ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlendes Fachwissen!

Fehlendes Fachwissen!

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:01

Hi Leute, ich frag mich schon länger ob die bei VW keine Ahnung von ihren eigenden Autos haben. (Händler). Heute hat es sich bestätigt. Ich wollte getönte Spiegelgläser für meinen Wagen haben. Also bei VW letztens angerufen:

VW: Hallo was kann ich für sie tun?

Ich: Ich wollte Spiegelgläser bestellen für Golf 4, beheizt und blau getönt.

VW: Was fürn Baujahr?

Ich: Hä? 2003.

VW: Ok bestellen wir zu Samstag.

Halbe Stunde trotz Termin gewartet. Kurze Antwort: Spiegel passen nicht! Ich sagte, dass sind ja auch die vom R32, also die gleichgroßen. Er so: Ja deswegen passen die ja auch nicht, von ihrem Baujahr hat nur der R32 die getönten.

Halsschlagader am pochen, warum bestellen sie die dann nicht von einem früheren Baujahr. Ist doch egal, die Größe ist doch die selbe geblieben. Er wieder: Oh, wussten wir nicht.

Ich sagte das ich jetzt erst mal keine Zeit mehr habe, werde die mir woanders herbestellen. Soviel zur Fachkompetenz bei VW!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vwsp

Hi Leute, ich frag mich schon länger ob die bei VW keine Ahnung von ihren eigenden Autos haben. (Händler). Heute hat es sich bestätigt. Ich wollte getönte Spiegelgläser für meinen Wagen haben. Also bei VW letztens angerufen:

VW: Hallo was kann ich für sie tun?

Ich: Ich wollte Spiegelgläser bestellen für Golf 4, beheizt und blau getönt.

VW: Was fürn Baujahr?

Ich: Hä? 2003.

VW: Ok bestellen wir zu Samstag.

Halbe Stunde trotz Termin gewartet. Kurze Antwort: Spiegel passen nicht! Ich sagte, dass sind ja auch die vom R32, also die gleichgroßen. Er so: Ja deswegen passen die ja auch nicht, von ihrem Baujahr hat nur der R32 die getönten.

Halsschlagader am pochen, warum bestellen sie die dann nicht von einem früheren Baujahr. Ist doch egal, die Größe ist doch die selbe geblieben. Er wieder: Oh, wussten wir nicht.

Ich sagte das ich jetzt erst mal keine Zeit mehr habe, werde die mir woanders herbestellen. Soviel zur Fachkompetenz bei VW!

Manchmal frag ich mich echt was ihr Leute für Probleme habt. Ihr tut ja so als gäbe es nur den IVer Golf bei VW, als hätten die Leute keine anderen Probleme nen dusseligen Spiegel für euch zu bestellen. Fehler machen ist menschlich, du machst wohl nie welche, oder? Spricht man dir auch die Kompetenz ab wenn du mal was durcheinander geworfen hast?

Manche Leute.... :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Och, das sehe ich immer minder tragisch, solange mir dadurch kein Schaden und keine Kosten entstehen...

Man kann ja nicht alles wissen und je nachdem, wen man da im Teiledienst gerade am Rohr oder vor sich hat (AzuBi, neu Reingeschmeckter ohne prakt. Erfahrung im Schrauben, Teileprofi oder alter Schrauber, den sie auf´s Altenteil in den Teiledienst gesetzt haben etc.) ist das Ergebnis mal mehr oder minder gut!

Viel schlimmer finde ich da solche Dinge, wie sie mir bei der 100%igen VW-Tochter R***y in HH mehrfach passiert sind, u.a.

1. Hole mein Fahrzeug abends ab, die Meister haben alle etwas Stress, weil jetzt alle Kunden auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ihr Auto abholen wollen (also: geschenkt) und obwohl ich mich nach dem Bezahlen noch beim Meister melden soll (dachte schon, wer weiß was...) raunt der mir dann nur launig zu, er habe eine abschließende Probefahrt gemacht: alles o.k.

Kaum sitze ich im Auto und lass den Motor an, leuchtet die Ladekontrollleuchte. Kurzer Check im Motorraum erbringt, dass die LiMa (Golf II) gar nicht gespannt wurde. Zudem weist der km-Zähler ca. 1,5km mehr auf als bei Abgabe.

Darauf den Meister etwas blöd von der Seite angemacht, ob die Probefahrt den schön gewesen wäre und ob er noch irgendwelche Mängel festgestellt haben... (der Rest: blablabla)

2. ZR-Wechsel beim o.g. Golf II, Bj. 4/85. Hatte bereits 2x das Ventilspiel selbst eingestellt (Tassenstößel, also werden benötigt: Plättchen, Plättchenzange, Niederhalter, neue V-Dichtung).

Gebe das anstehende Einstellen des V-Spiels mit i.A., da ein Abwasch etc.

Hole den Wg. abends ab, auf der erfreulich niedrigen Rg. nix von V-Spiel einstellen, Plättchen etc.

Frage, warum der Auftrag nicht gem. Auftragserteilung ausgeführt wurde. Jaha, meinte der Meister da launig, das geht ja bei Ihnen gar nicht, sie haben ja schon Hydrostößel! Sie haben ja sogar einen Aufkleber auf dem V-Deckel, der darauf hinweist.

Ich: Ach, und was habe ich dann bereits 2x eingestellt und welche Plättchen hab ich denn dann bloß gewechselt? Ich könne Tassen- durchaus von Hydrostößeln unterscheiden, im übrigen stünde ja auch in den Serviceunterlagen, dass das Fzg. noch Tassenstößel hat (1.8l, 90 PS, Vergaser).

Er: Nein, nein, das könne gar nicht sein. Und wie ich überhaupt das Ventilspiel eingestellt haben wolle? Dazu benötige man doch SPEZIALWERKZEUG!

Ich: Ach! Was Sie nicht sagen! z.B. Niederhalter und Plättchenzange? Auf dem V-Deckel wird lediglich darauf hingewiesen, dass nicht der Hazet-Niederhalter xxxx verwendet werden soll, sondern der zzzz etc. etc.

Es entstand ein etwas lautstärkerer, wenngleich weiterhin freundlicher Disput zwischen mir und schlußendlich 3 (in Worten: DREI) Meistern, die alle dieselbe, falsche Meinung vertraten.

Dann sind wir zum Fzg. gegangen, Haube auf, Finger auf den Aufkleber und:

Ach! Oh! Ah ha! Echt? Ist ja ein Ding! Tschuldígung! Hm? Na ja...

Dann sollte ich das Auto noch für den nächsten Tag zum V-Spiel einstellen da lassen, was ich dankend ablehnte. Hatte das nur aus Faulheit und Gründen der Einfachheit mit i.A. gegeben, jetzt machte ich es eben doch selbst!

Lange Gesichter!

Seitdem fahre ich zu Timmann in Süderquerweg, einer der 50 besten VW-Betriebe in Deutschland, von VW (und auch von auto,motor,sport) mehrfach ausgezeichnet! :D

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:19

Was mir noch einfällt: Ich hatte meinen Wagen zwecks Inspektion abgegeben und einen Fabia mit 23 Km mitgenommen. Auto abgeholt und alles in Ordnung. Fragt man mich ob ich getankt hätte, ich sagte das der Fabia noch voll ist. (bin 15 Km damit gefahren)! Er so: Besser nachtanken. Also ich dann für 1,80€ getankt:rolleyes:.

Hab ich ihm gesagt und er: Kann ja gar nicht, du hast 120Km auf die Karre geknallt. Hä? sie meinen 12Km oder so.

Später stellte sich raus, VW hat falsch geguckt.:rolleyes:

Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst geflogen.

am 30. Januar 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von vwsp

 

VW: Hallo was kann ich für sie tun?

Ich: Ich wollte Spiegelgläser bestellen für Golf 4, beheizt und blau getönt.

VW: Was fürn Baujahr?

Ich: Hä? 2003.

So ist das. Dir fehlt der Durchblick...und die Schuld gibts du VW.

Jedem Produkt ist exakt eine Teilenummer zugeordnet.

Hast du keine teile Nr bzw. der Vw Mensch die exakten Daten zu deinem Auto nicht..geht es schief.

Das ist mit Ansage und es ist deine eigene Schuld.

Hast du auch nur annähernd ein Vorstellung davon wie viele Teile und Baugruppen

es im ETKA von VW alleine für den Golf IV gibt ?

Ich glaube nicht, sonst würdest du nicht erwarten das ein einfacher Teiledienst

Mitarbeiter diese alle im Kopf hat.

Das nächste mal vorher Teilenummer besorgen wenn du etwas brauchst was

Original an deinem Fahrzeug nicht verbaut wurde ;)

 

Ich arbeite auch im KFZ Gewerbe und es ist für einen Vw Händler garnicht möglich jede kleine Änderung von jedem einzelnen modell zu wissen. Denn du als Eigentümer befasst dich ausschliesslich mit deinem modell in deiner freizeit, der Händler hat es den ganzen Tag mit einer rießigen Modellpalette zu tun und wenn du dann sonderwünsche äußerst musst du damit rechnen das es schiefgehen kann. Kein grund auf den Händler stinkig zu sein.

Aus dem Grund geh ich persönlich dort vorbei, schau mit dem Teile-Verkäufer zusammen in den ETKA und bestell dann das was ich brauch.

Denke soviel Zeit hat man und mach das nicht telefonisch, da ist die falsch Bestellung vorprogrammiert.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:58

Mag ja alles sein, aber wenn ich dort arbeite dann geb ich mir auch mal ein wenig Mühe. Die wussten ja nichtmal das der Golf 4 unterschiedlich große Aussenspiegel hat. Wohl gemerkt, golf 4 fahren seit 1997 da ein und aus.

Das ist genauso als wenn ein Koch kein Schnitzel vom Steak unterscheiden kann. Ist ja richtig das die nicht alles wissen können, verlangt auch keiner. Aber nach über 12 Jahren noch nicht mal wissen wie nen Spiegel aussieht......naja.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vwsp

Hi Leute, ich frag mich schon länger ob die bei VW keine Ahnung von ihren eigenden Autos haben. (Händler). Heute hat es sich bestätigt. Ich wollte getönte Spiegelgläser für meinen Wagen haben. Also bei VW letztens angerufen:

VW: Hallo was kann ich für sie tun?

Ich: Ich wollte Spiegelgläser bestellen für Golf 4, beheizt und blau getönt.

VW: Was fürn Baujahr?

Ich: Hä? 2003.

VW: Ok bestellen wir zu Samstag.

Halbe Stunde trotz Termin gewartet. Kurze Antwort: Spiegel passen nicht! Ich sagte, dass sind ja auch die vom R32, also die gleichgroßen. Er so: Ja deswegen passen die ja auch nicht, von ihrem Baujahr hat nur der R32 die getönten.

Halsschlagader am pochen, warum bestellen sie die dann nicht von einem früheren Baujahr. Ist doch egal, die Größe ist doch die selbe geblieben. Er wieder: Oh, wussten wir nicht.

Ich sagte das ich jetzt erst mal keine Zeit mehr habe, werde die mir woanders herbestellen. Soviel zur Fachkompetenz bei VW!

Manchmal frag ich mich echt was ihr Leute für Probleme habt. Ihr tut ja so als gäbe es nur den IVer Golf bei VW, als hätten die Leute keine anderen Probleme nen dusseligen Spiegel für euch zu bestellen. Fehler machen ist menschlich, du machst wohl nie welche, oder? Spricht man dir auch die Kompetenz ab wenn du mal was durcheinander geworfen hast?

Manche Leute.... :rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:08

Jeder macht Fehler, aber man sollte sich immerhin Mühe geben. Die Leute sind zunehmend nur noch gedemütigte Verkäufer, statt professionelle Hilfe.

Und ja auch ich mache Fehler. Mir kann auch passieren das ich gleich Hunger bekomme, losfahre und nen Reh davor bekomme weil ich zu unvorsichtig bin.;)

am 30. Januar 2010 um 16:20

Mein VW Händler (Schmidt und Söhne) hat mir zwei gleich große Golf IV Spiegelgläser in Blau für meinen Passat bestellt, der einen Spiegel von 1998 (links) und 1996 (rechts, groß!) hat. Habe ihm aber auch einfach die Teilenummer gegeben, da DAS ja kein alltäglicher Wunsch ist ;)

 

 

http://www.passatplus.de/umbauten/aussenspiegel/aussenspiegel.htm

am 30. Januar 2010 um 16:20

Ich frag mich auch für wen du dich eig. hältst^^ (nicht böse gemeint)

aber selber Schuld!

woher weißt du, dass er sich keine Mühe gegeben hat? Du hast dir auch nicht die Mühe gemacht und bist hingefahren und nur bequem zum Telefonhörer gegriffen ;)

Normalerweise gibtma wenigstens Fahrzeugident.nummer oder sowas an

am 30. Januar 2010 um 16:22

Ich frag mich auch für wen du dich eig. hältst^^ (nicht böse gemeint ;))

aber selber Schuld!

woher weißt du, dass er sich keine Mühe gegeben hat? Du hast dir auch nicht die Mühe gemacht und bist hingefahren und nur bequem zum Telefonhörer gegriffen ;)

Normalerweise gibtma wenigstens Fahrzeugident.nummer oder sowas an und nicht nur am Telefon Hallo, brauche Spiegelgläser 4er Golf, bestellen, Tschüss" sagen ;)

 

ps. Sorry für Doppelpost, kann aber leider nicht mehr löschen!

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:29

Aber das war ja auch nichts außergewöhnliches. Was weiß ich wieviele Golf 4 haben diese Spiegelgläser ab Werk. Wenn einer kaputt geht muß auch der richtige Spiegel kommen und nicht irgend ein teures R32 Produkt. Ich halte mich nicht für den besten, aber bei den Preisen kann man ja wohl so etwas simples verlangen. Beziehungsweise auch nicht.

das hier soll sowieso ein technik forum sein und kein "ich mache dem ärger über verkäufer luft forum" :rolleyes:

weiter ist das doch nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen