ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlendes Scheckheft - Servicenachweise

Fehlendes Scheckheft - Servicenachweise

Themenstarteram 24. September 2008 um 11:17

Hallo zusammen,

mein BMW 323i, EZ 08/1998 hatte von Anfang an beim Kauf kein Scheckheft.

Am Anfang hieß es, man müße noch den Kundendienst vom 01/08 nachtragen, dann wiederum war kein Original-Scheckheft vorhanden....komisch...

Ich erhielt dann bei diesem BMW-Vertragshändler ein neues Scheckheft ausgestellt mit dem letzten Kundendienst vom 01/2008, der dort durchgeführt wurde.

Nachträglich die Kundendienste abstempeln war auch nicht möglich, da das Fahrzeug weder bei diesem BMW-Vertragshändler gekauft noch gewartet wurde. (eigentlich auch nachvollziehbar). Normale Kundendienste werden lt. deren Aussage eh nicht zentral bei BMW gespeichert.

Kommt so etwas öfters vor, daß das Scheckheft fehlt (beim BMW-Vertragshändler)?

Ich kenne so etwas, wenn überhaupt, nur bei freien Händlern.

Wenn ich ein Fahrzeug in Zahlung gegeben habe, dann hat mich der Händler meist als erstes nach dem Scheckheft gefragt.

Wie konnten die beim Ankauf des Fahrzeuges den Kilometerstand nachprüfen (Steuergerät, Tacho oder anderweitig?)

Habe jetzt mal die Kundenbetreuung in München angeschrieben und warte auf deren Rückmeldung (ich meine jetzt nicht einmal die Nachweise der normalen Kundendienste, sondern evtl. durchgeführte Garantiereparaturen etc., die eigentlich bei BMW gespeichert sein müssten, oder liege ich da falsch?)

Das Problem: kein Original-Scheckheft -> sprich: die letzten 9,5 Jahre sind nicht nachvollziehbar.

Wie kann ich denn noch nachvollziehen, ob das wirklich der Original-Kilometerstand war bzw. ist?

Pedale, Lenkrad etc. sind zwar auch Anhaltspunkte aber dennoch nicht unbedingt immer aussagekräftig bzgl. des Fahrzeugalters.

Gruß und danke im voraus für eure Tipps und Antworten.

gonso888

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei BMW werden zentral die Werkstattaufenthalte der Fahrzeuge erfasst - jedoch nur "wo" etwas gemacht wurde. Das "was" musst Du Dir dann bei diesen Werkstätten separat besorgen.

Wenn Dir das Serviceheft ("Scheckheft" ist was anderes ;) ) so wichtig ist, hättest Du direkt beim Kauf einen Teil des Betrages einbehalten müssen oder auf den Kauf verzichten sollen.

Und falls Du selber den km-Stand nicht mehr nachvollziehen kannst, wird es auch niemand anders können.

Anderer Weg: HU-Berichte müssen auch eine Weile lang aufbewahrt werden, also ab zu den Tüvs/Dekras, die die HU durchgeführt haben und Zweitschriften geben lassen.

Welchen Aufwand Du aber auch immer betreiben magst, Du wirst niemals herausfinden ob der Vorbesitzer zwischen den Inspektionen nicht etliche tausend km mit deaktiviertem km-Zähler herumgefahren ist.

Es ist ohne weiteres möglich zwischen den Intervallen unbemerkt mal 30.000 Extra-km "einzuschieben", die nicht gezählt werden.

Dadurch werden Ölwechselinvalle mal eben von 25.000 km auf 55.000 km ausgedehnt, was weit unschöner ist als wenn der km-Stand von 250.000 km auf 150.000 km "justiert" wurde, das Auto jedoch auch einem sonstigen Zustand von 150.000 km entspricht.

Von daher: vergiss die Fahrzeugbewertung anhand des km-Standes ... :(

Gruß, Frank

dazu habe ich auch mal eine frage, ist es möglich inspektionen ins serviceheft nachzutragen, wenn man die rechnung von der inspektion hat? kann also meine örtliche niederlassung inspektionen nachtragen die zb. im ausland gemacht wurden, wenn ich einen rechnungsnachweis habe?

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:19

Hallo Incognito.

Darum geht es mir ja auch im wesentlichen: ob und wann der BMW eine Werkstatt (vor allem BMW-Werkstatt) gesehen hat.

Bin mal gespannt, was von der BMW-Kundenbetreuung zurückkommt...

Da ich beim Kauf davon ausgegangen bin, daß das Serviceheft vorhanden ist (wo liegt da eigentlich der Unterschied zwischen Scheckheft und Serviceheft?) konnte ich keinen der beiden Vorschläge (Minderung des Kaufpreises oder Kaufverzicht) vornehmen.

Mir war ja lediglich gesagt worden, daß noch der letzte Kundendienst nachgetragen werden müsste.

Seis drum, der Käse ist jetzt eh gegessen. Das Auto läuft bzw. fährt und das ist eigentlich die Hauptsache.

Nur, was würde denn passieren, wenn ich wirklich herausbekomme, daß das Fahrzeug mehr Kilometer auf dem Buckel hat als im Kaufvertrag?

Gibt es da die Möglichkeit der nachträglichen Kaufpreisminderung oder sogar den Anspruch auf Rückgabe des Fahrzeuges? (letztere Möglichkeit wäre nicht in meiner Absicht, da ich im großen und ganzen zufrieden bin)

Bzgl. den TÜV/Dekra-HU-Berichten stehe ich aber dann doch ratlos da:

Wenn das Fahrzeug weder bei diesem BMW-Händler gekauft noch gewartet wurde, woher bekomme ich dann diese letzten HU-Berichte?

Das ist genau das Problem: es waren auch kein letzter HU und AU-Bericht dabei.... (könnte mich eigentlich immer noch in den allerwertesten beissen, daß ich damals keinen Rückzieher gemacht habe...)

gruß

gonso888

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:34

kleines Update meinerseits.

Die BMW Kundenbetreuung hat mir geschrieben.

1. Ich solle mich bzgl. meiner Anfrage an den BMW-Händler oder an die BMW-Niederlassung wenden. HURRA

Der BMW-Händler kann mir nicht helfen, da das Fahrzeug nicht bei ihnen gekauft wurde und dort auch keine Wartungen/Inspektionen durchgeführt wurden.

Mal schauen, was mir die BMW-Niederlassung mitteilen wird. (vermute jetzt schon, daß die mich auf die Zentrale in München verweisen werden....

2. wurde mir von der Kundenbetreuung mitgeteilt, dass keine Fahrzeugdaten zentral gespeichert werden...wenn nicht dort, wo dann???

Darauf hin bat ich wenigstens um Mitteilung, bei welchem BMW-Händler seinerzeit das Fahrzeug verkauft bzw. ausgeliefert wurde.

So könnte ich wenigstens mich dort kundig machen bzgl. Inspektionen etc.

Detektivarbeit kann ja sooooooooooo einen Spaß machen................

Scheckheft: Da ziehste Blätter raus und schreibst Geldbeträge drauf und bezahlst damit ;)

Serviceheft: Dort werden Inspektionen und so reingeschrieben. *ggg*

 

Ich hab meinen Z4 immer in Hannover bei der Niederlassung zur Inspektion. Als ich 'nen üblen Unfall in Wernigerode zur Reparatur hatte, konnten sie dort sehen, dass das Auto beim Service in Hannover war.

Wenn die nicht Gedanken lesen konnten, musste es im System hinterlegt sein ;-)

Gruß, Frank

Themenstarteram 29. September 2008 um 13:40

Stand aufm Schlauch - na klar.......wird halt auch so umgangssprachlich bezeichnet....

Nach den Reparaturen, die ich seit dem Kauf meines BMW hatte ist das Scheckheft voll und das Serviceheft (fast) leer.....

Sobald ich den ausliefernden BMW-Händler habe, werde ich Kopien von Rechnungen, Serviceberichten, HU/AU-Berichten anfordern.

Meinst Du, die würden das als Kopie rausrücken? (Die Rechnungsadresse können die ja aus Datenschutzgründen schwärzen)

Ich bin der Meinung, je mehr ich auf Unwissenheit und Blockade stoße, umsomehr ist meiner Meinung nach an dem Fahrzeug etwas faul....

Zumindest habe ich schon mal rausbekommen, daß mein Bemes in Regensburg produziert wurde....

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:38

Habe mittlerweile herausbekommen, daß mein BMW seinerzeit vom AH Ditting und Schwarz, Asperg/Ludwigsburg verkauft wurde.

Die habe ich auch dann gleich mal angeschrieben und - wen wundert es - keine Reaktion erhalten, nicht mal ein Antwortschreiben, daß sie mir keine Auskunft geben können etc.

Gibt es jemand unter euch, der gute Kontakte zum AH Ditting hat und mir da weiterhelfen könnte bzw. vermitteln würde?

Wie gesagt, will mein Auto behalten und hätte nur das ein oder andere gewußt, was denn gemacht wurde und wann und bei welchem km-Stand.

Herrschaftszeitennochmal.

An die Daten meines BMW zu kommen gestaltet sich schwieriger als ne Audienz beim Papst !

gonso888

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlendes Scheckheft - Servicenachweise