ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler 171, LMM??

Fehler 171, LMM??

BMW 3er E46

Hallo

mich plagt seit einiger Zeit der Fehler 171, Prüfung Kraftstoffversorgung , Kurzschluss Ubatt, laut INPA.

Laut Fahrzeug-Info.de is der Fehler Gemisch zu Mager.

Hab den Fehler gelöscht vor 2Tagen zuletzt gelöscht.

Jetzt hab ich vor 2Tage den LMM abgesteckt um zusehen ob es besser wird aber es ist VIEL schlechter geworden.

Ich hab aber Komischerweise deb LMM vergessen wieder reinzumachen und bin damit 2Tage gefahren also 200KM.

Heute wieder Fehlerspeicher gekuckt und der Fehler 171 war nicht drin sondern Fehler LMM(weil der abgesteckt war).

Dat komische ist also das ohne LMM die Leistung extrem abnimmt aber der Fehler 171 nicht mehr wieder kommt?

Es kann aber auch zufall sein dass der Fehler in den 200km nicht kam, oder sollte er kommen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bei meinem Sohn ( 318i M43B19 Bj 2000) habe ich mit dem Inpa die gleiche Fehlermeldung ausgelesen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Gemischadaptionswert gegen Mageranschlag ( 1.20) gelaufen ist weshalb auch die gelbe check-engine-Lampe angegangen ist.

Als erstes habe ich den kompletten Motor (Luftführung KGH-Entlüftung) auf Undichtigkeiten überprüft.

Da der Motor dicht war habe ich den HFM (orginal von Bosch) gewechselt. Seitdem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Fred

Hi

ich hab ma die Analogwerte 1/2/3 als Bild drangehangen.

Kannst du mir sagen welche Wert bei dir nicht in Ordnung war und ob der bei mir in Ordnung ist?

Werte wurden im Stand bei Leerlauf gemacht.

Und kannst du mir sagen was das HFM ist?

danke

Analogwerte

Denselben Fehler hatte hier ein User - es lag am Luftmassenmesser - von BOSCH einbauen und es sollte Geschichte sein.

BMW_Verrückter

Hallo

das Problem ist das andere auch den selben Fehler haben und bei denen lag es nicht am LMM von Bosch.

Darum versuche ich erstmal die Werte zu Interpretieren.

Ich hab heute morgen z.B. gekuckt da war die Ansauflufttemp 16° obwohl es draussen 8° war.

Auch ist mir aufgefallen das der Fehler 171 nur bei 104° auftritt also die maximale Temperatur die das Kühlwasser erreichen kann.

Im kalten Zustand is also nix.

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Hi

ich hab ma die Analogwerte 1/2/3 als Bild drangehangen.

Kannst du mir sagen welche Wert bei dir nicht in Ordnung war und ob der bei mir in Ordnung ist?

Werte wurden im Stand bei Leerlauf gemacht.

Und kannst du mir sagen was das HFM ist?

danke

Hallo,

der Wert der nicht in Ordnug ist steht auf dem Bild Analogwerte 3 rechts unten und heißt multiplikativer Adaptionwert 1. Dieser Wert ist bei dir auf 1.20 also maximal Wert der eingetragen werden kann. Das heißt der Motor muss um minderstens 20% angefettet werden damit er normal läuft.

Der HFM --> Heissfilmmassenmesser misst die Luftmasse falsch indem er einen zu geringen Spannungswert an das Motorsteuergerät weitergibt. Wenn der Adaptionwert dann größer 1.2 wird geht die Check engine Lampe an.

Gruß

Walter

Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Also wenn der Wert 1,2 ist ist da was nicht in Ordnung?

Bisher ging der aber anscheinend nicht drüber weil bisher nicht die Check Engine Lampe anging.

Wenn ich den LMM rausziehe und den Wert überprüfe, was müsste dann da stehen?

Bitte nehme einen Luftmassenmesser von einem Kumpel probeweise - schließe ihn an und fahre damit 10 km - wenn alles okay ist, hast du den Fehler - ganz einfach! :)

BMW_Verrückter

Leider kenn ich niemanden der das hat.

Ich könnte bei Ebay die 40€ Dinger ma testen und dann zurück schicken wenns nicht funktioniert ??

Das Problem ist, dass bei dem einen User die ganzen Drecks-Luftmassenmesser rein nichts gebracht haben, sondern im Endeffekt der Luftmassenmesser vom BOSCH für das Beheben des Fehlers verantwortlich gewense ist. Aber Probieren kannst du!

BMW_Verrückter

Hallo Fred

Bei mir ist mir aufgefallen das der Wert 1,2 bei dem Adaption Multiplikativ selbst bei Motor aus bleibt.

Was hat das zubedeuten?

Hallo,

dieser Adaptionwert ist fest im Steuergerät gespeichert. Wenn der Wert auf 1,2 ( dh. das Motorlambda ist 20% zu mager) steht ist die Gemischadaption gegen Anschlag gelaufen. Dein Motor hat im Teillastbetrieb immer weiter abgemagert und das Steuergerät hat über die Adaption angefettet.

Erklärung zum Adaptionswert:

Normalbetrieb Motor: Wert= 1,00

Motor zu mager= Wert= 1,05....1,07..1,1.. bis max. 1,20

Motor zu fett= Wert= 0,98....0,95.......0,80 usw.

Mögliche Fehler am Motor:

- Undichtigkeiten an der Sauganlage

- defekte KGH und Schläuche

- defekter HFM

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Hallo Fred

Bei mir ist mir aufgefallen das der Wert 1,2 bei dem Adaption Multiplikativ selbst bei Motor aus bleibt.

Was hat das zubedeuten?

Hab gestern ein Noname LMM reingemacht und nun ist der Wert von 1,2 auf 0,8 runner.

Also nun nicht mehr 20% zu Mager sondern 20% zu Fett.

Der Noname sollte nur als Test herlaufen, nun kann das Schrotteil wieder zurück, diese Noname sind eine Zumutung.

Morgen kommt der Bosch, ich hoffe es ist dann endlich in Ordnung.

Den verdreckten Luftfilter hab ich heut morgen ausgetauscht, da gab es schon eine spürbare Verbesserung.

Ich denke, mit dem BOSCH Luftmassenmesser wird es gut :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:41

Hallo

Bosch ist drin, Adaptionen Mulitplikativ ist nun bei Benzin(45km Fahrt) 1,04 (+4%) und bei LPGGas(45Km fahrt) 1,09(+9%).

Dat heißt das das das Steuergerät es nun schafft den nun leicht mageren Zustand(zu viel Luft im Vergleich zum Sprit) zuregeln in dem es 4%/9% mehr Sprit reingibt und das Gemisch ist in Ordnung.

Vorher waren es +20%(Obergrenze, mehr darf der nicht) und das war trotzdem zuwenig um den mageren Zustand auszugleichen, dies hat das Steuergerät bemerkt und hat den Fehler 171 hinterlegt.

Mit dem Noname LMM war das genau andersherum, das Gemisch war zu Fett(zuviel Sprit im Vergleich zur Luft), das Steuergerät hat dann den Sprit um 20% reduziert, aber die Spritanteile waren immer noch zuviel, Steuergerät hat dies wiederum bemerkt, und Fehler 171 hinterlegt.

Mit dem neuen Bosch LMM ist der Fehler 171 nicht mehr vorhanden.

Aber mir gefällt es nicht das ich zur Zeit bei +4%(Benzin) / +9%(Gas) bin.

Dat heißt der ist leicht Mager, das bemerkt er aber erst wenn die Lambdasonde anfängt zu arbeiten, erst dann wird das Gemisch optimal und ich hab volle Leistung.

Besser wäre der ist bei -9%, es wäre bissel mehr Sprit als Luft, man hat sofort gute Leistung, und nicht erst wenn der Motor warmt wird (Lambdasonde fängt an zu arbeiten).

Also muss es noch ein anderes Problem bei mir geben.

Drehzahl Schwankungen treten auf wenn das Auto in Bewegung ist und Leerlauf ist.

Ganz oft wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Das LMM Problem ist gelöst, aber es wartet noch ein anderes auf eine Lösung.

Vor dem LMM hatte ich ja schon vor 3Monaten das KGE Ventil getauscht was defekt war.

Ich komme nicht zur Ruhe :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen