Fehler 0078 Lenkwinkelsensor nach Lenkgetriebewechsel

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

nachdem ich das Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe und vordere Stoßdämpfer gewechselt habe, leuchten die ESP- und die RDKS-Leuchte. Beim Auslesen ergibt sich der Fehlercode 0078 Lenkwinkelsensor sowohl für die ABS/ESP-Diagnose als auch für das RDKS (jeweils mechanischer Fehler/sporadisch). Das Lenkrad wurde beim Austausch gedreht, was vermutlich der große Fehler war.

Eine Spureinstellung ist durchgeführt worden. Der Fehler bleibt trotzdem

Mithilfe von VDCS habe ich weiter ausgelesen und die Fehler gelöscht, die kommen allerdings sofort wieder. Ich kann unter Messblöcke einsehen, dass der Lenkwinkelsensor bei Nullstellung des Lenkrades auf 360° steht und bei Bewegung auch seinen Winkel ändert, also funktioniert (oder?).

Wie kann ich den Lenkwinkelsensor kalibrieren? Ich habe etliche Anleitungen gelesen und versucht durchzuführen, es hat aber nichts für meinen Polo gepasst. Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße

Tobias

VW Polo 6R

2 Antworten

Hast du eine Gen 2 oder Gen 3 Lenkung eingebaut und wo ist dein Lenkwinkelsensor, also am Lenkrad oder im Getriebe? Nicht dass sich da was nicht deckt

Hast du einen Autoscan eventuell?

Problem gelöst.

Der Schleifring im Lenkrad hinter dem Airbag saß falsch. Richtig gestellt und auch LWS richtig gestellt. Fehler weg.

Neu gelernt: Beim Lenkgetriebewechsel darf das Lenkrad nicht angerührt werden (auch wenn meine Anleitung das sogar gefordert hat!). Hoffe, es hilft wem…

Deine Antwort