ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrgestell für ausgebaute Sitze selbst bauen

Fahrgestell für ausgebaute Sitze selbst bauen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. August 2016 um 16:56

Hallo zusammen,

ich habe oft zwei der vier Einzelsitze ausgebaut. Bisher auf eine Palette abgesetzt und im Lager in die Ecke gestellt. Für das Umsetzen habe ich ein kleines Wägelchen genommen.

Seit heute habe ich eine bessere Lösung. Dazu muss man sich folgendes besorgen:

2 Stück Vito / Viano Sitzschiene / Halteschiene (A6399502000) aus der Bucht (40-99 Euro)

1 Stück Holzplatte 45 x 75 cm, Stärke ca. 13 mm (<10 Euro)

4 Stück Lenkrollen (á ca. 4 Euro)

4 Stück Schrauben M10x35 mit Muttern

Wenn man zwei der vier Rollen mit Feststeller nimmt, dann ist das von Vorteil.

Ich habe den Sitz nun fahrbar auf Rollen montiert und kann ihn direkt vom und zum Fahrzeug fahren.

Danke für "Danke". ;)

 

Sitzschiene vom Vito Viano
Sitz auf Schiene vom Vito Viano
Ähnliche Themen
18 Antworten

!!! Danke. Das habe ich gesucht. Werde ich nachbauen. Geht A6399502000 auch für die 447 Sitze?

Coole Sache.

Ich nutze einfache Rollbretter (Baumarkt) ohne Sitzschienen, vor allem für die 2er-Stitzbank - die kann ja, dank des Gewichts, keiner wirklich weit schleppen. Einfach drauf gelegt und weg damit ...

Themenstarteram 31. August 2016 um 23:25

Zitat:

@Adria_No schrieb am 31. August 2016 um 17:17:14 Uhr:

!!! Danke. Das habe ich gesucht. Werde ich nachbauen. Geht A6399502000 auch für die 447 Sitze?

Ja, sind identisch.

Themenstarteram 31. August 2016 um 23:27

Zur Verwendung als Schreibtischstuhl leider dann doch etwas zu hoch, geht aber auch.

Sehr gute Idee, Danke dafür ! Da ich den Vau sowohl als Familen-Urlaubs-Van aber auch als Transporter nutze weiß ich oft nicht, wo ich die Sitze lagern soll. Aber was sind das für Schienen ? In meinem Vau sind Cargoschienen verbaut, sind das original Mercedes Sitzschienen ?

Die festen Sitzaufnahmen sind vom Vito / Viano und haben die alte Teilenummer A639...

In der Bucht kann man die immer wieder ersteigern. Momentan aber zu extrem hohen Preisen. Ich hatte mit etwas Glück für 99 Euro drei Paar (6 Schienen) kaufen können. Zuvor ein Paar für 50 Euro gekauft. So kann ich nun alle vier Sitze mobil machen.

Die ersten Schienen hatte ich auf einen Möbelhund montiert. Da waren die Maße aber nicht richtig passend. Jetzt mit der Platte 75 x 45 cm sieht das weit aus schöner aus.

Die Schienen kosten beim Freundlichen pro Stück rund 25 €

Danke (-Button gedrückt) für den Hinweis.

In der Bucht kann man immer wieder gebrauchte Teile teurer ersteigern als Neuteile im Laden. ;)

Wer den Sitz etwas tiefer legen möchte, der muss dann in der Platte Aussparungen für die Wannen sägen. Dazu wird aber ein größeres Brett benötigt für die Stabilität.

Dazu direkt unter das Brett ganz kleine Rollen montieren. Dann kann man damit auch am Schreibtisch arbeiten.

Werde das mal mit einem Sitz so durchführen wenn ich die Zeit finde.

...und wie werden die Schienen dann befestigt, wenn man diese im Brett versenkt ?

Ups, kleiner Denkfehler. :(

Da müsste man noch extra Verstrebungen drunterbauen. Und dann sind zwar die Schienen zueinander fest und im richtigen Abstand, aber nicht am Brett befestigt. Der Aufwand ist wohl zu groß.

Also Kommando zurück. ;)

Und ich stelle fest, dass man die Rollen und einer 10er Schraube am besten direkt an der Sitzschiene befestigt. Das ist dann wirklich alles sehr stabil.

So, hier die Version für 2 Einzelsitze oder Komfort-Sitzbank

Img-7673
Img-7676

Zitat:

@D.Obry schrieb am 14. März 2017 um 15:23:42 Uhr:

So, hier die Version für 2 Einzelsitze oder Komfort-Sitzbank

Geil. :p

Hi. Eben mal wieder ne Nachricht bekommen zum Thema hier. Also eine Schiene kostet 20€ beim Händler? Gibt es dazu eine Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrgestell für ausgebaute Sitze selbst bauen