Fehlender Globus / Keine Verbindung

Seat Leon 4 (KL)

Hi Leute habe seid 3 Tagen keine Verbindung mehr in Leon zum Internet.
Die ESIM ist auf ein gestellt und sonst habe ich nix verändert.
Vor 3 Tagen ging noch alles.

Hab ihr eine Idee woran das liegen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Verbindung mit dem Internet ESIM' überführt.]

36 Antworten

Nach meinen Unterlagen kommunizieren MIB3 und OCU mit CAN-Bus und Ethernet. Mit dem Client-Server-Modell und mandantenfähig arbeitet heute jede Handy-App.

Ne, ne, wenn es keine Handys gäbe und kein Tesla, könnte uns VW erzählen, wie wahnsinnig schwierig und komplex das ganze ist. So aber ist das nur eine riesengrosse Blamage.

Schon klar, trotzdem ist es für VW das erste mal zusätzliche Vernetzung abseits des CAN-Bus in Serie zu verwenden.
... Peinlich ist es trotzdem.
Und leider kann man auch schlecht davor flüchten, wenn einem kein anderes Auto preislich und optisch zusagt.

Ja, ich hoffe, VW hat die Lektion gelernt. Blöd ist es halt für manche Kunden, die von einem Desaster (Steuerkette, Dieselgate) zum nächsten stolpern.

Den Zahn kann ich dir ziehen. 2003 nagelneuer T5. 2 Jahre 28 Werkstattaufenthalte! Am Schluß wegen Kleinigkeiten schon gar nicht mehr zum "freundlichen" gefahren.
Du siehst, das ist schon ewig ein Thema, an dem sich auch nichts ändern wird so lange die Hersteller die Karren nicht wieder massenhaft auf den Hof gestellt bekommen. Sprich gewandelt werden!

Ähnliche Themen

Die PR von VW schafft es wieder, aus einer Niederlage einen Erfolg zu zaubern:

"Volkswagen optimiert das Infotainment im aktuellen Golf.
Zahlreiche Kundenwünsche sind in die Systemverbesserung eingeflossen.
Die Fortschritte bei Bedienbarkeit und Performance bieten unseren Kundinnen und Kunden höchsten Komfort."

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...-golf-auf-neues-niveau-7698

Aus massiven Beschwerden werden zahlreiche Kundenwünsche.
Aus tut einfach, was es soll, wird höchster Komfort.

Cool!

Ob es wirklich tut was es soll, werden wir erst noch sehen

Das ist bei mir Anfang Dezember auch passiert. Zuerst war von heute auf morgen der globus nicht mehr da. Updates für Navi und Infotainment kamen länger schon keine mehr. Ich konnte aber per app noch ganz normal aufs Auto zugreifen. Ich bekam aber bei jedem starten so eine Meldung über die Einstellungen. Auch nervig. Ich hatte dann einiges probiert. Auch mal die Privatsphäre geändert und mich als hauptnutzer abgemeldet. Damit hatte ich mich dann ausgesperrt. Kein Zugriff mehr. Ich kann mich ohne online Verbindung nicht mehr als hauptnutzer anmelden und auch nicht die Privatsphäre umstellen. Die Einstellung gibt es bei mir garnicht mehr. Nach Prüfung durch die Werkstatt und Anfrage an seat, soll nächste Woche nun das OCU Steuergerät getauscht werden. Das ist bisher die Krönung der zahlreichen Software Fehler. Mal schauen ob es irgendwelche sonstigen Updates gibt. Habe die Hoffnung aber inzwischen aufgegeben. Diese vw soft und Hardware ist einfach beschissen aufeinander abgestimmt.

.jpg
Deine Antwort