Fehler 2AEC Stickoxidsensor, Eigendiagnose Grenzwert 2 überschrittene
Hallo zusammen,
Mir fällt immer wieder häufig auf beim Fehlerspeicher auslesen , das oft der Fehler 2AEC Stickoxidsensor, Eigendiagnose gespeichert ist. Kommt nach ca 100-700 gefahrenen KM nach löschen auch wieder.
Es steht noch bei dem Fehler dabei Grenzwert 2 überschritten.
Ausserdem konnte ich in der History den Fehler 30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Schwefelbelastung zu hoch feststellen. Dieser Fehler trat aber noch nie akut auf, ist nur in der History abgelegt.
Probleme habe ich nicht wirklich in der Praxis, nur manchmal bei Kaltstart schwankt die Drehzahl leicht zwischen 600-700 für etwa 4-8 Sekunden, danach alles i.o
Was genau ist mit Grenzwert 2 Eigendiagnose gemeint,
Habe ja schon viel gelesen das der Sensor gerne kaputt geht beim n53.. und ist mein Kat schon hinüber? Kann man dies irgendwie prüfen ? Was sagt ihr dazu? Jemand Erfahrungen?
KFZ: E60 n53 525i Automatik
102 Antworten
Ja, wenn du alles andere ausschließlich kannst. Kraftstoffversorgung, HDP, Sensoren, etc. Dann tippe ich auch mal auf deine Injektoren. Ist halt im Moment nur total besch***** da Sie halt sehr teuer sind.
Generell halt Fehler im FS zu den Lamda-Sonden. Weiter kannst du dir die Echtzeitwerte mit INP* anzeigen lassen (auch während der Fahrt).
Zitat:
@Stollm87 schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:03:21 Uhr:
Ja, wenn du alles andere ausschließlich kannst. Kraftstoffversorgung, HDP, Sensoren, etc. Dann tippe ich auch mal auf deine Injektoren. Ist halt im Moment nur total besch***** da Sie halt sehr teuer sind.
Ja neue sind aktuell nicht bezahlbar….
Muss ich mal schauen
Was ist denn deine Meinung zum Thema Folgeschäden wenn ich einfach so weiter fahre? Da ich ja nur bei Kaltstart die ersten 20-30 Sekunden drehzahlschwankungen habe und ansonsten keinen wirklichen negativen Effekt bzw ruckler Feststellen kann, ist die Frage ob ich das nicht erstmal einfach so lasse?
Zitat:
@Stollm87 schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:10:23 Uhr:
Generell halt Fehler im FS zu den Lamda-Sonden. Weiter kannst du dir die Echtzeitwerte mit INP* anzeigen lassen (auch während der Fahrt).
Ja also lambda Fehler sind nicht gespeichert, mit den live werten kann ich leider nicht allzuviel mit anfangen, da ich das nicht einordnen kann ob gut/schlecht. Zu wenig Erfahrung damit…
Ähnliche Themen
Das mit den verschmutzten Endrohren habe ich auch. Denke aber das liegt an den Ventilschaftdichtungen. Da meiner auch Öl verbraucht, aber im angemessenen Rahmen was die Herstellerangaben betreffen. Und weiter haben diese Motoren ja von Haus aus schon einen entsprechenden Ölverbrauch.
Puh, Empfehlung kann ich hier nicht aussprechen. Ist bei diesen Motoren und Technik leider alles möglich. D.h. ohne Probleme bis hin zum Motorschaden, vor allem wenn was mit den Injektoren nicht i.O. ist.
…unverbrannter Kraftstoff mag die Aluminiumlegierung der Komponenten (Zylinderlaufbahn, Kolben) z.B. gar nicht
Der Mist ist halt das du gemischte Idexe der Injektoren hast (sogar auf einer Bank). Sonst hätte ich dir die Empfehlung gegeben deine Injektoren bei der Elferwelt testen und ggf. überholen zu lassen.
Zitat:
@Stollm87 schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:13:43 Uhr:
Das mit den verschmutzten Endrohren habe ich auch. Denke aber das liegt an den Ventilschaftdichtungen. Da meiner auch Öl verbraucht, aber im angemessenen Rahmen was die Herstellerangaben betreffen. Und weiter haben diese Motoren ja von Haus aus schon einen entsprechenden Ölverbrauch.
Also den Ölverbrauch habe ich gestoppt durch umölen auf 5w30 ll04 von rowe. Seit ca 4tkm nicht ein Tropfen öl mehr nachleeren müssen
Zitat:
@Stollm87 schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:23:25 Uhr:
Der Mist ist halt das du gemischte Idexe der Injektoren hast (sogar auf einer Bank). Sonst hätte ich dir die Empfehlung gegeben deine Injektoren bei der Elferwelt testen und ggf. überholen zu lassen.
Hmm, also soweit ich gelesen habe sollte man aufjedenfall auf index 11 gehen, da diese wohl viel robuster wären.
Mich würde nun wirklich einmal interessieren ob jemand mit den Injektoren von dieser Firma „Dieselfixneuss“ (ebay) selbst Erfahrungen gesammelt hat
Ja, den Ölverbrauch habe ich auch reduziert durch umölen. Habe auf das Castrol 5w40 C3 gewechselt. Seitdem viel besser aber er nimmt sich immer noch etwas.
Daher tippe ich auf meine Ventilschaftdichtungen
Habe mal ein Foto mit dem Fehler im Anhang.
Kann man daraus genaueres schliessen?
Was heisst dieses Lambda Inegrator Gruppe 1/2 mit -0.0%?
Das ist doch INPA oder??
Dann stell doch mal die Analogen Livewerte alle hier ein.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:17:55 Uhr:
Das ist doch INPA oder??Dann stell doch mal die Analogen Livewerte alle hier ein.
Richtig.
Welche Werte sind das genau alle? Kenne mich leider nicht wirklich gut damit aus…
Habe mir mal zusätzlich noch so ein elm327 wifi adapter geholt, muss die Tage nurnoch schauen wie ich den zum laufen bringe um die Fehlzündungen der einzelnen Zylinder anzusehen