1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein ?

Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein ?

BMW 3er E46

Hallo,

habt zuerst mal vielen Dank für die Antworten zum Temperaturfühler. Die Verkabelung, die man ja eigentlich als erstes checken sollte, hatte ich total vergessen. Werde berichten, was das Freitag ergibt.

Aber jetzt noch eine andere Frage: Habe den Fehler P0171 (getestet mit ESI-Tronic und SUN-Tester, sowie einmal beim ADAC) im Fehlerspeicher und die Motorkontrollleuchte leuchtet schön gelb. Motorlauf ist ruhig, nur der Anzug kommt mir manchmal ein wenig reduziert vor und er verbraucht erheblich mehr. Maximalgeschwindigkeit wird erreicht und ansonsten passiert auch nix Ungewöhnliches. ESI und ADAC sagen (korrekt): "Gemisch zu mager (Bank 1)", der SUN-Tester andererseits bemängelt die vordere Lambdasonde. Will diese deshalb dann auch mal gleich mit am Freitag wechseln.

Aber falls es das nicht sein sollte (hab es irgendwie im Gefühl, weil ich dem SUN-Ding irgendwie nicht traue): Was kann es dann sein?

Und können das auch die üblichen Verdächtigen Luftmassenmesser, Nockenwellensensor oder Drosselklappe hervorrufen? Habe die alle bis jetzt noch nicht gecheckt, weil ich so fixiert auf die Lambdasonde bin bzw. war.

Falschluft zieht er nicht, das wurde hingegen schon mehrfach getestet.

Hier nochmal die Daten: E46 318 Coupe, 06/2000, 160Tkm, 118 PS M43TU B19, zu 2: 5, zu 3: 657

Vielen Dank und viele Grüße,

Sven

PS: Der Fuchs hat damit nix zu tun, das war schon vorher

69 Antworten

Hallo,
ich hole mal diesen alten Thread hoch, da ich den sehr interessant finde. Zu mir bzw meiner aktuellen Reparatur Serie:

Ich fahre einen 2002er 325ci Coupe, 185.000 km, ich liebe mein Auto. Dieses Jahr stellt er mich auf die Probe: Lichtmaschine defekt, neue rein. Igel defekt, neuer rein. Und dann wurden Ende September die Lambdasonden getauscht, weil die Mkl anging und die Fehlermeldung das sagte. Verbrauch wieder normal, nun nach 1500 km wieder die Mkl an 🙁

Heute zum auslesen in meine kleine Werkstatt und Fehlermeldung: Gemisch Bank 1 zu mager

Der Werkstattkerl sagt, dass es keine Falschluft sein kann, er würde sonst im Leerlauf unruhig laufen bzw der Drehzahlmesser würde tanzen (halte ich für Quatsch).
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die Verbrauchsanzeige beim Gas geben auf 20 Liter schießt und das vorher nie so war bzw mir nicht aufgefallen ist. Er sagt: Das ist normal......

Nun meint er, er tippt auf den Nockenwellenversteller. Und wenn der das ist, Karre weg, weil zu teuer.

Fakt: Ich glaube das nicht! Ich warte jetzt, bis die Mkl wieder leuchtet und hole dann ne zweite, meinetwegen auch drei Meinungen.

Was denkt ihr, wie ich vorgehen soll. Zuerst Falschluft prüfen, dann LMM?

Danke Leute 🙂

Hallo

Ja unbedingt auf Falschluft prüfen, die Drehzahl muß nicht tanzen.

Wenn nur auf Bank 1 die Fehlermeldung kam, ist die Disa ein heißer Kandidat.
Ist da ein Riss in der Membran ist, strömt die Luft fast ausschließlich zur 1. Bank, weil das Loch für den Unterdruck auf dieser Seite ist.

Gruß Stormy

Danke Stormy, deine Antwort hilft mir schon mal sehr weiter. Ich werde berichten, wie es weiter geht 🙂

Zitat:

@ellop schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:37:14 Uhr:

Hallo,
ich hole mal diesen alten Thread hoch, da ich den sehr interessant finde. Zu mir bzw meiner aktuellen Reparatur Serie:

Ich fahre einen 2002er 325ci Coupe, 185.000 km, ich liebe mein Auto. Dieses Jahr stellt er mich auf die Probe: Lichtmaschine defekt, neue rein. Igel defekt, neuer rein. Und dann wurden Ende September die Lambdasonden getauscht, weil die Mkl anging und die Fehlermeldung das sagte. Verbrauch wieder normal, nun nach 1500 km wieder die Mkl an 🙁

Heute zum auslesen in meine kleine Werkstatt und Fehlermeldung: Gemisch Bank 1 zu mager

Der Werkstattkerl sagt, dass es keine Falschluft sein kann, er würde sonst im Leerlauf unruhig laufen bzw der Drehzahlmesser würde tanzen (halte ich für Quatsch).
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die Verbrauchsanzeige beim Gas geben auf 20 Liter schießt und das vorher nie so war bzw mir nicht aufgefallen ist. Er sagt: Das ist normal......

Nun meint er, er tippt auf den Nockenwellenversteller. Und wenn der das ist, Karre weg, weil zu teuer.

Fakt: Ich glaube das nicht! Ich warte jetzt, bis die Mkl wieder leuchtet und hole dann ne zweite, meinetwegen auch drei Meinungen.

Was denkt ihr, wie ich vorgehen soll. Zuerst Falschluft prüfen, dann LMM?

Danke Leute 🙂

Bin zwar kein Mechatroniker, aber die Werkstatt hat keine Ahnung, meiner Ansicht nach. Wenn die Lambdasonde defekt ist, geht der Motor in den Notlauf und die CO Werte sind nicht mehr AU fähig. Meist sind defekt angezeigte Lambdasonden andere Sekunderfehler. Der M43TUmeiner Freundin hatte auch Probleme mit Falschluft und der Motor lief absolut unaufällig, nur die MKL brannte. Überprüf mal alle Schläuche auf Falschluft. Es gibt dafür spezielle Nebelmachinen. KGE ist auch oft defekt inklusive der Schläuche