ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler 17978 und 01318

Fehler 17978 und 01318

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:07

Hallo Forum

Brauche mal wieder Hilfe.

Habe am vergangenen Montag bei einer Freien Werkstatt meines Vertrauens eine Inspektion machen lassen , A6 Avant 2,5tdi 4b Quattro 132KW , 179000 kM Bj. 2001

Alle Filter , alle Flüßigkeiten , Bremsschläuche Vorne , Achsmanschentten Vorne , wurden erneuert.

Dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen , zusehen war dann ,

Fehler "17978 Motorstart durch Wegfahrsperre blockiert P1570"

und,

Fehler "01318 SG für Einspritzpumpe - J399 Keine Kommunikation"

Weitere Probleme macht mir die Batterie , habe die Batterie erst ein Jahr 90Ah , seid ca. 2 Monaten ist sie Morgens immer öfter leer , und ich muß mit einem Überbrückungskabel Starten.

Wenn ich dann 20-30 km gefahren bin dann springt er auch wieder an , aber am nächsten Tag ist sie wieder leer , ( Lichtmaschiene ist i.O.) .

Dieses Phänomen ist nicht immer zu beobachten , manchmal hält sie auch 2-3 Tage durch.

Dann ist mir aufgefallen das die Temperatur vom Öl und Wasser nicht höher wie 70 Grad wird , sehr komisch , da ich der Meinung bin die Temperaturen sollten so bei 90 Grad liegen, ( war jedenfalls immer so ).

Im Stand , an der Ampel od. Bahnübergang fällt die Temperatur sogar bis auf 60 Grad runter.

Wer kann mir zu diesem Phänomen was sagen , kennt jemand das Problem mit der Batterie???

Und was kann das Problem mit der Temperatur sein???? Eventuell Termostat defekt????

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Januar 2012 um 9:27

ruhestromprüfung machen!wenn das ok ist neue batterie rein...

am 6. Januar 2012 um 11:16

Deine Fehler im Speicher würde ich auf zu niedrige Batteriespannung beim Motorstart zurückführen.Zumindest den der Wegfahrsperre.

Wie schon geschrieben Ruhestromprüfung machen (lassen) oder die Batterie Kapazität üperprufen lassen. Und Ladespannung testen. Sollte im bereich 13,8 Volt liegen

 

Zu der Temperturgeschichte würde ich aufs thermostat tippen welches nicht mehr schließt.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:14

So habe mir einen gebrauchte Batterie besorgt 100Ah. Werde das mal testen ob die jetzt länger hält , bzw. ob ein defekt an der alten Batterie war. Denn Ladespannung liegt bei 14,2 Volt. Sollte wol i.O sein??

Ruhe Strom Messung , werde ich dann am Wochenende mal machen , fals die neue gebrauchte Batterie auch wieder leer sein sollte.

Also wegen der Temperatur , werde ich wohl ein neues Thermostat brauchen , ich hoffe das es nicht so kompleziert verbaut ist , so das ich das selber wechseln kann.

Preis des Thermostat habe ich ebend bei Audi erfragt , liegt bei 22 Euro , was echt gunstig ist finde ich.

Weiß jemand zufällig wo diesses Thermostat sitzt???

Teil günstig. ;) Wechseln = puhh!

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:17

So eine freudige Nachricht

Thermostat gwechselt , OHNE Zahnriemen usw. abzubauen , aufwand 3 Std. kosten 100 Euro inkl. Material.

Das was demontiert worden ist , war lediglich der Kühler , und ein paar kleinteile ( Schläuche, Schellen usw. )

Das ist doch mal eine freudige Geschichte , ich war sehr überrascht , nachdem was ich hier im Forum lesen mußte zum Punkt " Thermostat wechseln ".

Freie Werkstatt , werde nur noch dorthin fahren!!!

Audi wollte direkt 1650 Euro haben inkl. Zahnriemen und alle Umlenkrollen , Spanner ,WaPu , usw.

Freie Werkstatt nur 100 Euro , ohne Zahnriemen usw. , denn die haben noch 40000Km gut.

Das war das beste nachträgliche Weihnachtsgeschenk.

Gruß Curry

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Deine Fehler im Speicher würde ich auf zu niedrige Batteriespannung beim Motorstart zurückführen.Zumindest den der Wegfahrsperre.

Wie schon geschrieben Ruhestromprüfung machen (lassen) oder die Batterie Kapazität üperprufen lassen. Und Ladespannung testen. Sollte im bereich 13,8 Volt liegen

 

Zu der Temperturgeschichte würde ich aufs thermostat tippen welches nicht mehr schließt.

Hast recht gehabt , Neue Batterie 100Ah. jetzt läuft wieder alles so wie gewohnt.

Scheinbar hatte die Batterie einen Fehler.

Nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen , ohne ergebnis , also es stand nichts mehr drin.

Zitat:

Original geschrieben von Curry29

So eine freudige Nachricht

Thermostat gwechselt , OHNE Zahnriemen usw. abzubauen , aufwand 3 Std. kosten 100 Euro inkl. Material.

Das was demontiert worden ist , war lediglich der Kühler , und ein paar kleinteile ( Schläuche, Schellen usw. )

Das ist doch mal eine freudige Geschichte , ich war sehr überrascht , nachdem was ich hier im Forum lesen mußte zum Punkt " Thermostat wechseln ".

Freie Werkstatt , werde nur noch dorthin fahren!!!

Audi wollte direkt 1650 Euro haben inkl. Zahnriemen und alle Umlenkrollen , Spanner ,WaPu , usw.

Freie Werkstatt nur 100 Euro , ohne Zahnriemen usw. , denn die haben noch 40000Km gut.

Das war das beste nachträgliche Weihnachtsgeschenk.

Gruß Curry

Gut so. :) Diese Werkstatt verdient eine Namensnennung. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Curry29

So eine freudige Nachricht

Thermostat gwechselt , OHNE Zahnriemen usw. abzubauen , aufwand 3 Std. kosten 100 Euro inkl. Material.

Das was demontiert worden ist , war lediglich der Kühler , und ein paar kleinteile ( Schläuche, Schellen usw. )

Das ist doch mal eine freudige Geschichte , ich war sehr überrascht , nachdem was ich hier im Forum lesen mußte zum Punkt " Thermostat wechseln ".

Freie Werkstatt , werde nur noch dorthin fahren!!!

Audi wollte direkt 1650 Euro haben inkl. Zahnriemen und alle Umlenkrollen , Spanner ,WaPu , usw.

Freie Werkstatt nur 100 Euro , ohne Zahnriemen usw. , denn die haben noch 40000Km gut.

Das war das beste nachträgliche Weihnachtsgeschenk.

Gruß Curry

Ich muß mich korregieren :

Arbeits aufwand waren 3,5 Std.

Es wurden noch die beiden Rippenriemen gewechselt , und es kam noch Kühlflüßigkeit hinzu , weil der Kühler demontiert wurde.

So der Endpreis für die prozedur lag jetzt bei 220 Euro inkl. Arbeitsaufwand und allen Teilen.

Immer noch 1400 Euro günstiger wie bei Audi.

Werde die Werkstatt auch gerne weiterempfehlen , schreibt mir einfach eine Private Mail.

 

Lg. Curry

Zitat:

Original geschrieben von Curry29

 

So der Endpreis für die prozedur lag jetzt bei 220 Euro inkl. Arbeitsaufwand und allen Teilen.

 

Immer noch 1400 Euro günstiger wie bei Audi.

...wobei Du bei Audi für die 1400 Euro mehr natürlich auch einen neuen Zahnriemen samt Rollen gehabt hättest - kann man also nicht wirklich 1:1 gegenüberstellen.

 

Aber Audi wird vermutlich immer den Zahnriemen abnehmen, um an den Thermostat zu kommen...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Original geschrieben von Curry29

 

So der Endpreis für die prozedur lag jetzt bei 220 Euro inkl. Arbeitsaufwand und allen Teilen.

Immer noch 1400 Euro günstiger wie bei Audi.

...wobei Du bei Audi für die 1400 Euro mehr natürlich auch einen neuen Zahnriemen samt Rollen gehabt hättest - kann man also nicht wirklich 1:1 gegenüberstellen.

Aber Audi wird vermutlich immer den Zahnriemen abnehmen, um an den Thermostat zu kommen...

Audi macht immer den Zahnriemen usw. mit!!!!

" Haben die mir so gesagt"

Nur die Zahnriemen und die WaPu usw. haben noch 40tkm guthaben.

Die sind erst bei 240tkm dran , und mein Dicker hat erst 179tkm.

Also bin ich sehr sehr zufrieden mit den 220 Euronen , und kann wieder fahren ohne sorge haben zu

müßen das durch das defekte Thermostat weitere dinge kaputt gehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler 17978 und 01318