ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuwagen abgeholt, falsche Farbe und fehlende Austattung

Neuwagen abgeholt, falsche Farbe und fehlende Austattung

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 17. September 2020 um 11:42

Guten Tag,

vorgestern habe ich endlich meinen neuen Seat Leon in der Autostadt in Wolfsburg abholen können.

Bestellt habe ich diesen als Privat Leasing Fahrzeug Mitte Januar über Vehiculum. Also 8 Monate Wartezeit.

Also vorgestern voller Vorfreude nach Wolfsburg gefahren, um den Wagen abzuholen und dann mit Schrecken in der Abholerwelt festgestellt, dass der Wagen dort in Midnight Schwarz und nicht wie bestellt in Nevada Weiß steht.

Dass auch das mitbestellte schlüssellose Schließssystem Kessy fehlt, habe ich auch ziemlich schnell festgestellt.

Nach Anruf beim Händler teilte mir der Verkäufer mit, dass in meiner Bestellung alles richtig wäre (weiß und mit Kessy) und der Fehler irgendwo im Autohaus passiert wäre, er sich aber auch nicht vorstellen könnte wo.

Das Autohaus gehört zur Löhr Gruppe, also immerhin zu den 10 größten Auto Handelsgruppen in Deutschland...

Der Verkäufer meinte dann, ich sollte mir was überlegen wie sie mir entgegen kommen können, dass ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin und er würde das dann der Geschäftsleitung vorlegen.

Mit fehlendem Kessy und schwarz anstatt weiß hätte ich ja bei entsprechendem finanziellen Entgegenkommen leben können, allerdings hab ich dann auf der Rückfahrt festgestellt, dass auch das komplette, mitbestellte, Assistenzpaket 4 (also ACC, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, etc) fehlt. Lediglich der (sowieso serienmäßige) Front Assist ist verbaut.

Und gerade ACC und Fernlichtassistent will ich eigentlich nicht missen.

Jemand eine Idee, wie man da jetzt am klügsten vorgehen kann? Ich hab das Auto hier jetzt auf dem Hof stehen, will das aber erstmal keinen Millimeter mehr bewegen.

Theoretisch müsste mir der Händler doch schnellstmöglich mein bestelltes Auto hier auf den Hof stellen und den anderen abholen und am besten noch Kosten für Abholung etc erstatten oder?

Problematisch ist ja auch, dass der 5F mit zur letzten Charge gehörte und jetzt gar nicht mehr produziert wird oder?

Da ich das Auto ja online bestellt habe liegen natürlich die Bestellformulare, Bestätigung mit finaler Konfiguration usw vor.

Lg

cyler

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2020 um 12:06

Ich hätte das Auto gar nicht erst entgegen genommen. Weil das ist eine absolute Frechheit, was zu bestellen und was deinen Wünschen entspricht und dann ne sparvariante aufgetischt zu bekommen. Vorallem bezahlst du ja auch für was was du nicht hast!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. September 2020 um 12:06

Ich hätte das Auto gar nicht erst entgegen genommen. Weil das ist eine absolute Frechheit, was zu bestellen und was deinen Wünschen entspricht und dann ne sparvariante aufgetischt zu bekommen. Vorallem bezahlst du ja auch für was was du nicht hast!

Wo liegt jetzt das Problem?

Der Händler möchte dir ja entgegen kommen. Du kannst jetzt massiv Preisminderung verlangen, oder das Auto zurückgeben und evtl. eine kleine Schadensersatzforderung stellen. (für die Fahrt dahin usw.)

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. September 2020 um 14:55:50 Uhr:

Wo liegt jetzt das Problem?

Der Händler möchte dir ja entgegen kommen. Du kannst jetzt massiv Preisminderung verlangen, oder das Auto zurückgeben und evtl. eine kleine Schadensersatzforderung stellen. (für die Fahrt dahin usw.)

Genau. Und der Händler wird Dir auch schnellstmöglich das gewünschte Auto beschaffen. Liegt ja auch in seinem Interesse. Jedenfalls sofern das noch möglich ist. Die Produktion wird er aber auch nicht beschleunigen können. Schnellstmöglich eben.

Zitat:

@TkCUPRA290 schrieb am 17. September 2020 um 14:06:39 Uhr:

Ich hätte das Auto gar nicht erst entgegen genommen. Weil das ist eine absolute Frechheit, was zu bestellen und was deinen Wünschen entspricht und dann ne sparvariante aufgetischt zu bekommen. Vorallem bezahlst du ja auch für was was du nicht hast!

Du hast den Schwarzen Peter dir selbst ins Haus geholt.

Begründung siehe oben von TkCupra290

Und dann hätte ich Nutzungsentschädigung gefordert.

Übernahme aller dadurch entstandenen Kosten und und und.

Aber nicht von dir gefordert,

sondern vom besten und teuersten Anwalt* den du nur auftreiben kannst.

Jetzt stehst du wohl auf verlorenem Posten. Denke ichmal.

* um noch zu retten was vielleicht noch zu retten ist - ANWALT !!

 

Versuche das Auto gegen eins zu tauschen was er auf dem Hof hat und dir zusagt.

Hätte es gar nicht erst mit genommen

Zu allererst musst Du Dir überlegen, ob das Fahrzeug 1. behalten/leasen möchtest oder 2. eben nicht.

1. Wenn Du es weiterfahren möchtest, mindere die Leasingrate entsprechend auf das Niveau, was das Fahrzeug mit der Minderausstattung kosten würde und lass Dir eine evtl. angefallene Überführung und oder Zulassung gutschrieben. Mehr ist kaum drin,

2. Bei vorhandener RV gehe direkt zu einem RA. Ansonsten wirst Du mit Sicherheit deutlich mehr diskutieren über Nutzungsentschädigung (Du hättest das Fahrzeug am besten gar nicht erst mitgenommen) und möglichen Schadenersatz. Das ist ein schwieriges Thema für Nicht-Fachleute und Wunsch und Wirklichkeit prallen genauso wie bei Abfindungen böse aufeinander.

Es besteht z.B. Schadensminderungspflicht in der BRD. D.h. der Schadenersatz wird gering sein, sofern Dir ein adäquates/gleichwertiges Fahrzeug für die Dauer der Neubestellung zur Verfügung gestellt wird. Farbe etc. spielen da keine Rolle. Die technische Ausstattung eher.

Ich selbst würde folgendes versuchen:

Falsches Fahrzeug zum geminderten Preis weiter leasen, bis das neu bestellte angekommen ist.

Dazu Gutschrift/Verzicht auf Einmalgebühren wie Zulassung und Überführung für beide Fahrzeuge.

Ansonsten einen RA die Sache regeln lassen.

Grüße,

Thilo

P.S. Da der Händler ein Recht auf Nachbesserung hat, kannst Du nicht vom Kaufvertrag/Leasingvertrag zurücktreten.

ZITAT: Ansonsten einen RA die Sache regeln lassen.

ohne den wirst du bei den Vertragspartnern eh nix reissen.

nimm den Ratschlag an.

Du schläfst dann auch ruhiger. und hast keinen Stress.

"P.S. Da der Händler ein Recht auf Nachbesserung hat, kannst Du nicht vom Kaufvertrag/Leasingvertrag zurücktreten."

 

Soll er das Auto umlackieren und die Assistenzpakete alle nachrüsten?

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 18. September 2020 um 00:03:46 Uhr:

"P.S. Da der Händler ein Recht auf Nachbesserung hat, kannst Du nicht vom Kaufvertrag/Leasingvertrag zurücktreten."

Soll er das Auto umlackieren und die Assistenzpakete alle nachrüsten?

Er kann nur das machen, was möglich ist - eine Umlackierung ist also genauso wenig möglich wie das Nachrüsten bestimmter Ausstattungsdetails. In diesem Fall kann also nur ein Ersatz Abhilfe schaffen.

Oder man einigt sich. Das ist für den Händler die deutlich günstigere Variante und für den Nutzer im Grunde auch die bequemere, stressfreiere Variante. Das klappt aber nur, wenn man gleichzeitig Abstriche machen kann bzgl. der fehlenden Ausstattung und der falschen Farbe.

Ihr immer mit euren sofort zum Anwalt rennen. Auch der Themenstarter unterliegt der Schadenminderungspflicht. Sprich erstmal versuchen sich gütlich zu einigen. Wie hier schon geschrieben wurde muss er sich erstmal klar werden ob er das Auto in der bestehenden Ausstattung behalten möchte oder nicht. Erst danach kann man fragen klären wie eine niedrige Leasingrate oder die Rückgabe des Fahrzeugs.

Zitat:

@cyler schrieb am 17. September 2020 um 13:42:19 Uhr:

Guten Tag,

vorgestern habe ich endlich meinen neuen Seat Leon in der Autostadt in Wolfsburg abholen können.

Bestellt habe ich diesen als Privat Leasing Fahrzeug Mitte Januar über Vehiculum. Also 8 Monate Wartezeit.

Also vorgestern voller Vorfreude nach Wolfsburg gefahren, um den Wagen abzuholen und dann mit Schrecken in der Abholerwelt festgestellt, dass der Wagen dort in Midnight Schwarz und nicht wie bestellt in Nevada Weiß steht.

Dass auch das mitbestellte schlüssellose Schließssystem Kessy fehlt, habe ich auch ziemlich schnell festgestellt.

Nach Anruf beim Händler teilte mir der Verkäufer mit, dass in meiner Bestellung alles richtig wäre (weiß und mit Kessy) und der Fehler irgendwo im Autohaus passiert wäre, er sich aber auch nicht vorstellen könnte wo.

Das Autohaus gehört zur Löhr Gruppe, also immerhin zu den 10 größten Auto Handelsgruppen in Deutschland...

Der Verkäufer meinte dann, ich sollte mir was überlegen wie sie mir entgegen kommen können, dass ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin und er würde das dann der Geschäftsleitung vorlegen.

Mit fehlendem Kessy und schwarz anstatt weiß hätte ich ja bei entsprechendem finanziellen Entgegenkommen leben können, allerdings hab ich dann auf der Rückfahrt festgestellt, dass auch das komplette, mitbestellte, Assistenzpaket 4 (also ACC, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, etc) fehlt. Lediglich der (sowieso serienmäßige) Front Assist ist verbaut.

Und gerade ACC und Fernlichtassistent will ich eigentlich nicht missen.

Jemand eine Idee, wie man da jetzt am klügsten vorgehen kann? Ich hab das Auto hier jetzt auf dem Hof stehen, will das aber erstmal keinen Millimeter mehr bewegen.

Theoretisch müsste mir der Händler doch schnellstmöglich mein bestelltes Auto hier auf den Hof stellen und den anderen abholen und am besten noch Kosten für Abholung etc erstatten oder?

Problematisch ist ja auch, dass der 5F mit zur letzten Charge gehörte und jetzt gar nicht mehr produziert wird oder?

Da ich das Auto ja online bestellt habe liegen natürlich die Bestellformulare, Bestätigung mit finaler Konfiguration usw vor.

Lg

cyler

Was hat es denn nun ergeben ?

Zitat:

@TkCUPRA290 schrieb am 17. September 2020 um 14:06:39 Uhr:

Ich hätte das Auto gar nicht erst entgegen genommen. Weil das ist eine absolute Frechheit, was zu bestellen und was deinen Wünschen entspricht und dann ne sparvariante aufgetischt zu bekommen. Vorallem bezahlst du ja auch für was was du nicht hast!

Sowas sagt sich später immer leicht.

Ich kann mir die Situation gut vorstellen, man fährt mit dem Zug nach WOB, freut sich auf das Auto und dann sowas. In der ganzen Hektik sieht man „nur“ die falsche Farbe und nicht dass noch viel mehr nicht stimmt. Dann diskutiert man mit dem Händler usw. und entscheidet erstmal das Auto mitzunehmen...

Wenn nicht der erste April wäre würde ich tippen „Auto vertauscht“?

Gibts ein Update von TE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuwagen abgeholt, falsche Farbe und fehlende Austattung