ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fehlende Motorabdeckung

Fehlende Motorabdeckung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. März 2011 um 11:16

Hallo,

seit einer guten Woche habe ich nun meinen neuen Caddy.

Nun habe ich das erste mal so richtig die Motorhaube geöffnet und ... war enttäuscht :(

Keine Motorabdeckung bedeckt das Herz des Caddys. Ich hatte zumindest gedacht, dass heute die neuen Fahrzeuge mit Motorabdeckung ausgeliefert werden.

Eine Nachfrage beim :) ergab, dass ich diese Abdeckung gern für knapp 150,00 € nachkaufen könne. Also erstreckt sich die Ausstattung "Comfortline" nicht auf den Motorenraum? Der neue Familien- Caddy ist doch nun alles andere als ein Nutzfahrzeug.

Ich habe mal ein Foto angehängt, wie mein Caddy unter der Haube aussieht.

Wie ist das bei Euren Caddys? Hattet Ihr eine Motorabdeckung dabei?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gommelchen

Beste Antwort im Thema

Nachrüstung für den 1.6 TDI Facelift

1 x Motorabdeckung: 03L 103 925 B oder AR

2 x Kugelkopf: 03L 103 164

Kosten ca. 80€

Geht auch sehr Edel mit carbonlook. Hier schauen: (hier klick)

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Mal ein kleines Update für die Caddy FAQ:

Für den 1.6 TDI passt wunderbar auch folgende Motorabdeckung: 03L 103 925 AR

Möglicherweise wurde aber auch nur die Artikelnummer geändert.

Zitat:

Original geschrieben von KarlMay

Mal ein kleines Update für die Caddy FAQ:

Für den 1.6 TDI passt wunderbar auch folgende Motorabdeckung: 03L 103 925 AR

Möglicherweise wurde aber auch nur die Artikelnummer geändert.

Die Abdeckung paßte bei mir auch (auch 1,6 TDI, MJ 2014), Artikelnummer ist noch so. Ich mußte aber noch 2 Kugelköpfe 03L 103 164 kaufen, die fehlten auf dem Motorblock.

MfG

Q555

Also ich finde es doch egal ob da eine Abdeckung ist oder nicht. VW erklärte mir auch das das Teil weggelassen wurde weil es dann zu einer besseren Wärmeableitung kommen würde..........na glauben wir das mal.....:rolleyes: oder auch nicht.......(ich halte das für Blödsinn)

Andersherum gedacht, sieht Mensch ohne Abdeckung eh viel schneller ob was undicht ist und bei einer Reparatur muss dass Teil auch nicht immer vorher entfernt werden. Auch wenns schnell geht.

Früher gabs das eh nicht und da hat sich auch keiner Beschwert......

Wers haben möchte soll es sich Montieren und gut ist!

Gruß Peter

Hallo Caddygemeinde,

ich war heute bei meinem :) und habe nachgefragt ob es für meinen 1.2er TSI (63 KW), welcher in meinem 2012er Ron werkelt, eine Motorabdeckung gibt, die den gesamten Motorkopf abdeckt. Er hat keine solche Abdeckung für meinen Motorkopf gefunden. Die Aussage von Ihm war dann, dass aus Hitzegründen keine solche Abdeckung ab Werk montiert ist.

Ich habe Ihn geben die Suche doch mal bei anderen VW Modellen, welche auch den 1.2er TSI verbaut haben, fortzusetzen. Er konnte auch bei den anderen Modellen keine solche "Ganzabdeckung" finden.

Weiß jemand ob es eine solche Abdeckung für den 1.2er TSI gibt?

Alles was ich bisher zu diesem Thema bei MT gelesen habe drehte sich um Dieselmotoren.

Ach ja, ich vergaß, der Grund warum ich eine solche Abdeckung für den kompletten Motorkopf (und die ganzen Kabel dort) interessant finde ist leider ein Marder, der anscheinend immer mal wieder "einzieht", bisher aber noch noch nicht zugebissen hat.

Gruß

Tobias

Mein Polo mit 1,2 l TSI hat eine Abdeckung bei der keine Zündkabel rausschauen.

edit: So schauts aus (Internetzbild)

Ist dir aber vermutlich noch zu wenig Abdeckung.

Hallo Li-La-Lu,

vielen Dank für den Link zum Bild von dem Motorraum.

Genau so sieht es bei meinem 1.2er TSI jetzt bzw. ab Werk auch aus.

Wie Du schon richtig vermutest würde ich mir mehr Abdeckung wünschen.

Gruß

Tobias

So sah es bei mir bis vorige Woche auch aus, jetzt hab ich einen neuen Satz Zündkabel und

gleich Marderschutz drüber gemacht, nicht das der sich nochmal dran auslässt. Hab keine Lust jede Woche 60 € für neue Zündkabel auszugeben.

Aber ich glaube es gibt auch keine größere Abdeckung für das Motörchen.

am 2. Dezember 2013 um 22:17

Moin,

Nein eine größere gibt es nicht. In unserem Golf 6 mit 1,2TSI schaut es genauso aus wie in unserem Maxi TSI.

am 3. Dezember 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Nein eine größere gibt es nicht.

... das ist schade. Dann muss/wird es eben ohne größere Abdeckung gehen.

Gruß

Tobias

und so sieht seit heute mein zwei Wochen alter 1,6 CR TDI aus ...

Imgp3845

So gehört das!!!

Thumbs up

tja ob das so gehört, da bin ich mir nicht so sicher.

ich habe auch schon lange mit dem gedanken gespielt mir die luxus abdeckung zu gönnen, habs aber dann aus folgendem grund nicht gemacht.

mein kumpel hat nen skoda fabia. identischer motor, also abdeckung abgemacht und beim caddy draufgebastelt. was mir nicht gefällt ist folgendes. beim fabia und bestimmt nicht nur da ist zwischen abdeckung und spritzwand ein ordentlicher luftspalt. so bekommt der turbo und das ganze zeugs dahinter (partikelfilter, differenzdrucksensor, abgastemperaturfühler, usw.) ordentlich wind. da der caddy wesentlich kürzer ist gibts diesen spalt nicht. die wärme staut sich zwischen spritzwand und abdeckung. ich will meinen turbolader und das andere sauteure gedöns nicht ersticken.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

tja ob das so gehört, da bin ich mir nicht so sicher.

ich habe auch schon lange mit dem gedanken gespielt mir die luxus abdeckung zu gönnen, habs aber dann aus folgendem grund nicht gemacht.

mein kumpel hat nen skoda fabia. identischer motor, also abdeckung abgemacht und beim caddy draufgebastelt. was mir nicht gefällt ist folgendes. beim fabia und bestimmt nicht nur da ist zwischen abdeckung und spritzwand ein ordentlicher luftspalt. so bekommt der turbo und das ganze zeugs dahinter (partikelfilter, differenzdrucksensor, abgastemperaturfühler, usw.) ordentlich wind. da der caddy wesentlich kürzer ist gibts diesen spalt nicht. die wärme staut sich zwischen spritzwand und abdeckung. ich will meinen turbolader und das andere sauteure gedöns nicht ersticken.

g.

OK!

Ich werde es beobachten. Sicher, der Spalt über dem Motor hat sich etwas verringert aber ich komme locker mit der Hand noch dazwischen.

Übrigens ist es ja auch, wie so vieles hier, keine Pflicht. Es muß jeder mit sich selbst und seinem Geldbeutel ausmachen ...

@caddy Life TDI

Das ist doch quatsch....oder warum haben sonst andere Motoren (Touran..etc) so eine Abdeckung verbaut?

Die wurde beim Caddy doch nur aus Wirtschaftlichkeit für den Konzern eingespart.

Außerdem hat der Turbo eine eigene Luftzufuhr von außerhalb.

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

und so sieht seit heute mein zwei Wochen alter 1,6 CR TDI aus ...

und der Motorinnenraum ist auch wieder in Wagenfarbe mit lackiert,

ist das generell beim FL ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen