ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zündspule prüfen Megane 1,6 16V

Zündspule prüfen Megane 1,6 16V

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:39

Hallo,

kann mir jemand beschreiben wie ich bei meinem Megane die Zündspulen prüfen kann bzw. wie ich diese ausbaue?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2010 um 8:36

Hallo Marco

Einfach nur den Stecker bei laufendem Motor zu ziehen ist leider keine Lösung, da wohl immer 2 Spulen in Reihe geschaltet sind, eine feuert also immer ins Leere, wenn die andere zündet, wenn du dann bei einer den Stecker ziehst, fällt die andere auch aus, so zumindest mein Mechaniker.

Du kannst aber die Einspritzdüsen einzeln deaktivieren, indem du den Stecker dieser einzeln ziehst. Bei meinem Motor (1.4 16V von 2001) sind die Stecker unter dem Alu-Überstand an der Vorderseite des Motors, da musst du die Metallklammer reindrücken und den Stecker ziehen, so deaktivierst du nur einen Zylinder und wenn der unrunde Lauf nicht schlimmer wird, hast du die defekte Spule.

Ist aber recht fummelig.

Nebuchad

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

- Motorabdeckung weg

- stecker abziehen

- kleine Knarre mit 10er Stecknuss & kurzer Verlängerung

.... Zündspule nach oben rausziehen.

Offiziell soll man den Clip nach Zündaussetzern fragen .... ich habe aber die these aufgestellt, dass eine defekte Zündspule klödert wie ein Überraschungsei. Mit recht guter Trefferquote. :D

kanst auch wenn du die Schrauben gelöst hast, steckst du die kabel wider drauf und lässt deinen megane laufen. Dan ziehst du vorsichtig eine nach der anderen raus . Bei einer funktionsfähigen Zündspule hörst du das taktaktak.... und bei einer defekten hörst du nichts.

Gruss Darko

Hi,

ich hab das gleich Problem.

Ich versuche grad eine defekte Zündspule auszumachen, klackern tun also alle irgendwie... keine Auffällige auszumachem.

Reicht es nicht, wenn ich den Motor anmache und jeweils eine Stecker der Zündspule zieh?

Hab ausprobiert und er läuft och unruhiger, bzw. geht aus.

Bitte dringend um Hilfe.

Den Tip: Schrauben lösen und etwas ziehen hat auch kein Ergebnis hervorgebracht.

Ein tacktack kann ich nicht direkt raushören

Grüße Marco

am 22. Oktober 2010 um 8:36

Hallo Marco

Einfach nur den Stecker bei laufendem Motor zu ziehen ist leider keine Lösung, da wohl immer 2 Spulen in Reihe geschaltet sind, eine feuert also immer ins Leere, wenn die andere zündet, wenn du dann bei einer den Stecker ziehst, fällt die andere auch aus, so zumindest mein Mechaniker.

Du kannst aber die Einspritzdüsen einzeln deaktivieren, indem du den Stecker dieser einzeln ziehst. Bei meinem Motor (1.4 16V von 2001) sind die Stecker unter dem Alu-Überstand an der Vorderseite des Motors, da musst du die Metallklammer reindrücken und den Stecker ziehen, so deaktivierst du nur einen Zylinder und wenn der unrunde Lauf nicht schlimmer wird, hast du die defekte Spule.

Ist aber recht fummelig.

Nebuchad

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Das hat geholfen.

Hab rausbekommen, das Zylinder 3 nicht lief.

Spule (Beru) hat 45,-gekostet und eine hab ich ins Handschuhfach gelegt.

Wollte erst alle tauschen...aber naja, SO billig sind sie nicht.

Hoffe das ist nicht schlimm, wenn nun unterschiedliche verbaut sind.

2 scheinen noch original zu sein

1 Boch

und nun 1 Beru

Vielen Dank nochmal,

das Forum ist klasse!

am 14. November 2010 um 15:59

Hallo Nebuchad,

Super Tipp mit der Reihenschaltung - Das ist bei meinem Bekannten der Fehler gewesen !! Super - Danke

Pachti

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad

Hallo Marco

Einfach nur den Stecker bei laufendem Motor zu ziehen ist leider keine Lösung, da wohl immer 2 Spulen in Reihe geschaltet sind, eine feuert also immer ins Leere, wenn die andere zündet, wenn du dann bei einer den Stecker ziehst, fällt die andere auch aus, so zumindest mein Mechaniker.

Du kannst aber die Einspritzdüsen einzeln deaktivieren, indem du den Stecker dieser einzeln ziehst. Bei meinem Motor (1.4 16V von 2001) sind die Stecker unter dem Alu-Überstand an der Vorderseite des Motors, da musst du die Metallklammer reindrücken und den Stecker ziehen, so deaktivierst du nur einen Zylinder und wenn der unrunde Lauf nicht schlimmer wird, hast du die defekte Spule.

Ist aber recht fummelig.

Nebuchad

Hallo,

wie kriege ich denn den Stecker der Einspritzdüsen abgezogen?

MfG Christian

die metallklammer eindrücken und dann den stecker ab

Ja das hätte ich vielleicht besser vorher fragen sollen, bevor ich die Einspritzdüse kaputt gemacht habe. Jetzt ist mir nämlich der ganze Stecker plus die Klammer abgebrochen. Brauche eine neue Einspritzdüse. Wie bau ich die Einspritzdüse aus? Muss man dafür diesen Alu Überstand ausbauen? Oder geht das net?

MfG Christian

öhm ....der überstand ist nur so ein crash schutz ., der is easy mit paar schrauben fest .

an den düsen ist so ne sicherungsklammer / scheibe ....die abziehen , dann kannste die düse aus dem saugrohr ziehen , vorher musste das rail los machen

Achso, okay. Na denn, habe schon neue E-Düse und passenden Kabelbaum dafür besorgt.

Rail?

MfG Christian

Kann man mit dem Wagen denn auch noch mit 3 von 4 E-Düsen fahren?

MfG Christian

Hallo zusammen,

wie is denn nun die Fehlersuche ausgegangen?

Ich hab das Problem, dass bei mir die Kerzen 2 und 3 nicht zünden. Ich hab neue Kerzen und neue Zündmodule drin. Die Kerzen 2 und 3 sind noch wie neu und blank nach den ersten Tests.

Bevor ich nun das Geld für ein Steuergerät ausgebe, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Zitat:

@Murazor71 schrieb am 24. März 2017 um 19:27:17 Uhr:

Hallo zusammen,

wie is denn nun die Fehlersuche ausgegangen?

Ich hab das Problem, dass bei mir die Kerzen 2 und 3 nicht zünden. Ich hab neue Kerzen und neue Zündmodule drin. Die Kerzen 2 und 3 sind noch wie neu und blank nach den ersten Tests.

Bevor ich nun das Geld für ein Steuergerät ausgebe, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Bitte nicht in >1 Thread das gleiche diskutieren! Lieber einen neuen aufmachen und in den alten Thread wo du Hilfe vermutest mit entspr. Erklärungstxt verlinken!

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen