Fehler: 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Nachdem seit ein paar Tagen bei meinem Golf 4, 2.0l, Benziner, 89500 km die Warnleuchte für Abgasqualität aufleuchtet war ich heute mal beim Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen ergab:

16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch

Anschließend wurde noch eine "geführte Fehlersuche" durchgeführt. VW kam dann zum Entschluss, der Kat müsse ausgetauscht werden, könnten aber nicht 100% sagen ob das tatsächlich der Fehler ist! Ich soll also ~ 750 EUR zahlen und bin dann nicht mal auf der sicheren Seite?!

Hat jemand von euch Erfahrung zu dieser Fehlermeldung? Kann das auch andere Ursachen haben? Ich zahl doch keine 750 Flocken und weiß dann nicht mal ob mein Kat tatsächlich defekt ist? (Ich habe den Kat definitiv nicht beschädigt, weder Golf mal angeschleppt, Billigsprit getankt, zu viel Öl eingefüllt, oder ähnliches)

Vielen Dank für eure Antworten! 😉

cu,
donatz

45 Antworten

Hier mal ein kleines Update zu dem Thema.

Ich habe jetzt auf meinem Motorsteuergerät ein Softwareupdate vom 🙂 aufspielen lassen.

Es kann sein das der Fehler nun verschwindet oder auch nicht, werde berichten.

Erster positiver Nebeneffekt ist ein merklich ruhigerer Motorlauf im Stand, wo vorher noch ein Rucken und Zucken im Auto zu verspüren war ist jetzt Ruhe.

ich hätt dann auch ein kleines Update zu bieten ;-)

Seit 3 Wochen hat mein Golf nen neuen KAT! Software-Update und sonstige Versuche hat alles nix gebracht, zum Schluss war schon ein Klappern im KAT-Topf zu hören, also war klar das es wirklich der KAT ist.
cu,
donatz

ja, dass zeigen auch andere Meldungen aus anderen Foren, den Fehler beseitigst du nur mit einem neuen Kat, ich bin zur Zeit unterwegs und suche einen auf dem Aftermarket, die Ori-Kats sind ja doch heftig teuer... aber bisher siehts mau aus, 2 Händler bemühen sich redlich, aber selbst die finden keinen als Nachbau, für einen AZH-Motor wirds wahrscheinlich teuer werden (ca. 800€)
min Fehler ist mittlerweile regelmäßig da, und wird regelmäßig gelöscht, nun auch in der Variante ohne "sporadisch", ich denke, mein Kat verabschiedet sich nun zusehends.....

bis zur nächsten Wasserstandsanzeige....

Ja das mit dem Kat tauschen wurde vom 🙂 auch angesprochen. 🙄

Mal sehen muss jetzt demnächst mal wieder den Felerspeicher auslesen was der so sagt.

@donatz: Was hat dich der Spaß den gekostet?

Ähnliche Themen

~ 1000 oironen hab ich gelöhnt. Der KAT allein wäre ca. 800 EUR gewesen, dazu kam dann noch der Topf dahinter, der war eh schon recht fertig und zudem waren lauter KAT-Teile drin angesammelt und 70 EUR Lohn (die hab ich gern gezahlt, dafür hatte ich keine Schrauberei und bei dem Betrag spielte das auch keine Rolle mehr ;-) )
cu,
donatz

den Fehler hatte ich auch!!! Es war der KAT!!!

Also das Update hat nichts gebracht, der Fehler steht wieder nach wie vor drin. 🙄
Vielleicht nehm ich als nächstes mal die vordere Lambdasonde in Angriff...

----------*Update*------------
Also es ist ein neuer KAT aus dem Zubehörhandel bestellt, mit etwas Glück kommt er auch noch diese Woche.
Ist Erstausrüsterquali, komplett mit Flexrohr und allem, Plug'n'Play! 😎
Wenns dann nicht weg ist fress ich nen Besen....... 😉

Hy, ein Kat aus dem Zubehör??? Wer verkauft Kats für einen AZJ???? Der dürfte dann auch unter meinen AZH passen..... ich habe mittlerweile einen von einem Händler erstanden, der Konkursmassen kauft und verkauft.... gute 20% vom Ori-Preis.... würde mich trotzdem interessieren, wer verkauft???
Ich warte noch auf den Einbau, mein Schrauber hat noch keine Zeit.... Winterreifen verkaufen ist im Augenblick wichtiger.... und dann hoffe ich auf das Ende der Story...
Gruss

Hier gibts z.B. einen aber da finden sich im Netz schon noch mehr Händler. 😉 Der hier gibt 2 Jahre Garantie auf den Kat, klingt schonmal nicht schlecht und sie sollen auch gut passen!

Mfg

Der neue Kat ist drin und der Fehler verschwunden. Ob der alte defekt war kann ich nicht sagen, geklappert hat nichts, aber zumindest meckert die Lambdasonde jetzt nicht mehr.

Glückwunsch an den Golffahrer116, meine Fahrzeugkonfiguration geht leider bei deinem Händler leer aus, wie bei allen anderen auch, aber ich habe ja ein Schnäppchen, der morgen montiert wird und dann hoffentlich dem Spuk ein Ende bereitet....
Daumen drücken
Gruss

letzte Wasserstandsanzeige:
Kat eingebaut, Fehler gelöscht, Autobahn, Landstrasse, 50km Stadt......

keine MKL mehr an.....

HURRA......

habe auch keinen Fehler mehr im Speicher, alles tutti.....

FAZIT:
Fehler 16804: KAT tauschen, und gut is

Gruss
Thybo

Zitat:

Original geschrieben von thybo

FAZIT:
Fehler 16804: KAT tauschen, und gut is

Kann man so stehen lassen... ist scheinbar leider die einzige Lösung, aber Glückwunsch! 😉

Hallo zusammen habe auch das Problem gehabt das nach löschen des Fehlers die Lampe nach 100 km wieder an ging habe den kat wechseln lassen er war innen abgerissen und nach den Wechsel ist die Lampe nach knapp einer Woche immer noch aus hoffe das es auch so bleibt

Deine Antwort