fehlende Sitze wegen Liegepaket
Hallo Zusammen,
ich habe mich gerade neu registriert und bitte euch um eure Hilfe bzw. Rat.
Ich habe seit einer Woche eine neue V-Klasse 220 Edition. Bei der Übergabe musste ich mit erstaunen feststellen, dass ich keine Sitze in der 2. Reihe habe, da ich als Zusatz das Liegepaket genommen habe. Dies war mir leider nicht bekannt bzw. bewußt.
Da bei mir bei der Bestellung die 7 Sitze prio hatte, hätte ich auch nie das Liegepaket genommen. Wir fanden dies mit dem geringen Aufpreis einfach gut, aber benötigen tun wir dies eigentlich nicht.
Ich bin mir sicher, dass mein Verkäufer mich nie darauf hingewiesen hat, dass die Sitze in der 2ten Reihe beim Liegepaket nicht mehr dabei sind. Weiter habe ich nun auch uim Prospekt wie in der Preisliste nachgeschaut und finde es persönlich auch nicht deutlich klargemacht, dass die Sitze wegfallen.
Im schriftlichen Angebot sind die Sitze sogar noch aufgeführt und in der unterschriebenen Bestellung steht "...Edition Grundausstattung..." und weiter unter zusätzlich "Liegepaket".
Ich bin meiner Meinung nach hier voll in eine Kommunikationsfalle getreten und sehr sehr unglücklich. Die beiden Sitze kosten wohl ca. 1200€ und es müssen die Schlitten in den Schienen geändert werden.
Vielleicht habt ihr mir mal Tips was ich machen kann.
Muß ich dies nun so akzeptieren und eingestehen dass es meine Schuld war?
Welche Möglichkeiten de Reklamation habe ich?
Welcher Zeit- bzw.- Kostenaufwand kommt bei den Umbauten auf mich zu?
Unabhängig davon mache ich mir gerade ich Gedanken, ob es überhaupt Sinn macht. Ich habe einen kurzen Radstand und nach neusten Erkenntnissen (u.a. auch hier im Forum) darf ich die Sitzbank in der 3ten Reihe ja nur +/- 5cm verschieben. D.h. wenn ich die Bank nicht ganz nach hinten schieben darf, wird es in meinem Augen eng mit den beiden Sitzen in der 2ten Reihe. Hat hier jemand Erfahrungen.
Danke schon mal und Grüße
15 Antworten
Das "sagt" der Online Konfigurator dazu:
Liege-Paket
Werkspreis
-226,10 € *
Liege-Paket: mobile Unabhängigkeit
Mit dem Liege-Paket wird im Handumdrehen aus der 3er-Sitzbank eine komfortable Liege – zum Beispiel für spontane Auszeiten oder geplante Übernachtungen. Mit der dazugehörigen Bettverlängerung entsteht eine durchgehende Liegefläche von ca. 1,93 x 1,35 m bei der Aufbaulänge lang bzw. von 2,03 x 1,35 m bei der Aufbaulänge kompakt. Dunkel getöntes Glas im Fond schützt die Ruhenden vor neugierigen Blicken.
Das Liege-Paket besteht aus folgenden Ausstattungselementen:
* 3er-Sitzbank als Komfortliege in der zweiten Fondreihe mit zwei Schubladen und Bettverlängerung * ein Einzelsitz im Fond sowie ein optionaler zusätzlicher Einzelsitz (für Fahrzeuglänge lang erhältlich) * dunkel getöntes Glas der Seitenscheiben im Fond und in der Heckscheibe
* Aufpreis
Vorsichtig gesagt, dass hätte der Verkäufer schon erwähnen sollen, aber ein bisschen "geschnarcht" habt Ihr wohl beide. Da Du die Auftragsbestätigung/Bestellung ja in der Form unterschrieben hast, wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beissen. Vielleicht kommt Dir Dein Autohaus da ja etwas entgegen. Freundlich fragen kostet ja nix 🙂
Grüße und viel Erfolg
Franklin
Bei mir war es eher umgekehrt. Mit der Bestellung der 3er-Sitzbank als Komfortliege ist gekoppelt ein Einzelsitz in der der Reihe davor. Das steht in den Vertriebsunterlagen und in der Konfigurationstabellen doch deutlich drin. Ich wollte den Einzelsitz gar nicht haben; es war aber nicht möglich, ihn abzubestellen. Der Verkäufer gab mir - wohl scherzhaft - den Rat, ihn über ebay zu verkaufen. Ich habe den Einzelsitz nach Auslieferung dann gleich ausgebaut. Er steht jetzt in der Rumpelkammer herum. Ob ich ihn mal wieder einbauen werde, ist eher fraglich.
...zumindest sollte ein Einzelsitz schon dabei sein.
So war's bei unserem und wir mussten nur noch einen Sitz extra kaufen.
PS: Bis auf ein paar Wenige haben die meisten Verkäufer keine Ahnung vom neuen, nun bereits fast einen Jahr alten V.
Ist traurig, aber scheinbar merkt MB davon nichts oder dem einzelnen Autohaus ist dies egal.
ich habe das liege paket und ein zweiten sitzt dazu gekauft (7 sitze) der eine ist auf alle fälle mit dabei
Ähnliche Themen
Hi. Du schreibst nicht ob deine V-Klasse ein "Kompakt" oder ein "Langer" ist. Beim Kompakten können keine Sitze in der 2. Reihe bestellt werden, wenn du das Liegepaket nimmst. Die Diskussion hatte ich auch mit meinem Händler geführt. Geht nur bei der langen Version...
Er hat doch geschrieben, dass er den "Kurzen" hat - da ist auch der eine Sitz nicht mit bei...
Mist hab ich überlesen. Sorry. Auf jeden Fall, so wie er es will, geht es nicht.
Nein. Er hat kurzer Radstand geschrieben, nicht Kompakt. Kurzer Radstand hat der Kompakte und der Lange. Beim Kurzen kannst du bei Liegepaket keine 2. Reihe bestücken, bei der Langenversion aber schon. Jetzt ist es klar ;-)
Hallo,
danke schon mal für den Austausch. Ich habe den kurzen Radstand in der kompakten Version. Im Nachhin ist mir es schon klar, dass die Sitze nicht dabei sind. Mich ärgert eben der Umstand dass ich nun was haben was ich eigentlich als "on Top" mitbestellt habe und nihct brauche und dafür einen "sehr hohen Preis bezahlt habe".
Ich muss leider auch feststellen, dass mein Verkäufer keine Ahnung hatte. Das Problem war u.a. auch daher, dass der Probewagen viel mehr Sonderausstattung hatte und der Verkäufer dann eben selber nicht wusste, was bei meinem nun dabei ist und was nicht (so z.B. die elk. Schiebetüren).
Es ist halt wirklich ärgerlich, da es zum einen ein Geschäftswagen ist und mein Chef richtig sauer ist, da er auf jeden Fall einen 7Sitzer haben wollte und ich zuhause eben 3 Kinder habe und damit nun nie jemanden mitnehmen kann.
Werde nun einmal eine genaues Angebnot für die Erweitungen einholen und dann versuchen zu handeln. Ich denke rein rechtlich kann ich nicht viel erreichen.
Gruß Thomas
Zitat:
@thom1085 schrieb am 8. Mai 2015 um 16:08:39 Uhr:
Hallo,danke schon mal für den Austausch. Ich habe den kurzen Radstand in der kompakten Version. Im Nachhin ist mir es schon klar, dass die Sitze nicht dabei sind. Mich ärgert eben der Umstand dass ich nun was haben was ich eigentlich als "on Top" mitbestellt habe und nihct brauche und dafür einen "sehr hohen Preis bezahlt habe".
Ich muss leider auch feststellen, dass mein Verkäufer keine Ahnung hatte. Das Problem war u.a. auch daher, dass der Probewagen viel mehr Sonderausstattung hatte und der Verkäufer dann eben selber nicht wusste, was bei meinem nun dabei ist und was nicht (so z.B. die elk. Schiebetüren).
Es ist halt wirklich ärgerlich, da es zum einen ein Geschäftswagen ist und mein Chef richtig sauer ist, da er auf jeden Fall einen 7Sitzer haben wollte und ich zuhause eben 3 Kinder habe und damit nun nie jemanden mitnehmen kann.
Werde nun einmal eine genaues Angebnot für die Erweitungen einholen und dann versuchen zu handeln. Ich denke rein rechtlich kann ich nicht viel erreichen.
Gruß Thomas
Die erste Frage die ich mir stellen würde, ist im Fahrzeugschein der Kompakte mit Liegesitze nicht als 5 Sitzer eingetragen ??? Dann haben sich alle weiteren Überlegungen nämlich erledigt.
nein - ist als 8 Sitzer eingetragen. Ich hätte ja ohne das Liegepakte die beiden Sitze ab Werk bekommen.
Firmenwagen = Geschäft unter Kaufleuten. Da brauchst Du nicht einmal auf die rechtlichen Bestimmungen hoffen, die dem Verbraucherschutz dienen. Aber wie sieht's mit einer Inzahlungnahme bei Neubestellung aus? Vielleicht lässt dann der 🙂 mit sich reden?
Das kommt dabei raus wenn man alles und noch mehr will...
Hallo thom1085,
bin in die gleiche Falle getappt, konnte aber die Bestellung der "Familienkutsche" noch ändern.
Aus meiner Sicht sind die Texte in der Preisliste und im Konfigurator sehr unglücklich formuliert. Ich kenne viele Preislisten und Modellreihen von MB seit Jahren und dies war sicher nicht meine erste Bestellung, aber diesmal ist es mir erst im letzten Moment durch peniblen Vergleich der Ausstattungscodes aufgefallen, dass beim Liegepaket der "langen" Version ein Sitz in der 1. Fondreihe entfällt. Der Fußnotentext zum Code V9B sagt dazu (sehr kleingedruckt):
Zitat:
6) Nur in Verbindung mit Fahrzeuglänge „lang“ Einzelsitz 1. Reihe links (US6) in Serie. Einzelsitz 1. Reihe rechts (US7) optional gegen Mehrpreis verfügbar.
Einzelsitze 1. Reihe links und rechts (US6 und US7) nicht in Verbindung mit Fahrzeuglänge kompakt“.
Wenn Du im Gespräch auf die Priorität als 7-Sitzer hingewiesen hast, liegt ein eklatanter Beratungsfehler des Verkäufers vor. Leider schwer zu beweisen, ich würde das Gespräch suchen, im Zweifel den Chef einbinden.
Viel Erfolg!