Fehlende Lizenz

Audi Q4 FZ

Liebe Motortalk Forum
Evtl. jemand hier einen Tipp für mich. Vor einer Woche mit grosser Freude den neuen Q4 abgeholt. Soweit alles wunderbar. Bei der Übergabe alles korrekt eingerichtet und mit MyAudi App verbunden, perfekt.

Seit eine Woche später meint die App ich hätte keine gültige Lizenz. (siehe Bild) Die selbe Meldung kommt ebenfalls wenn ich auf die Satelitenkarten umschalten will. Auch hier ist die Meldung, dass eine Lizenz fehlt und ich diese online verlängern müsse. Kann das sein? Auf der App selber ist das Fahrzeug noch da wird richtig angezeigt nach dem Login, aber es findet offenbar keine Kommunikation statt. Die Restreichweite wird auch nicht angezeigt.

Wie würdet ihr gehen? Hatte jemand dieses Problem auch schon? Muss ich bereits den ersten Termin mit der Garage abmachen und vorbei gehen? Oder kann man das selber beheben? An der Ausstattung kann es nicht liegen, ich habe das grosse MMI mit allen bestellbaren Optionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Screenshot App
229 Antworten

Hallo zusammen

Bei mir dasselbe Problem. Am 22.12. Q4 abgeholt, App funktioniert nicht. Ticket bei der Hotline eröffnet und seither nicht gehört ausser man habe es dem technischen Dienst gemeldet.

Wie war das? Vorsprung durch Technik?

Ich verstehe dass es mal ein technisches Problem geben kann, aber von einem Hersteller eines Premium-Produktes erwarte ich schon einen besseren Servive als 3 Wochen keine Antwort. Na ja, schauen wir mal wie es weiter geht.

Zitat:

@Rodscher schrieb am 11. Januar 2022 um 19:10:55 Uhr:

Hallo zusammen

Bei mir dasselbe Problem. Am 22.12. Q4 abgeholt, App funktioniert nicht. Ticket bei der Hotline eröffnet und seither nicht gehört ausser man habe es dem technischen Dienst gemeldet.

Wie war das? Vorsprung durch Technik?

Ich verstehe dass es mal ein technisches Problem geben kann, aber von einem Hersteller eines Premium-Produktes erwarte ich schon einen besseren Servive als 3 Wochen keine Antwort. Na ja, schauen wir mal wie es weiter geht.

Ich warte ebenfalls nach einer Lösung seit 5 Wochen wegen der App. Fallnummer erhalten und angeblich sogar eine Ebene höher weitergeleitet laut connect Support. Aber bis dato tut sich nach wie vor nichts. Entweder interessiert es die nicht oder das IT Team ist nicht kompetent genug um das Problem lösen zu können

Auch bei mir keine News. Am 17.12. Q4 abgeholt. Connect Dienste funktionieren bis heute nicht aufgrund der fehlenden Lizenzen, App hat gerade nur am ersten Tag funktioniert, seither immer verschiedene Fehlermeldungen. Keine Ahnung wann da was geht.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 11. Januar 2022 um 13:39:18 Uhr:

Wie der Name schon sagt "Connect-Dienste", hier handelt es sich um Daten, die dem Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Die Tatsache, dass keine Daten ankommen oder diese im Fahrzeug nicht korrekt verarbeitet werden, müssen nicht zwangsläufig einen Mangel am Fahrzeug begründen. Und ob diese und all die anderen Dienste, die mehr oder weniger schlecht funktionieren, tatsächlich einen erheblichen Fahrzeug-Mangel darstellen? Ganz dünnes Eis würde ich sagen. Aber wie schon zuvor erwähnt, da bedarf es wohl einer rechtlichen Abklärung.

Es geht ja noch weiter.
Onlineradio zugesagt, nicht möglich
Streaming, zugesagt nicht möglich
Routenplanung E-bezogen, zugesagt, mangelhaft
Gespeicherte Ziele bei Favoriten verschwinden, ich brauche das da ich viel unterwegs bin.
Beim Laden zuhause habe ich ab 23Uhr nen günstigeren Tarif. Also um 23Uhr rausgehen zum anstecken da man keine Zeit einstellen kann.
Dann noch Assistenzsysteme die gelinde gesagt schlechter sind wie beim Q5 den ich vorher hatte.
Spurhalteassistenz hat z.b unser Citigo von Haus aus....
Ja irgendwann wirds ein Update für die ICAS geben so wie auch bei den ID.
Nur:
Als beim ID.3 die Anfangsprobleme waren hat VW dies
1. Offen kommuniziert
2. Kommuniziert was demnächst behoben wird
3. Für die Betroffenen die Leasing ausgesetzt bzw. reduziert
4. Den Käufern eine finanziellen Ausgleich gewährt.

Was macht Audi?
1. Sie wissen um die Probleme, sagen aber nichts
2. Schicken die Leute zum Händler der natürlich auch nichts machen kann, da er die Updates auch nicht hat.
3. Sagen immer noch nichts.
4. Schicken einen wieder zum Händler.....

Wenn ich böse wäre würd ich sagen die schweigen solange bis es ein Update gibt wohl wissend das keiner nach Recht wandelt da eh kein Fzg verfügbar ist.
Ich fahre den Q4 jetzt das siebte Monat. Es hat sich bisher nichts getan....Nichtmal ne Aussage das es an der Software liegt.... Und das ist eher das Problem.

Kommt also ein Update?
Wann kommt ein Update?
Was behebt das Update?

Oder

Bleibt alles so wie es ist?

Es gibt keine offizielle Aussage......Seit 7 Monaten nicht...
Nur äääähmmmm. Geh zum Händler...
.äääähmmmm.....Vielleicht......Geh zum Händler......ääääähmmm....Derzeit für den Q4 nicht vorgesehen........ääääähhhhmmm..
Wieso funktionierts eigentlich beim Q5, Q6, e-tron GT....?

Ich habe
Q4
Id4
Citigo iV
e-tron GT
Q5
A3
A6
Z4 M
demnächst noch nen iX

Crafter

Ähnliche Themen

Zitat:

Es geht ja noch weiter.

Wo wurde Dir das zugesagt? Laut Preisliste (Fn 25) musst Du das über einen Drittanbieter kostenpflichtig zubuchen

Na Servus, das ist ja ein schöner Scheiß…
Meinen kann ich ja erst im März/April in Ingolstadt abholen.
Bis dahin kann noch einiges passieren, aber wenn sich das nichts tut…
Ich überlege mir vom Händler schriftlich bestätigen zu lassen, das dieses Problem in meinem Fahrzeug nicht vorhanden ist.
Ansonsten die Abholung verweigern?
Was meint Ihr?

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 12. Januar 2022 um 10:59:36 Uhr:

Ich überlege mir vom Händler schriftlich bestätigen zu lassen, das dieses Problem in meinem Fahrzeug nicht vorhanden ist.
Was meint Ihr?

Die Abnahme verweigern, weil Online-Dienste nicht funktionieren?

Ich habe heute eine Rückmeldung bekommen, da ich gestern sehr deutlich wurde im Gespräch.
Für mich wieder nur Bla...

Sehr geehrter Herr

wir haben eine Rückmeldung von unserem technischen Dienst erhalten.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass uns Ihr Anliegen bekannt ist und dass es mit höchster Priorität von unseren Kollegen des technischen Dienstes bearbeitet wird.

Es ist uns momentan nicht möglich, Ihnen einen Zeitrahmen zu nennen, wann wir erneut eine Rückmeldung von unserem technischen Dienst erhalten werden.

Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck an einer Problemlösung arbeiten und kommen umgehend auf Sie zu, sobald wir einen Lösungsvorschlag erhalten.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Zitat:

@migel schrieb am 12. Januar 2022 um 09:20:46 Uhr:

Zitat:

Es geht ja noch weiter.

Wo wurde Dir das zugesagt? Laut Preisliste (Fn 25) musst Du das über einen Drittanbieter kostenpflichtig zubuchen

Da liegst du falsch. Ich habe Audi connect Navigation & Infotainment plus gekauft. Ausserdem versucht das System auch immer auf OnlineRadio zuzugreifen....
Wenn du das kleine System konfiguriert hast dann musst du extra zahlen....
CubicVolumen hab ich genügend....
Es geht nur nicht KEINE Sender, kein AmazonMusic...Man kann auch kein Volumen vom Handy nutzen wie z.b. beim ID.....

https://www.audi.de/.../konfigurator-q4.html

Wie gesagt. Das Auto an sich ist toll und super zu fahren. Jetzt im Winter komm ich 300km. Das passt...
Ich lease das Auto ja. Je später die Bugs gefixt werden umso mehr hab ich bezahlt ohne die Leistung bekommen zu haben.
Dann hätte ich mir auch das kleine System nehmen können, auch ohne Assistenz und Wärmepumpe und würde mir dann jedes Monat einiges sparen....
Beim ID läuft die Wärnepumpe inzwischen richtig. Das merkt man. Beim Q4 fehlt halt das 2.3 Update.....

Zitat:

Was meint Ihr?

Naja, welches Auto hättest dann? Derzeit gibt's ja nix....
Du kannst ja keinen anderen Q4 nehmen..

Zitat:

@thinksimple schrieb am 12. Januar 2022 um 19:14:24 Uhr:

Zitat:

@migel schrieb am 12. Januar 2022 um 09:20:46 Uhr:

Da liegst du falsch. Ich habe Audi connect Navigation & Infotainment plus gekauft. Ausserdem versucht das System auch immer auf OnlineRadio zuzugreifen....
Es geht nur nicht KEINE Sender, kein AmazonMusic...Man kann auch kein Volumen vom Handy nutzen wie z.b. beim ID.....

Wie gesagt. Das Auto an sich ist toll und super zu fahren. Jetzt im Winter komm ich 300km. Das passt...
Ich lease das Auto ja. Je später die Bugs gefixt werden umso mehr hab ich bezahlt ohne die Leistung bekommen zu haben.
Dann hätte ich mir auch das kleine System nehmen können, auch ohne Assistenz und Wärmepumpe und würde mir dann jedes Monat einiges sparen....
Beim ID läuft die Wärnepumpe inzwischen richtig. Das merkt man. Beim Q4 fehlt halt das 2.3 Update.....

Was meinst du mit der Wärmepumpe? Was funktioniert da momentan beim Q4 nicht richtig? Wir haben eine bestellt, ob die korrekt funktioniert weiß ich allerdings nicht. Ist unser erster Stromer. Was hat es hier mit dem Update auf sich?

Zitat:

@granininektar schrieb am 12. Januar 2022 um 20:42:56 Uhr:

Zitat:

@thinksimple schrieb am 12. Januar 2022 um 19:14:24 Uhr:

Was meinst du mit der Wärmepumpe? Was funktioniert da momentan beim Q4 nicht richtig? Wir haben eine bestellt, ob die korrekt funktioniert weiß ich allerdings nicht. Ist unser erster Stromer. Was hat es hier mit dem Update auf sich?

Die Ansteuerung der Wärmepumpe ist noch etwas unrund. Wie eben bei den id vorher. Die MEB erhalten ja Updates. Das Update 2.3 das für die ID bereits ausgerollt wurde verbessert einiges. Für den Q4 der ja auf MEB und damit auch ICAS basiert steht es noch aus(Audi passt da noch was an da sie ja ne andere Bedienstruktur etc haben) Die WP soll ja im Winter etwas im Verbrauch sparen. Derzeit ist der Verbrauch mit WP etwas höher als ohne. Nach dem Update spart die WP aber dann Energie.
Beim ID warens 2 kWh/100km Vorher zu nachher....
Wer ne Garage hat merkts aber nicht so...
Aber 2kWh/100 im Winter is ja doch was. Deswegen hab ich die WP ja genommen. Deswegen hält ich halt jetzt gern das Update vorm Frühjahr.
Defekt ist aber nichts....Keine Angst...
Das Auto ist ne gute Wahl. Bei der SW sind se halt hinten dran....Nervt halt etwas wenn man gewisse Dinge immer genutzt hat...

Ich habe heute eine Rückmeldung auf meine Mail an H. Duesmann erhalten. Weitere Infos bekomme ich wahrscheinlich morgen. Das Thema wird bei den betroffenen Bereichen angesprochen und priorisiert.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 12. Januar 2022 um 13:25:14 Uhr:

Zitat:

Was meint Ihr?

Die Abnahme verweigern, weil Online-Dienste nicht funktionieren?

Äh, ja…

Muss ich ein Produkt abnehmen, welches nicht 100prozentig funktioniert?
Audi gibt wissentlich ein mangelhaftes Fahrzeug raus und die online Dienste sind m. E. In der heutigen Zeit ein Feature, welches schon funktionieren sollte…
Ich denke, nur so kann man Druck aufbauen, denn wenn der Händler im Vorfeld sein Geld nicht bekommt muss er in die Puschen kommen…

Bevor du in Ingolstadt deinen Audi in Empfang nehmen kannst, muss dir dein Händler den Abholschein aushändigen. Den erhältst du aber nur/erst, wenn du beim Händler die Rechnung bezahlt hast. In Ingolstadt wird man dich bezüglich festgestellter Mängel mit dem Hinweis wegschicken, dass der Mangel erfasst ist und alles andere beim Händler abgearbeitet werden muss. Die Auslieferungszentren in Ingolstadt und Neckarsulm sind doch Ur Dienstleister für die Händler, um ein besonderes Erlebnis der Abholung zu präsentieren. In wenigen bekannten Fällen werden in Ingolstadt kleinere optische Ausbesserungen vorgenommen.

Deine Antwort