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Fehler 01413 Dosierpumpe Standheizung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:07

Hallo habe leider nichts gefunden zu dem Fehler.

Mit VCDS kommt das

Fehler 01413 Dosierpumpe

010 - Unterbrechung Kurzschluss nach Plus

Die Standheizung springt nicht an. Ging im letzten Winter noch super.

Heute getestet bei 7grad Außentemperatur Kühlwasser war kalt. Erst war Sie verriegelt habe Sie dann per VCDS entriegelt und den Fehlerspeicher gelöscht. Läuft für ca 30 Sekunden dann kommt der oben genannte Fehler. Er lässt sich löschen aber kommt nach dem nächsten Startversuch wieder. Das Heizgerät verriegelt aber nicht mehr.

Danke für eure Hilfe

Grüße Robert

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15 Antworten

Da wird wohl die Dosierpumpe hin sein...

Steuer die Dosierpumpe über die Stellglieddiagnose mal an und höre ob dieses “tickt” (dosiert).

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:41

Werd ich gleich machen.

Danke für den Tipp Gerhard.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:42

Die Pumpe ist hinten links unter dem Auto verbaut oder. ?

Ja genau...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 15:47

Update,

Wollte heute die Stellglieddiagnose machen, dachte probiere es vorher nochmal und siehe da plötzlich läuft die Standheizung wieder völlig normal. Evtl ist da echt ein Wackelkontakt am Stecker und heute da es geregnet hat ging dieser. Da ich Donnerstag nen Termin habe um meine hinteren Bremsbeläge zu wechseln prüfe ich den Stecker und Sprühe ihn mit Kontaktspray ein. Komm ich da einfach ran an die Pumpe wenn das Auto auf der Bühne steht ?

Danke

Grüße Robert

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:48

Erneutes Update,

Jetzt hat die Standheizung plötzlich diesen Fehler. 01233 Absperrventil für Kühlmittel, Heizung (N279)

War verriegelt. Habe sie wieder entriegelt und den Fehler gelöscht. Jedoch kommt der wieder. Habe den Stecker des Absperrventils abgezogen geprüft mit Kontaktspray eingesprüht. Und auch mal leicht draufgeklopft aber der Fehler kommt wieder. Auch nach der Stellglieddiagnose war der Fehler wieder da. Gibt’s da evtl noch was, was ich prüfen könnte ?

PS. Habe die Dosierpumpe angeschaut bzw den Stecker gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Die Pumpe hat etwas Rostansatz aber bei der Stellglied Diagnose ist Sie gelaufen.

Danke

Grüße Robert

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Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:48:20 Uhr:

Erneutes Update,

Jetzt hat die Standheizung plötzlich diesen Fehler. 01233 Absperrventil für Kühlmittel, Heizung (N279)

War verriegelt. Habe sie wieder entriegelt und den Fehler gelöscht. Jedoch kommt der wieder. Habe den Stecker des Absperrventils abgezogen geprüft mit Kontaktspray eingesprüht. Und auch mal leicht draufgeklopft aber der Fehler kommt wieder. Auch nach der Stellglieddiagnose war der Fehler wieder da. Gibt’s da evtl noch was, was ich prüfen könnte ?

PS. Habe die Dosierpumpe angeschaut bzw den Stecker gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Die Pumpe hat etwas Rostansatz aber bei der Stellglied Diagnose ist Sie gelaufen.

Danke

Grüße Robert

@petermayer0815

Nimm mal das N279 raus...

Standheizung - Anpassung - - - N279 nicht verbaut....

Dann denkt die Heizung das das Absperrventil nicht verbaut ist...

Probier dann mal erneut..

Gruß Alex

Dann heizt die SH auch erst den Motor auf, richtig?

Gruß Martin

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:18

Werde es Morgen mal ausprobieren..Aber dann dauert das aufheizen bestimmt länger oder ?

Danke für den Tipp Alex

Grüße Robert

Der Innenraum wird später warm,da der gesamte kleine kühlkrehsLauf des Motors mit aufgeheizt wird. Bei geschlossenem N279 wird nur der Kreislauf für den Innenraum erhitzt.

Weiß nicht ob das N279 bei erreichen einer bestimmten Wassertemperatur dann öffnet und den Motor mit erwärmt.

Beim e38 wurde glaub ich bei Wassertemperatur 60grad das Ventil zum Motor geöffnet und nach 30min SH Betrieb auch in kaltem Winter bedarf es kein vorglühen beim starten.

Der P heizt den Motor wohl nicht mit auf.zumindest nicht nach 20 min Betrieb.

Gruß Martin

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 21:00

Danke Martin,

Habe mal gerade in der Bucht gesucht und da sind etliche Magnetventile für 20€ erhältlich. Der Einbau müsste ja schnell gehen da man da sehr gut hinkommt. Werde mir gleich mal eins schießen .

Grüße Robert

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 13:18

Also kurzes Update,

Heute Auto zerlegt und siehe da der Stecker an der Standheizung war lose deswegen keine Funktion. Habe ihn richtig rein gesteckt und eine Stellglieddiagnose gemacht und alles läuft. Später Standheizung angemacht läuft perfekt. Manchmal ist es echt besser zuerst den banalsten Fehler zu suchen bevor man Teile tauscht. Habe jetzt ein Heizungsmagnetventil hier das nicht mehr benötigt wird.

Grüße Robert

Lass es liegen, dann geht's auch nicht kaputt.

Wenn Du es verkauft hast, brauchst paar Tage später selbst eins.

War einer an der Heizung? Von selbst kann der Stecker doch nicht plus rutschen oder.

Gruß Martin

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