ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehlende Lizenz

Fehlende Lizenz

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 13:05

Liebe Motortalk Forum

Evtl. jemand hier einen Tipp für mich. Vor einer Woche mit grosser Freude den neuen Q4 abgeholt. Soweit alles wunderbar. Bei der Übergabe alles korrekt eingerichtet und mit MyAudi App verbunden, perfekt.

Seit eine Woche später meint die App ich hätte keine gültige Lizenz. (siehe Bild) Die selbe Meldung kommt ebenfalls wenn ich auf die Satelitenkarten umschalten will. Auch hier ist die Meldung, dass eine Lizenz fehlt und ich diese online verlängern müsse. Kann das sein? Auf der App selber ist das Fahrzeug noch da wird richtig angezeigt nach dem Login, aber es findet offenbar keine Kommunikation statt. Die Restreichweite wird auch nicht angezeigt.

Wie würdet ihr gehen? Hatte jemand dieses Problem auch schon? Muss ich bereits den ersten Termin mit der Garage abmachen und vorbei gehen? Oder kann man das selber beheben? An der Ausstattung kann es nicht liegen, ich habe das grosse MMI mit allen bestellbaren Optionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Screenshot App
Ähnliche Themen
228 Antworten

Genau dieses Problem habe ich leider auch seit gestern (23.12.) ca. 09:30.

Um kurz vor 9 Uhr an den Strom gesteckt gehabt und da klappte noch alles.

Ich habe auch mal im Auto probiert die Lizenzdaten abzurufen: nur Fehlermeldungen das der Abruf nicht klappt oder keine Lizenzen gefunden.

Die Hotline kann auch nicht weiterhelfen. Die haben jetzt einen Case in der Technik aufgemacht.

Da bin ich mal gespannt, ob uns da jemand helfen kann oder wir in die Werkstatt müssen.

Schon ärgerlich. Vorallendingen jetzt in der kalten Jahreszeit wo man die Vorklimatisierung gut nutzen kann.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 14:30

Zitat:

Da bin ich mal gespannt, ob uns da jemand helfen kann oder wir in die Werkstatt müssen.

Schon ärgerlich. Vorallendingen jetzt in der kalten Jahreszeit wo man die Vorklimatisierung gut nutzen kann.

Danke für Dein Feedback, das ist ja interessant das Du genau den selben Fehler wie ich hast seit gestern. Ich würde gerne das Fahrzeug vor der Abfahrt auf Temperatur bringen und die Reichweite noch mehr zu optimieren. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. :)

Auch bei mir tritt genau das selbe Problem mit den Lizenzen auf. Zudem funktioniert auch die myAudi App nicht. Q4 am 17.12.21 im Autohaus abgeholt, die App lief genau einen Tag (Samstag), seit dann diverse Fehlermeldungen beim Starten der App, keine Fahrzeugdaten, keine Reichweite, gar nichts.

Hallo Zusammen,

um Euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich habe ja einen offenen Fall zu dem Problem bei Audi und habe nach einer Aufforderung per E-Mail mit der Connect Hotline den Q4 einmal von meinem Account gelöscht und wieder neu als Hauptnutzer verknüpfen lassen.

Ergebnis: selber Fehler wie vorher.

Geht jetzt wieder zurück zum technischen Support...

Hallo Zusammen

 

Habe die gleiche Problematik. Wobei bei mir die App vom ersten Tag an nicht funktioniert hat.

Habe das Auto am 22.12 bekommen, da konnte die App nicht authorisiert werden.

Am 23. konnte hat das zwar geklappt aber ausser dem Autobild funktioniert so gut wie nichts im App.

Nun ist mir am 25. ebenfalls aufgefallen, dass sich diverse connect Dienste im Auto verabschiedet haben, z.B.:

- Sattelitenansicht im Navi

- Verkehrsinformationen

- News

- Wetter

- etc.

 

Danke für News wer oder wie das gelöst wurde.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 13:06

Ganz schön interessant, wir scheinen "viele" zu sein. Schon unglaublich das so was passiert, aber das gibt auch Hoffnung auf zügige Behebung.

Schon beachtlich, bei 6 Antworten von Vielen zu sprechen. :D

Also bei mir funktioniert die App einwandfrei. Nur bei der Funktion „Ampelinformation“ im MMI erhalte ich die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen ist. Auch der Pannenruf funktioniert nicht. Habe nun am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt.

Zitat:

@Tripel schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:38:04 Uhr:

Hallo Zusammen

 

Habe die gleiche Problematik. Wobei bei mir die App vom ersten Tag an nicht funktioniert hat.

Habe das Auto am 22.12 bekommen, da konnte die App nicht authorisiert werden.

Am 23. konnte hat das zwar geklappt aber ausser dem Autobild funktioniert so gut wie nichts im App.

Nun ist mir am 25. ebenfalls aufgefallen, dass sich diverse connect Dienste im Auto verabschiedet haben, z.B.:

- Sattelitenansicht im Navi

- Verkehrsinformationen

- News

- Wetter

- etc.

 

Danke für News wer oder wie das gelöst wurde.

Somit funktioniert bei dir im Q4 die Daten SIM nicht mehr :rolleyes:

Zitat:

@TomReg schrieb am 26. Dezember 2021 um 16:13:00 Uhr:

Zitat:

@Tripel schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:38:04 Uhr:

Hallo Zusammen

Habe die gleiche Problematik. Wobei bei mir die App vom ersten Tag an nicht funktioniert hat.

Habe das Auto am 22.12 bekommen, da konnte die App nicht authorisiert werden.

Am 23. konnte hat das zwar geklappt aber ausser dem Autobild funktioniert so gut wie nichts im App.

Nun ist mir am 25. ebenfalls aufgefallen, dass sich diverse connect Dienste im Auto verabschiedet haben, z.B.:

- Sattelitenansicht im Navi

- Verkehrsinformationen

- News

- Wetter

- etc.

Danke für News wer oder wie das gelöst wurde.

Somit funktioniert bei dir im Q4 die Daten SIM nicht mehr :rolleyes:

Ja das ist natürlich möglich, werde ich nächste Woche beim Garagisten prüfen, wobei oben rechts am Bildschirm hat es LTE Empfang. Ansonsten bin ich in den Einstellungen nicht fündig geworden ob die Verbindung nicht funktioniert.

Danke für den Tip!

 

Bei uns kommt derselbe Fehler. Ist bei euch im Auto ein Benutzer angemeldet? In der myaudi app ist das Fahrzeug ersichtlich, alles andere ist ausgegraut.

Screenshot_20211220-103010_myAudi.jpg
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 20:00

Zitat:

@granininektar schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:33:24 Uhr:

Bei uns kommt derselbe Fehler. Ist bei euch im Auto ein Benutzer angemeldet? In der myaudi app ist das Fahrzeug ersichtlich, alles andere ist ausgegraut.

Bei mir ist das 100% wie bei Dir.

War heute beim Freundlichen bezüglich der fehlenden Lizenzen. Eigentlich sollten die Lizenzen gem. Konfiguration vorhanden sein (Audi connect Infotainment plus (IT3)). Er klärt nun mit Audi ab warum die Lizenzen fehlen.

Hallo Zusammen, ich habe meinen Q4 50 am 20.12.2021 in Ingolstadt abgeholt. Bei Übergabe war schnell zu merken, dass alle Connect Dienste nicht funktionieren. Keine Satellitenkarte im MMI und keine Verbindung zu myAudi. Der Hauptnutzer ist angelegt und es sollte alles funktionieren. Nur der Q4 weiß noch nicht, dass ich sein Besitzer bin. Ausrede waren Serverprobleme und dass dieses Problem völlig neu ist. Ich soll ein paar Stunden warten und es dann noch einmal probieren. Ab- und anmelden in der App soll helfen. Ich kann nicht sagen wie oft ich dieses inzwischen getan habe. Bei der Hotline habe ich auch angerufen, aber helfen könnte mir niemand. Bitte fahren sie zum Händler war die Empfehlung. Und die freundliche Aussage: Fahren und laden können sie doch... Dieser hatte mein Fahrzeug für 2 Tage und kann mir auch nicht helfen. Solch ein Problem ist nicht bekannt sagte man mir erneut. Wenn ich dann Eure Beiträge lese komme ich mir schon sehr verarscht vor. Wie kann Audi solch Halbfertige Fahrzeuge ausliefern? Hat jemand von euch inzwischen eine Lösung? Gibt es einen Händler/ Audi-Partner der auch nach dem Verkauf noch mutiviert ist zu helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen