Spurwechselwarnung /Toter Winkel im Spiegel fehlt
Moin.
Ich habe vor zwei Tagen meinen Q4 55 bekommen. Gebaut im Juni 2024. Tolles Auto und so weiter. Heute ist mir aufgefallen, dass in den Außenspiegeln keine Warnleuchten verbaut sind, die aufblinken, wenn mich sich jemand von hinten nähert. Selbst mein 5 Jahre alter Q3 hatte das schon. Ich bin irgendwie total erschüttert. Laut Ausstattungs-PDF von Audi ist diese Funktion serienmäßig in jedem Q4 verbaut.
Kann es sein, dass die das "vergessen" haben? Erscheint mir irgendwie nicht logisch. Aber anders kann ich es mir nicht erklären :(
6 Antworten
Such nach der passenden Preisliste. Soweit ich das sehe gehört das zum "Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus" (PYU) und kostet 680 EUR, ist also nicht serienmäßig.
Könnte dieses PDF sein, vielleicht ist es aber das falsche Modelljahr:
Hallo,
Das kommt darauf an, wann dein Q4 bestellt wurde.
Ich habe meinen Q4 45 Quattro Ende August 2023 bestellt und geliefert wurde im September 2024.
Zum Zeitpunkt der Bestellung war dies die Sonderausstattung „Sicherheitspaket plus“. Die Preisliste von damals habe ich noch.
Circa 3 Wochen nach meiner Bestellung wurden einige Sonderausstattungen zur Serienausstattung, z.B. Sitzheizung, el. Gepäckraumklappe, ….
Ich habe das Auto genau so bekommen, wie es bestellt wurde, obwohl zum Produktionszeitpunkt schon mehr in der Serienausstattung war. Ich habe die Funktion auch nicht, da ich es nicht bestellt habe (passte nicht mehr ins Budget als Firmenwagen). Wäre bei einer Bestellung drei Wochen später sicher besser gewesen.
Das einzige was sich durch die lange Wartezeit verbessert hat, war die neue Hardware der Plattform (Motor,Akku) und die 4er Software (habe 4325).
Danke, nun ergibt das einen Sinn. Die Ausstattung hat sich seitdem geändert. Das ist aber ein komplizierter Blödsinn. Solche Selbstverständlichkeiten verstecken sie irgendwo in irgendwelchen Paketen und kaschieren das mit irgendwelchen funky Namen. Allein bei pre sense basic mit pre sense rear und pre sense front kriegt man einen Knoten im Gehirn.
Ich war auch überrascht das die Anzeige nicht in meinem war. Kannte es vom Q2 meiner Frau.
Meiner ist von 9/24 und würde heute etwas anders bestellen, auf keinen Fall nicht mehr die E-Sitze. Die legt man besser in ein zusätzliches Assistenzpaket.
Problem ist halt die 70er Grenze
Audi hätte anstelle der 9% besser den Nachlass in ein Businesspaket verpackt dann hätte man kein steuerliches Problem
Aber das ist ja immer ein Problem. LP und tatsächlicher Preis