ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auf so nen Defekt/Fehler muss man erst mal kommen!!

Auf so nen Defekt/Fehler muss man erst mal kommen!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:33

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich auch aus dem Osteuropäischen Raum zurück und möchte euch mal mitteilen wie man seine Bremsscheiben aufs schönste kaputt kriegt.

War auf der Fahrt nach Polen und ich hatte mich auf ungefähr 160km/h Autobahngeschwindigkeit nach dem Berliner Ring eingestellt. Das klappte auch viele Kilometer ganz gut bis auf einmal ein Vibrieren ins Lenkrad kam. Als ich dann versuchte zu bremsen hat es mir fast vor Vibrationen das Lenkrad aus der Hand gekloppt. Habe dann den nächsten Parkplatz angesteuert um zu sehen ob sich irgendwas gelöst hat. 

Zu meinem Erstaunen war die Bremse komplett im schönsten Blau angelaufen und die Felgen ,,glühten'' förmlich. 

Habe dann im Schneckentempo ne naheliegende Werkstatt angesteuert die mir auch sofort die ganze Bremse zerlegt und auf Gängigkeit geprüft haben. Alles i.O. 

 

Ein sich ebenfalls im Polenurlaub befindlicher Kollege hat dann am nächsten Tag die zündende Idee. Auto auf die Hebebühne, Gang rein, und dann langsam die Drehzahl gesteigert. Bei ungef. 4.000 Umdrehungen hat die Bremse ,,zu'' gemacht. Irgendein ein Unterdruckventil/Schlauch welches vom Bremskraftverstärker kommt/geht und ein Rückschlagventil beinhaltet ist nicht o.K  gewesen. 

 

Somit sind neue Scheiben und Klötze fällig, da abdrehen nicht mehr drin ist, da im April die Bremsscheibe schon mal abgedreht wurde und somit wahrscheinlich nicht mehr genügend Belag vorhanden ist. 

 

Also falls einer von euch mal rein zufällig auf ner Bühne ist, wegen Inspektion oder ähnlichem würde ich das ganze kurz prüfen. Spart Geld wenn man längere Strecken fährt, da ich es auf der Kurzstrecke (auch Autobahn) nie gemerkt habe. 

 

Gruß

Karsten 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. August 2009 um 17:00

Ach du meine Fresse :eek:

Servus,

was es nur nicht alles gibt.

Konntest du genau erfahren was das denn für ein Ventil ist und wie das Teil genau heisst?

Wozu ist denn sowas (die Einrichtung) denn überhaupt gut?

Gruß.

Themenstarteram 28. August 2009 um 5:10

Da ich technisch nicht so viel Ahnung habe, werde ich heute oder morgen mal die Teilenummer reinstellen. 

Durch den Unterdruck sorgt es wohl dafür, das die Bremse wieder von der Scheibe getrennt wird, wenn man den Fuss vom Pedal nimmt. Stelle ich mir zumindest so vor.  

am 28. August 2009 um 10:48

Hm, sehr interessant. Hat sich das evtl auch durch erhöhten Spritverbrauch gezeigt? Ausserdem müsste da doch auch ein Leistungsverlust spürbar gewesen sein, oder nicht?

Themenstarteram 31. August 2009 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

Hm, sehr interessant. Hat sich das evtl auch durch erhöhten Spritverbrauch gezeigt? Ausserdem müsste da doch auch ein Leistungsverlust spürbar gewesen sein, oder nicht?

Da der Wagen voll beladen war,zog er eh nicht so wie vorher. Daher macht man sich keinen Kopf. Außerdem fing es ja erst dann an als ich die ganze Zeit in dem beschriebenen Drehzahlbereich gefahren bin. Habe es erst gemerkt als die Bremse zu rubbeln anfing.

Themenstarteram 8. November 2009 um 14:32

So, muss meinen alten Beitrag wieder ausbuddeln.

Habe, nachdem ich weiter Probleme mit der Bremse hatte auf die HP2 umgebaut. Auf der Rückfahrt vom Treffen ging das leidige Thema was ich oben beschrieben habe schon wieder los.

Neue Sättel, neuer Unterdruckschlauch, neue Bremsschläuche, neue Bremsflüssigkeit, neue Scheiben sowie neue Klötze die ich jedoch noch nicht verbaut habe.

Bin mittlerweile echt ratlos, warum nur die linke vordere Scheibe immer zu heiß wird, während bei allen anderen alles ok ist.

Hat noch irgendjemand von euch ne Idee was dieses verursachen könnte.

Bitte jede Vermutung schreiben, habe grade eh zuviel Geld und werde mich dann durchkaufen/tauschen :mad::mad::mad:

 

Gruß

Karsten

Sehr interessant das ganze.

Lässt sich das Rad,wenn es erhitzt ist,dann per Hand leicht durchdrehen?? Oder steckt es? Wäre mal sehr interessant das zu Konntrollieren.Mfg

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Sehr interessant das ganze.

 

Lässt sich das Rad,wenn es erhitzt ist,dann per Hand leicht durchdrehen?? Oder steckt es? Wäre mal sehr interessant das zu Konntrollieren.Mfg

Ja kann man. In einem Geschwindigkeitsbereich bis 80 wirst du gar nicht merken das etwas ist.

Auf dem Rückweg kann man quasi einen Geschwindigkeitsbereich von 80-140 reden wo das Prob sporadisch auftritt. Geht aber manchmal auch bis über 200. Vorhin fing das zittern(Kontakt der Bremsklötze mit der Scheibe) ohne einen erkennbaren Grund bei 180 an. Ein paar Kilometer später hörte es in einem anderen Geschwindigkeitsbereich ohne jedweges Zutun einfach wieder auf.

Manchmal haut es einem fast das Lenkrad aus der Hand weil die Bremse so heiß ist, manchmal bremst er wenn kein Kontakt so wie er soll.

Schaue mal ganz schnell in deinen Wasserkasten. Die Abläufe müssen frei sein. Auch unter der Batterie sitzt einer. Die Gummis(wenn sie noch drin sind) entfernen. Macht Audi auch so.

Bremskraftverstärker verrostet.

Oder halt diese Ventil noch einmal wechseln. Passiert öfter einmal, das so ein neues Teil schon defekt ist

Bremsschlauch auf gequollen gab es auch schon. Oder du hast den Sattel damals schon ein e geben. Beläge mit der Schieblehre messen, Unterschied von vorn nach hinten in der Stärke sollte nicht zu auffällig sein:)

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Schaue mal ganz schnell in deinen Wasserkasten. Die Abläufe müssen frei sein. Auch unter der Batterie sitzt einer. Die Gummis(wenn sie noch drin sind) entfernen. Macht Audi auch so.

Bremskraftverstärker verrostet.

Oder halt diese Ventil noch einmal wechseln. Passiert öfter einmal, das so ein neues Teil schon defekt ist

Bremsschlauch auf gequollen gab es auch schon. Oder du hast den Sattel damals schon ein e geben. Beläge mit der Schieblehre messen, Unterschied von vorn nach hinten in der Stärke sollte nicht zu auffällig sein:)

Ist alles frei. Hatte ich noch vor ein paar Wochen  und auch die Tage noch mal kontrolliert.

Bremsschläuche sind beim wechsel der Sättel erneuert worden. 

Den Schlauch hatte ich noch nicht nochmal gewechselt, da ich das blöde Ding nicht rauskriege. 

Momentan sind an der VA noch die alten Klötze von dem V8 drauf, da ich die neuen erst dran wechseln will, wenn ich die andere Scheibe aus der Dreherei zurückkriege.

am 8. November 2009 um 18:23

Wenn ich das richtig verstehe tritt dieses Phänomen

bei höheren Geschwindikeiten auf.

Ist vielleicht ein wenig weit her geholt, aber vielleicht

ist es gar kein Grundsätzliches Bremsenproblem sondern

eher eins des Querbeschleunigungssensors der falsche

Daten gibt und somit ins Bremssystem eingreift, ich weis das

dann eigentlich die ESP-Leuchte angeht doch vielleicht sollte das

mal in Betracht gezogen werden.

alte Beläge, die ziehen schief, Die von innen, außen drauf tun. Am besten aber ehrlich gesagt; gar nicht mehr fahren. Du kannst dir den Sattel zur Sau machen

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

...Die von innen, außen drauf tun.

Geht das überhaupt bei der HP2? Ich habe das irgendwie so in Erinnerung, dass die inneren Beläge anders aussehen als die Aüsseren. Bei den Originalen sind sogar die Linken anders als die Rechten (Drehrichtung).

stimmt...

Dann lass lieber stehen, geht nicht anders. Oder halt schleifen, ist aber einfach zu viel Pfusch. Warte auf die neuen Beläge, plus Scheibe. Hast du den Sattel erst mal eine gegeben....

Gut, vielleicht liegt ja auch wo anders der Fehler, aber mit der heißen, festen Bremse geht es eh nicht.

Ach so, welches Ventil wurde denn nun gewechselt??

Könnte auch der Hydroblog sein

Was man noch versuchen könnte:

Sollte es wirklich, und es ist gar nicht ganz auszuschliessen , von dem ABS ESP System her eine falsche Regelung geben, so könnte man einfach mal die Sicherung für das ABS System entfernen. Damit würde dann die ABS Warnlampe angehen und das System ausgeschaltet sein. Dann kann man eine Probefahrt machen, um zu sehen wie er sich verhält. Dieser Test wäre mal eine Einschränkung auf den genaueren Defekt. Würd ich jetzt mal versuchen,ohne ABS eine Probefahrt zu testen. MFg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auf so nen Defekt/Fehler muss man erst mal kommen!!