ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte leuchtet - Fehler P0141

Abgaswarnleuchte leuchtet - Fehler P0141

Themenstarteram 17. April 2010 um 13:59

Hallo,

habe das Problem, dass meine Abgaswarnleuchte leuchtet (kein blinken sondern ein durchgehendes leuchten)! Ich habe meinen Wagen mit einem Kollegen an ein Diagnosegerät angeschlossen und es ergab folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

P0141 - Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)

Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht um auszuschließen, dass der Fehler nur an einer kurzzeitigen Spannungsschwankung oder ähnlichem lag. Doch nun nach etwa 20 km und mehrer Startvorgänge des Motors leuchtet die Lampe erneut.

Bevor ich zu VW fahre wollte ich hier um Rat fragen.

Was könnten die Ursachen für diesen Fahler sein?

Was könnte an Kosten auf mich zukommen?

Kann ich überhaupt noch weiterfahren ohne ein größeres Risiko?

Wie sollte man weiter vorgehen?

Mein Wagen: VW Golf IV 1.4 16V Benziner mit 75PS, EZ: 10/00 mit 73.000 km auf der Uhr.

Danke schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

schau hier

ist wohl Sonde 2 kaputt die nach dem Kat, die Sonde hat mal 175,- bei VW gekostet

hier ist sie etwas günstiger falls dein MKB dazu passt, den hast du ja leider nicht erwähnt.

Themenstarteram 17. April 2010 um 14:39

Vielen dank für deine schnelle antwort und natürlich für den verweis auf die günstige alternative ;)

Ich werde die Motorkennbuchstaben heute abend nachliefern!

am 17. April 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von kabuz

Hallo,

habe das Problem, dass meine Abgaswarnleuchte leuchtet (kein blinken sondern ein durchgehendes leuchten)! Ich habe meinen Wagen mit einem Kollegen an ein Diagnosegerät angeschlossen und es ergab folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

P0141 - Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)

Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht um auszuschließen, dass der Fehler nur an einer kurzzeitigen Spannungsschwankung oder ähnlichem lag. Doch nun nach etwa 20 km und mehrer Startvorgänge des Motors leuchtet die Lampe erneut.

Bevor ich zu VW fahre wollte ich hier um Rat fragen.

Was könnten die Ursachen für diesen Fahler sein?

Was könnte an Kosten auf mich zukommen?

Kann ich überhaupt noch weiterfahren ohne ein größeres Risiko?

Wie sollte man weiter vorgehen?

Mein Wagen: VW Golf IV 1.4 16V Benziner mit 75PS, EZ: 10/00 mit 73.000 km auf der Uhr.

Danke schon mal im Vorraus

Motorkennung AXP ???

Wenn ja, vor Ersatz der Lambdasonde 2 mal den Softwaredatenstand des Motorsteuergerätes prüfen lassen.

Dieser Fehler muss nicht zwangsläufig auf eine defekte Lambdasonde hindeuten.

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:33

Ja, im Serviceheft steht in Großbuchstaben "AXP" und auch "DUW"

Dadrunter stehen noch mehrere, jeweils dreistellige "Codes"

Heißt das also dass AXP auf eine veraltete Software hindeutet und sich der Fahler durch die überspielung der neueren Software evtl. beheben lässt ?

am 19. April 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von kabuz

Ja, im Serviceheft steht in Großbuchstaben "AXP" und auch "DUW"

Dadrunter stehen noch mehrere, jeweils dreistellige "Codes"

Heißt das also dass AXP auf eine veraltete Software hindeutet und sich der Fahler durch die überspielung der neueren Software evtl. beheben lässt ?

AXP ist die Motorkennung.

Ein Motor als mechanische Verbrennungskraftmaschine hat keine Software.

Das Motorsteuergerät als Steuerungsrechner der Motorelektronik hat eine Software.

Den AXP- Motor gab es mit verschiedenen Steuergeräten (TeileNr.) und verschiedenen Softwareständen der Motorsteuergeräte.

=> Man benötigt also die TeileNr. des Motorsteuergerätes und den auf diesem Steuergerät befindlichen Softwaredatenstand.

Beides könnte man einem vollständigen und kompletten Diagnoseprotokoll entnehmen.

Dann kann man erkennen, ob der Datenstand aktuell ist, oder nicht.

Der bei Deinem Fahrzeug im Datenspeicher eingetragene Fehler kann in der Software begründet sein und unter bestimmten Betriebsbedingungen auftreten.

Mit dem entsprechenden Softwareupdate wird die Steuerung der Lambdasondenheizung der Sonde 2 geändert.

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:31

Okay, scheint einleuchtend. Ich war heute bei ATU und die haben ihr Steuergerät angeschlossen und genau den selben Fehler festgestellt und tauschen mir jetzt die Lamdasone aus. Hinsichtlich des Softwareupdates hat er jetzt nichts gesagt, auch nicht nachdem ich ihn darauf angesprochen hab. Naja, ich hoffe das Problem ist nicht mehr da wenn ich den wagen morgen abhole.

Vielen dank für die freundlichen Tipps :)

am 19. April 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von kabuz

Okay, scheint einleuchtend. Ich war heute bei ATU und die haben ihr Steuergerät angeschlossen und genau den selben Fehler festgestellt und tauschen mir jetzt die Lamdasone aus. Hinsichtlich des Softwareupdates hat er jetzt nichts gesagt, auch nicht nachdem ich ihn darauf angesprochen hab. Naja, ich hoffe das Problem ist nicht mehr da wenn ich den wagen morgen abhole.

Vielen dank für die freundlichen Tipps :)

ATU kann den Softwarestand auch nicht prüfen !

ATU hat weder eine Onlineanbindung an den Server der Volkswagen-AG, noch die Herstellerinformationen dazu.

Softwarestand prüfen und ggf. aktualisiern wäre preiswerter als eine neue Lambadasonde nach Kat.

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:07

Die Lambda sonde wurde erneuert aber der fahler ist nach ca. 20 km schon wieder aufgetraten. ATU meinte die gucken sich das kostenlos noch einmal an. Bleibt eigentlich nur noch ein Problem an der Software.

Falls noch Drehzahlschwankungen dabei sind, auf jedenfall die

Drosselklappe reinigen. Hat bei mir damals den selben Lambdasondenfehler angezeigt, hatte aber nichts mit der Sonde zu tun.

VW wollte die dann auch "demnächst wechseln".

am 22. April 2010 um 8:50

Hat schon jemand an das Abgasrückfürventil gedacht?

Bei mir war das der Fehler.

Hab auch alles gemacht Drosselklappe gereinigt,Drosselklappensteuergerat gewechselt.

am 22. April 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Daxus

Falls noch Drehzahlschwankungen dabei sind, auf jedenfall die

Drosselklappe reinigen. Hat bei mir damals den selben Lambdasondenfehler angezeigt, hatte aber nichts mit der Sonde zu tun.

VW wollte die dann auch "demnächst wechseln".

Zitat:

Original geschrieben von stempl1

Hat schon jemand an das Abgasrückfürventil gedacht?

Bei mir war das der Fehler.

Hab auch alles gemacht Drosselklappe gereinigt,Drosselklappensteuergerat gewechselt.

Warum sollte man bei diesem Motor und diem vorhandenen Fehlereintrag sich um Dinge kümmern, die diesen Fehlereintrag nicht erzeugen ????

Zitat:

Original geschrieben von kabuz

Die Lambda sonde wurde erneuert aber der fahler ist nach ca. 20 km schon wieder aufgetraten. ATU meinte die gucken sich das kostenlos noch einmal an. Bleibt eigentlich nur noch ein Problem an der Software.

Wie wäre es,bzgl. Softwarestand-und eventueller Aktualisierung,wenn du dich mal zu einer VW-Apotheke begibst?

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:29

Der Wagen stand jetzt 2 Tage lang still ... also von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Ich bin am Montag mit brennender Leuchte zur Schule gefahren und heute ist sie einfach irgendwann ausgegangen als ich von der Schule nach Hause fahren wollte. Seitdem hat sie nicht mehr aufgeleuchtet. Das scheint mir schon etwas kurios, aber es scheint nur ja alles einwandfrei zu funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von kabuz

Der Wagen stand jetzt 2 Tage lang still ... also von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Ich bin am Montag mit brennender Leuchte zur Schule gefahren und heute ist sie einfach irgendwann ausgegangen als ich von der Schule nach Hause fahren wollte. Seitdem hat sie nicht mehr aufgeleuchtet. Das scheint mir schon etwas kurios, aber es scheint nur ja alles einwandfrei zu funktionieren.

Aha, da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten der VAG COM Abhängigen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte leuchtet - Fehler P0141