Fehlende Lizenz

Audi Q4 FZ

Liebe Motortalk Forum
Evtl. jemand hier einen Tipp für mich. Vor einer Woche mit grosser Freude den neuen Q4 abgeholt. Soweit alles wunderbar. Bei der Übergabe alles korrekt eingerichtet und mit MyAudi App verbunden, perfekt.

Seit eine Woche später meint die App ich hätte keine gültige Lizenz. (siehe Bild) Die selbe Meldung kommt ebenfalls wenn ich auf die Satelitenkarten umschalten will. Auch hier ist die Meldung, dass eine Lizenz fehlt und ich diese online verlängern müsse. Kann das sein? Auf der App selber ist das Fahrzeug noch da wird richtig angezeigt nach dem Login, aber es findet offenbar keine Kommunikation statt. Die Restreichweite wird auch nicht angezeigt.

Wie würdet ihr gehen? Hatte jemand dieses Problem auch schon? Muss ich bereits den ersten Termin mit der Garage abmachen und vorbei gehen? Oder kann man das selber beheben? An der Ausstattung kann es nicht liegen, ich habe das grosse MMI mit allen bestellbaren Optionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Screenshot App
229 Antworten

Zitat:

@FRADUEH schrieb am 5. Januar 2022 um 07:30:06 Uhr:

Ich bin inzwischen auch total angenervt. Lächerlich ist auch der Versuch der Hotline, mir zu erklären, dass ich der einzige mit dem Problem sei. Es scheint ja jeder 2. hat Pech. Nur weiß niemand woran es liegt.
Ich bin am überlegen ob ich mich diesbezüglich bereits von einem Anwalt beraten lasse.
Mal ganz ehrlich und ich glaube Euch geht es auch so.
Wir haben bei der Probefahrt in einem Fahrzeug gesessen in dem alles funktioniert hat und es wurde nicht über zukünftige Updates gesprochen die dafür sorgen sollen dass wir Connect nutzen können. Nein. Es wurde von Zukunft und Hightech gesprochen.

Wie seht ihr das?

Die Händler können am wenigsten dafür. Die wissen genauso wenig. Die haben auch keine Möglichkeiten. Der Audi-Support schickt einen in die Werkstatt zum Händler. Dort machen die nen Check und stellen fest "Jo geht nicht".
Dann bekommt man die Aussage nach Absprache mit dem Support:
"Derzeit keine Updates vorhanden oder in Aussicht. Auch Upgrades nicht möglich (Assi Plus zu Advanced). Auf Wiedersehen."

Nachdem ich auch die AppEntwickler angeschrieben habe "Derzeit ist für den Q4 keine Erweiterung in der App vorgesehen" und die Medienabteilung "Wir leiten das nochmals an den AudiSupport weiter, da wir hierzu keine Aussage treffen können", soll ich ein drittes Mal in die Werkstatt um, ja um zu testen was alles fehlt....Schier zum verzweifeln. Vielleicht haben sie mal ein Einsehen und konzentrieren sich mal etwas mehr auf die Software. Schließlich haben sie das Geld dafür auch gerne und schnell bekommen.

Habe heute den Q4 nach 3 Tagen wieder aus der Werkstatt geholt. Abhilfe wurde leider keine geschaffen. Für ein angebliches Premiumprodukt aus dem großen VW Konzern wirklich sehr schwach. Das kann der Amihersteller mit den etwas größeren Spaltmasen viel besser. Allein die Autos gefallen mir von denen nicht.

Ich lese weiter hier mit und gebe Infos falls bei mir etwas passiert.

Echt unglaublich!
Ich kann an meinem Q4 beobachten, dass er kurz versucht die Connect Dienste zu nutzen (etwa 5 Sekunden) und dann scheinbar die Verbindung verliert oder die Meldung bekommt, dass keine gültige Lizenz vorhanden ist.

Zitat:

@FRADUEH schrieb am 6. Januar 2022 um 12:15:34 Uhr:

Echt unglaublich!
Ich kann an meinem Q4 beobachten, dass er kurz versucht die Connect Dienste zu nutzen (etwa 5 Sekunden) und dann scheinbar die Verbindung verliert oder die Meldung bekommt, dass keine gültige Lizenz vorhanden ist.

Versuche mal die Werkswiederherstellung im Fahrzeug.
Das hat mir einmal geholfen.

Ähnliche Themen

Leider bei mir das genau gleiche Problem. Habe meinen Q4 am 22.12. bekommen. Ich habe mehrfach Kontakt mit der Connect Helpline, die haben es auch nur weitergegeben. Bin dabei, einen Brief an H. Duessmann zu schreiben. Vielleicht sollten wir alle mal in Ingostadt auftauchen und unserer Forderung Nachdruck verleihen und die Presse mit einschalten.

Zitat:

@a380fly schrieb am 6. Januar 2022 um 15:24:01 Uhr:

Leider bei mir das genau gleiche Problem. Habe meinen Q4 am 22.12. bekommen. Ich habe mehrfach Kontakt mit der Connect Helpline, die haben es auch nur weitergegeben. Bin dabei, einen Brief an H. Duessmann zu schreiben. Vielleicht sollten wir alle mal in Ingostadt auftauchen und unserer Forderung Nachdruck verleihen und die Presse mit einschalten.

Gute Idee 🙂

An die Presse habe ich auch schon gedacht. AutoBild, Auto Motor und Sport... Oder vielleicht auch Kommentare bei all den Youtuber die den Wagen getestet haben hinterlassen.
Der Druck sollte in Ingolstadt zu spüren sein. Es ist ein Wunderschönes Auto und macht Spaß zu fahren. Aber die Freude wird einem direkt wieder genommen wenn viele Dinge nicht funktionieren.

Zitat:

@FRADUEH schrieb am 6. Januar 2022 um 16:00:57 Uhr:

An die Presse habe ich auch schon gedacht. AutoBild, Auto Motor und Sport... Oder vielleicht auch Kommentare bei all den Youtuber die den Wagen getestet haben hinterlassen.
Der Druck sollte in Ingolstadt zu spüren sein. Es ist ein Wunderschönes Auto und macht Spaß zu fahren. Aber die Freude wird einem direkt wieder genommen wenn viele Dinge nicht funktionieren.

Bin 100% bei dir. Insbesondere da Audi tut als wäre nichts.

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. Januar 2022 um 16:05:17 Uhr:

Zitat:

@FRADUEH schrieb am 6. Januar 2022 um 16:00:57 Uhr:

Bin 100% bei dir. Insbesondere da Audi tut als wäre nichts.

Schaut euch einmal folgendes Video an: https://youtu.be/jCs9C4spLG8

https://youtu.be/y1rUDqwECnQ

Der Typ macht echt coole Dinge mit der MyAudi App und dem Q4 🙂

Okay, damit er hat er ziemlich genau 100 % des Funktionsumfangs gezeigt ;-) Schön wäre aber, wenn mal die versprochene Routenplanung über die App funktionieren würde.

Zitat:

@theister schrieb am 6. Januar 2022 um 16:19:35 Uhr:

Okay, damit er hat er ziemlich genau 100 % des Funktionsumfangs gezeigt ;-) Schön wäre aber, wenn mal die versprochene Routenplanung über die App funktionieren würde.

Interessant, dass die Routenplanung bei meinem Q3 über die App funktioniert!

Nachtrag zu den fehlenden Lizenzen: durch diesen Fehler kann ich auch die mir zugestellte e-tron Ladekarte nicht aktivieren…

Das verstehe ich nicht. Die aktiviert man doch losgelöst vom Auto über das ETron Charching Portal? Das hat bei mir funktioniert.

Zitat:

@a380fly schrieb am 6. Januar 2022 um 17:07:46 Uhr:

Nachtrag zu den fehlenden Lizenzen: durch diesen Fehler kann ich auch die mir zugestellte e-tron Ladekarte nicht aktivieren…

Zitat:

@ZyanZyzynsky schrieb am 5. Januar 2022 um 08:05:39 Uhr:

Bei mir ist der Status nach wie vor der Selbe. Die App funktionierte genau eine Tag nach der Abholung am 17.12.21. Seither ist die App tot und auch die Connect Dienste lassen sich aufgrund der abgelaufenen/fehlenden Lizenzen nicht nutzen. Die Intervention beim Händler hat bis anhin nichts Neues gebracht, der ist wohl selber ziemlich ratlos und verweist zumindest für das App auf ein kommendes Update. Bezüglich der Connect Dienste ist er am abklären….

Bei mir auch immer noch exakt der gleiche Status wie bei Dir. Finde das wirklich sehr uncool. So habe ich mir das nicht vorgestellt.

Zitat:

@thinksimple schrieb am 6. Januar 2022 um 12:28:45 Uhr:

Zitat:

@FRADUEH schrieb am 6. Januar 2022 um 12:15:34 Uhr:

Echt unglaublich!

Versuche mal die Werkswiederherstellung im Fahrzeug.
Das hat mir einmal geholfen.

Hat leider nichts gebracht...

Deine Antwort