ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Liegepaket - Innenraum

Liegepaket - Innenraum

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:51

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine V-Klasse zu konfiguriern und das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen.

Leider musste ich feststellen, dass die Verkäufer nicht immer so die Ahnung haben :)

So hat meiner steif und fest behauptet, dass es beim Kompakten mit Liegepaket auch noch Einzelsitze dazu gibt, die ich mir ja dann in die Garage stellen könnte :) ....Egal

Ich möchte jedenfalls jetzt zum WE meine V-Klasse bestellen und eine wichtige Frage habe ich da noch:

Ich würde gerne den kompakten mit Liegepaket nehmen und mir selber gerne einen kleinen Schrank zwischen ausgeklapptem Bett und Fahrersitz bauen.

Wie viel Platz ist da denn noch vorhanden?

Ich hab ein bisschen Angst, dass das Bett beim kompakten schon ausgeklappt an die Vordersitze stößt.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen...Vielleicht ha ja jemand auch ein Foto.

LG

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2016 um 21:30

Unsere Erfahrung mit dem 447 kompakt und dem Liegepaket, Vordersitze drehbar, Heckfenster extra öffenbar:

Gleich nachdem wir den Van im Dezember bekommen hatten, fuhren wir ab Anfang Jänner über Südeuropa in Etappen bis Huelva (Spanien), mit der Fähre nach Teneriffa und im März wieder retour. Städte auf der Route (mit Wintercamping in der Nähe) mit jeweils 2 bis 3 Tagen Aufenthalt waren ein guter Einstieg, um die Funktion "schlafen und Frühstücken im Van" auszutesten.

Auf der Liegefläche befand sich ein 5 cm - Topper, wir konnten unglaublich gut darauf schlafen! Am Bettende unter den Topper legte ich auf eine Antirutsch-Unterlage ein 60 x 120 x 1,6 cm großes lackiertes Brett als Tisch. Dieses spürten wir bei Schlafen überhaupt nicht. Der Topper und die Bettwäsche wurde in einem zurückgeschlagen, womit der Tisch frei war, das funktionierte mit den umgedrehten Vordersitzen recht gut (meine Frau und ich sind relativ schlank), wir konnten beide Schubladen unterm Bett weit genug herausziehen, um an alle Utensilien zu kommen (Wasser- Eier- Kaffeekocher, Geschirr, Besteck, elektr. Kochplatte, Lebensmittel usw.). Dabei war hilfreich, dass man zwischen den beiden Drehsitzen alles frei hat, um die Füße mal dorthin stellen zu können. Abgesehen vom Frühstücken, wir haben wenige Male sogar bescheiden zu Abend gegessen, es machte richtig Spaß!

Unsere beiden selbst elektrifizierten kleinen Falträder lagen während der Fahrt auf den Betten (auf einer Decke) und wurden mit Leinen verzurrt. Bei Ankunft kamen sich gleich mal an die frische Luft und wurden mit einer kräftigen Kette gut gesichert.

Da man einen Stromanschluss benötigt, hatte ich diese Zusatzoption gewählt, welche sich sehr bewährte. Diese Option beinhaltet auch ein eingebautes Batterieladegerät, welches ständig am Akku bleiben darf. Damit verbunden bekamen wir eine 230 Volt-Steckdose im Beifahrer-Fußraum, so funktionierte die Stromversorgung mit einem 3er-Verteiler bestens, einschließlich eines kleinen Heizlüfters über eine Schaltuhr.

Alles in allem war es eine wirklich sehr positive Erfahrung, unsere anfänglichen Bedenken lösten sich in Luft auf.

Wir hatten mal ein Wohnmobil mit Komfort, aber wollten nie mehr eines haben, da man dann ja auch noch einen PKW zusätzlich benötigt. Der V-Klasse-Van ist als Reisefahrzeug für uns der denkbar beste Kompromiss, also wenn man damit reist und nicht wochenlang auf Campingplätzen verbringt.

Auf Grund seiner Höhe von 1,88 und Länge 4,89 kamen wir bisher auf Autobahnen (z. B. Kroatien) und Fähren mit dem PKW-Tarif durch. Das ginge z.B. in Kroatien mit dem VW-Bus nicht (Höhe über 1,90).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juli 2016 um 19:26

Ich habe den Kompakten mit Liegepaket. Habe bisher nur einmal das Bett aufgebaut. Foto hab ich leider keines, aber allzu viel Platz ist nicht zu den Vordersitzen, ich schätze mal so um die 30cm.

http://www.motor-talk.de/.../...aenge-und-liegepaket-t5628764.html?...

Die Frage ist auch ob Drehsitze oder nicht!

Schrank geht wohl nur ohne Drehsitz, aber dann kommt oben die Lehne des Fahrersitzes. Ich glaube das mit dem Schrank geht beim Kompakten nicht.

Hallo Lampii28,

 

hier ein Foto von unserem kompakten Vorratswagen. Vordersitze ganz hinten...

 

Gruß

Befner

Image.jpg
Image.jpg
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:23

Hallo!

Vielen Dank für die Fotos und die Hinweise. Ich habe nun heute meinen V kompakt bestellt und kann es kaum noch abwarten. Auslieferung Mitte Dezember. Würde auch schneller gehen, aber dann läuft erst mein jetziger Vertrag aus.

Das mit dem Schrank kann ich dann leider wohl vergessen, wobei ich schon überlegt habe, ob ich mir nicht selber eine eigene Bettverlängerung bastel, der das ganze dann um 15 cm verkürzt.

Sobald ich das Fahrzeug habe werde ich mich bei Interesse dann nochmals dazu melden.

VG

Hallo Lampii28,

ich habe selbst den V kompakt mit Liegebank. Ausgeklappt ist nicht sehr viel Platz nach vorne. Es reicht gerade um die Schuhe dort zu parken. Außerdem kommt man gerade noch an den Inhalt der Sitzbank-Schubladen.

Wir haben jetzt schon einige Nächte im Wagen übernachtet. Die Liegefläche ist recht hart. Es gibt aber bei einem schwedischen Möbelhaus eine 8 cm dicke Matratzenauflage. Diese passt ideal 80 x 140 x 200 und macht aus der Liegefläche ein echtes Komfortbett. Sehr zu Empfehlen ist auch für diesen Zweck die zweigeteilte Heckklappe. Diese sorgt für angenehme Luftzufuhr damit die Scheiben innen nicht beschlagen. Selbst bei Regen bleibt alles schön trocken und man kann hinaus blicken. Für kühlere Nächte habe ich mir einen Sperrhaken gebogen mit dessen Hilfe man die Klappe nur einen Spalt offen stehen lassen kann und sich das Fahrzeug trotzdem verriegeln lässt.

Viel Freude mit Deinem V & Grüße

Jo

am 11. Oktober 2016 um 19:36

Zitat:

@Befner schrieb am 15. Juli 2016 um 17:28:08 Uhr:

Hallo Lampii28,

hier ein Foto von unserem kompakten Vorratswagen. Vordersitze ganz hinten...

Gruß

Befner

Hallo Befner, vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos! Ich bin gerade dabei einen Vito Tourer select kompakt zu kaufen und möchte gerne dieses Liegepacket. Aber ich müsste diese Sitzbank im Nichtgebrauch ganz nah an die Vordersitze schieben können, damit der Laderaum dahinter lang genug wird für die Velos. Mit der normalen Sitzbank geht das problemlos. Ist das mit Deiner Schlafsitzbank auch möglich? Und kann bei Deiner Sitzbank die Lehne auch nach vorne umgeklappt werden?

Freundlich Grüsse

Dario

am 12. Oktober 2016 um 19:09

gelöscht

Hallo lasix622,

 

die Liegebank kann genauso nach vorne verschoben werden wie die normale Sitzbank. Die Rückenlehne kann aber nicht nach vorne gekippt werden.

 

Gruß

Befner

am 14. Oktober 2016 um 22:25

Vielen Dank Befner!

...bei den ganzen Antworten aus erster Hand wundere ich mich immer wieder, wie sparsam doch einige sind, wenn es darum geht auf den "Danke Button" zu drücken....;)

am 16. Oktober 2016 um 21:30

Unsere Erfahrung mit dem 447 kompakt und dem Liegepaket, Vordersitze drehbar, Heckfenster extra öffenbar:

Gleich nachdem wir den Van im Dezember bekommen hatten, fuhren wir ab Anfang Jänner über Südeuropa in Etappen bis Huelva (Spanien), mit der Fähre nach Teneriffa und im März wieder retour. Städte auf der Route (mit Wintercamping in der Nähe) mit jeweils 2 bis 3 Tagen Aufenthalt waren ein guter Einstieg, um die Funktion "schlafen und Frühstücken im Van" auszutesten.

Auf der Liegefläche befand sich ein 5 cm - Topper, wir konnten unglaublich gut darauf schlafen! Am Bettende unter den Topper legte ich auf eine Antirutsch-Unterlage ein 60 x 120 x 1,6 cm großes lackiertes Brett als Tisch. Dieses spürten wir bei Schlafen überhaupt nicht. Der Topper und die Bettwäsche wurde in einem zurückgeschlagen, womit der Tisch frei war, das funktionierte mit den umgedrehten Vordersitzen recht gut (meine Frau und ich sind relativ schlank), wir konnten beide Schubladen unterm Bett weit genug herausziehen, um an alle Utensilien zu kommen (Wasser- Eier- Kaffeekocher, Geschirr, Besteck, elektr. Kochplatte, Lebensmittel usw.). Dabei war hilfreich, dass man zwischen den beiden Drehsitzen alles frei hat, um die Füße mal dorthin stellen zu können. Abgesehen vom Frühstücken, wir haben wenige Male sogar bescheiden zu Abend gegessen, es machte richtig Spaß!

Unsere beiden selbst elektrifizierten kleinen Falträder lagen während der Fahrt auf den Betten (auf einer Decke) und wurden mit Leinen verzurrt. Bei Ankunft kamen sich gleich mal an die frische Luft und wurden mit einer kräftigen Kette gut gesichert.

Da man einen Stromanschluss benötigt, hatte ich diese Zusatzoption gewählt, welche sich sehr bewährte. Diese Option beinhaltet auch ein eingebautes Batterieladegerät, welches ständig am Akku bleiben darf. Damit verbunden bekamen wir eine 230 Volt-Steckdose im Beifahrer-Fußraum, so funktionierte die Stromversorgung mit einem 3er-Verteiler bestens, einschließlich eines kleinen Heizlüfters über eine Schaltuhr.

Alles in allem war es eine wirklich sehr positive Erfahrung, unsere anfänglichen Bedenken lösten sich in Luft auf.

Wir hatten mal ein Wohnmobil mit Komfort, aber wollten nie mehr eines haben, da man dann ja auch noch einen PKW zusätzlich benötigt. Der V-Klasse-Van ist als Reisefahrzeug für uns der denkbar beste Kompromiss, also wenn man damit reist und nicht wochenlang auf Campingplätzen verbringt.

Auf Grund seiner Höhe von 1,88 und Länge 4,89 kamen wir bisher auf Autobahnen (z. B. Kroatien) und Fähren mit dem PKW-Tarif durch. Das ginge z.B. in Kroatien mit dem VW-Bus nicht (Höhe über 1,90).

am 19. Oktober 2016 um 15:35

Zitat:

@klasseV-driver schrieb am 16. Oktober 2016 um 23:30:17 Uhr:

 

Da man einen Stromanschluss benötigt, hatte ich diese Zusatzoption gewählt, welche sich sehr bewährte. Diese Option beinhaltet auch ein eingebautes Batterieladegerät, welches ständig am Akku bleiben darf. Damit verbunden bekamen wir eine 230 Volt-Steckdose im Beifahrer-Fußraum

Bitte was ist das für eine Zusatzoption mit dem Stromanschluss? Für den VITO gibt es diese wohl nicht, oder?

Danke u lgg

Händlersache, das gibt es nicht ab Werk...

Gruß

Befner

Hallo klasseV-driver

Danke für den sehr interessanten Reisebericht. Ich hab grad den Vito Tourer mit Liegepaket und Wasserzusatzheizung sowie Zusatzbatterie und Klemmleiste für zusätzliche Verbraucher bestellt. Wie ist deine Elektrik-Festeinbau Ladegerät, usw.-ausgeführt ?Ich würde gerne über den Händler eine solche Option machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen