Fehlende Lizenz

Audi Q4 FZ

Liebe Motortalk Forum
Evtl. jemand hier einen Tipp für mich. Vor einer Woche mit grosser Freude den neuen Q4 abgeholt. Soweit alles wunderbar. Bei der Übergabe alles korrekt eingerichtet und mit MyAudi App verbunden, perfekt.

Seit eine Woche später meint die App ich hätte keine gültige Lizenz. (siehe Bild) Die selbe Meldung kommt ebenfalls wenn ich auf die Satelitenkarten umschalten will. Auch hier ist die Meldung, dass eine Lizenz fehlt und ich diese online verlängern müsse. Kann das sein? Auf der App selber ist das Fahrzeug noch da wird richtig angezeigt nach dem Login, aber es findet offenbar keine Kommunikation statt. Die Restreichweite wird auch nicht angezeigt.

Wie würdet ihr gehen? Hatte jemand dieses Problem auch schon? Muss ich bereits den ersten Termin mit der Garage abmachen und vorbei gehen? Oder kann man das selber beheben? An der Ausstattung kann es nicht liegen, ich habe das grosse MMI mit allen bestellbaren Optionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Screenshot App
229 Antworten

Bei mir genauso, hat bislang immer funktioniert.

Ich habe seit gestern überhaupt keine Verbindung vom Q4 zum Netz mehr. Die Anzeige des Empfangs zeigt null an, damit sind auch keine Dienste mehr nutzbar. Anruf bei der connect Hotline führt zum Reset des MMI, was aber nichts bringt. Man empfiehlt mir, den Audi-Händler aufzusuchen und die Antenne und SIM-Karte prüfen zu lassen, Termin gibt es erst in 1 Woche.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem?

Gerade mit Audi telefoniert. Handyversion ect. durchgegangen. Bringt doch eh nichts. Weder bei Android noch ios kommt eine Kommunikation zustande.

IMG_2022-01-26_09-49-11.jpeg

Zitat:

@granininektar schrieb am 26. Januar 2022 um 09:48:23 Uhr:

Gerade mit Audi telefoniert. Handyversion ect. durchgegangen. Bringt doch eh nichts. Weder bei Android noch ios kommt eine Kommunikation zustande.

Das hat nichts mit iOS oder Android zu tun. Dein Handy ist verbunden und hat ein gutes Empfangssignal, wie man auf dem Bild sieht. Das Problem ist die Verbindung des Q4 bzw. der internen SIM, die keine Verbindung zum Netz hat. Möglicherweise hat auch der Provider Cubic Telecom ein Problem, aber bei Audi bekommt man keine Antwort.

Ähnliche Themen

Zitat:

@a380fly schrieb am 26. Januar 2022 um 16:02:17 Uhr:

Zitat:

@granininektar schrieb am 26. Januar 2022 um 09:48:23 Uhr:

Das hat nichts mit iOS oder Android zu tun. Dein Handy ist verbunden und hat ein gutes Empfangssignal, wie man auf dem Bild sieht. Das Problem ist die Verbindung des Q4 bzw. der internen SIM, die keine Verbindung zum Netz hat. Möglicherweise hat auch der Provider Cubic Telecom ein Problem, aber bei Audi bekommt man keine Antwort.

Das es nicht am Telefon liegt, habe ich der Guten Frau von der Audi Hotline ebenfalls am Telefon gesagt. Wirklich schwach vom großen VW Konzern. Jetzt soll ich laut Mail einen MMI Neustart durchführen. Das das nichts bringen wird, wurde hier ja schon beschrieben.

Meine Frau ist noch mit dem Auto auf Arbeit und hat mit gerade das Bild geschickt.

IMG-20220126-WA0002.jpg

Haben noch mehr Q4-Besitzer dieses Problem der fehlenden Netzverbindung? Ich habe es nun seit 3 Tagen.

Habe zwar immer noch die gleichen Fehler, Probleme und fehlende Funktionalität ... aber Problem fehlende Netzverbindung kann ich bei mir nicht feststellen.

Zitat:

@granininektar schrieb am 26. Januar 2022 um 17:41:16 Uhr:

Zitat:

@a380fly schrieb am 26. Januar 2022 um 16:02:17 Uhr:

Das es nicht am Telefon liegt, habe ich der Guten Frau von der Audi Hotline ebenfalls am Telefon gesagt. Wirklich schwach vom großen VW Konzern. Jetzt soll ich laut Mail einen MMI Neustart durchführen. Das das nichts bringen wird, wurde hier ja schon beschrieben.
Meine Frau ist noch mit dem Auto auf Arbeit und hat mit gerade das Bild geschickt.

Das kann passieren wenn man auf dem MMI Pad auf den Aus/Ein Toucht. Beim Lautstärke hochdrehen oder beim "drüber putzen". Einfach wieder aufs Symbol drücken und fertig ...

Mit nem langen Druck auf Ein/Aus "restartet" man das MMI

Mmi Ein/Aus

Update: Alle Dienste funktionieren bei mir seit heute Früh. Navi mit Satelitenansicht, etc.

Allerdings bin ich immer noch Gastnutzer. Wie kann man sich als Hauptnutzer anmelden?

Zitat:

@Irreversible schrieb am 28. Januar 2022 um 07:17:17 Uhr:

Update: Alle Dienste funktionieren bei mir seit heute Früh. Navi mit Satelitenansicht, etc.

Allerdings bin ich immer noch Gastnutzer. Wie kann man sich als Hauptnutzer anmelden?

Die Anmeldung als Hauptnutzer funktioniert bei keinem hier. Audi rollt wohl demnächst ein Update dazu aus. Wann auch immer demnächst bei Audi ist....

Die Anmeldung als Hauptnutzer funktioniert bei keinem hier. Audi rollt wohl demnächst ein Update dazu aus. Wann auch immer demnächst bei Audi ist....

Es wird ja noch immer von "irgendwann in Q1 2022" geredet. Mal schauen was dass dann genau heißt. Ein Drittel von Q1 ist ja gleich schon rum.

@granininektar: hast Du mittlerweile wieder Netzverbindung vom Q4? Wenn ja, wie wurde dee Fehler behoben?

Danke & Gruß

Zitat:

@a380fly schrieb am 28. Januar 2022 um 09:38:58 Uhr:

@granininektar: hast Du mittlerweile wieder Netzverbindung vom Q4? Wenn ja, wie wurde dee Fehler behoben?

Danke & Gruß

Ja, Verbindung funktioniert seit gestern wieder. Alles aus heiterem Himmel, ohne etwas zu machen.

Zitat:

@gtoedi schrieb am 27. Januar 2022 um 19:23:10 Uhr:

Habe zwar immer noch die gleichen Fehler, Probleme und fehlende Funktionalität ... aber Problem fehlende Netzverbindung kann ich bei mir nicht feststellen.

Bei mir sind auch alle Online-Dienste nicht verfügbar. In der App (und auch beim Interface des Händlers) kamen immer wieder Serverfehler. Ich hoffe, es funktioniert dann einfach plötzlich, wie bei anderen hier.

wie ist das bei euch, ich habe nun schon sicher 5mal meine Heim- und Geschäftsadresse im MMI gespeichert. So im Wochen - Rhythmus ist diese dann einfach wieder weg. Wie kann das sein? Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort