Fehlende Lizenz

Audi Q4 FZ

Liebe Motortalk Forum
Evtl. jemand hier einen Tipp für mich. Vor einer Woche mit grosser Freude den neuen Q4 abgeholt. Soweit alles wunderbar. Bei der Übergabe alles korrekt eingerichtet und mit MyAudi App verbunden, perfekt.

Seit eine Woche später meint die App ich hätte keine gültige Lizenz. (siehe Bild) Die selbe Meldung kommt ebenfalls wenn ich auf die Satelitenkarten umschalten will. Auch hier ist die Meldung, dass eine Lizenz fehlt und ich diese online verlängern müsse. Kann das sein? Auf der App selber ist das Fahrzeug noch da wird richtig angezeigt nach dem Login, aber es findet offenbar keine Kommunikation statt. Die Restreichweite wird auch nicht angezeigt.

Wie würdet ihr gehen? Hatte jemand dieses Problem auch schon? Muss ich bereits den ersten Termin mit der Garage abmachen und vorbei gehen? Oder kann man das selber beheben? An der Ausstattung kann es nicht liegen, ich habe das grosse MMI mit allen bestellbaren Optionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Screenshot App
229 Antworten

Ich habe meinen Q4 gestern Mittag bekommen. Die Anmeldung als Hauptnutzer hat nach einigem Hin und Her dann funktioniert. Die Möglichkeiten der App sind doch arg begrenzt, außer Klima starten und aktuellen Batteriestand geht bei mir nichts. Mein E-Roller von Seat kann da deutlich mehr und der wird von einer kleinen Firma in Barcelona entwickelt. Habe versucht auf den Kalender im Wagen zuzugreifen, da erscheint dann Lizenz abgelaufen und ja ich komme aus Deutschland. Hier ist also auch nicht alles im grünen Bereich.

Zitat:

Zitat:

@Zeppes schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:46:17 Uhr:

Bei mir wurde bei Abholung in Ingolstadt mein Auto und mein Handy Samsung S10 eingerichtet und verbunden. Ich wurde als Hauptnutzer angelegt. Seitdem läuft die Kombination problemlos. Die wenigen Funktionen der myAudi App sind nutzbar, keine Lizenzprobleme oder Verbindungsschwierigkeiten. Ich bewege das Fahrzeug in Deutschland.

Funktionieren bei Dir auch die Dienste "Gefahreninformation" und "Ampelinformation"?
Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei Dir, aber diese zwei Dienste funktionieren nicht. Fehlermeldung "Lizenz abgelaufen".

Beides ist in myAudi unter Funktionen/Funktionsübersicht und im MMI aus- und einschaltbar. Es erscheint keine Meldung, dass Lizenzen fehlen. Ob es tatsächlich funktioniert kann ich dir nicht sagen, weil es bei mir in der Provinz keine brauchbaren Ampeln gibt.

Hast du in der myAudi App in den persönlichen Einstellungen/Fahrzeugverbindungen den Zugriff auf den Kalender aktiviert?

Zitat:

@theister schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:28:11 Uhr:

Ich habe meinen Q4 gestern Mittag bekommen. Die Anmeldung als Hauptnutzer hat nach einigem Hin und Her dann funktioniert. Die Möglichkeiten der App sind doch arg begrenzt, außer Klima starten und aktuellen Batteriestand geht bei mir nichts. Mein E-Roller von Seat kann da deutlich mehr und der wird von einer kleinen Firma in Barcelona entwickelt. Habe versucht auf den Kalender im Wagen zuzugreifen, da erscheint dann Lizenz abgelaufen und ja ich komme aus Deutschland. Hier ist also auch nicht alles im grünen Bereich.

Bei meinem neuen Q4 50 Sportback genau das gleiche… kein Zugriff über myAudi auf den Wagen (Seit Auslieferung vom Händler am 16.12.21). Angeblich hat der Händler alles freigeschaltet, aber nun kommen auch in allen möglichen Menüs im MMI die Meldungen bzgl. abgelaufener Lizenzen, nicht möglichen Updates,… Selbst das Laden funktioniert nur jedes 2‘te mal… und wird sonst auch mit einer Fehlermeldung im MMI gemeldet… Systemfehler… man möge die Werkstatt Aufsuchen… Fazit:
Willst Du reichlich Frust, einen Audi Q4 du kaufen musst!

Ähnliche Themen

Also obgleich ich aus der IT komme, bin ich mit der App nicht so richtig glücklich. Ich habe zahlreiche Einstellungen von denen ich nicht begreife wofür die sein sollen.
So gibt es unter Homescreen Aktionen zahlreiche Möglichkeiten sich einzelne Tasks dort hineinzulegen, aber wo ist der Homescreen? In der App selbst wird mir ausgehend von den zuvor gemachten Einstellungen jedenfalls nichts auf der Startseite der App angezeigt, ebenso in meinem MMI Pro nichts, die Bedienungsanleitung gibt auch nichts her.

Den von Dir genannten Punkt Fahrzeugverbindungen finde ich zwar, aber dort gibt es so einen Kalendereintrag schlichtweg nicht, oder ich schaue in anderen Untermenüs und finde das von Dir Genannte schlichtweg nicht.

Ist jetzt kein Punkt, den ich existenziell finde, deshalb hat das keine Eile, aber ich bin hinsichtlich der Möglichkeiten der App schon eher enttäuscht. Außer Ladestand zeigen, Laden und /oder Klimatisierung starten ist das doch ziemlich dünn. Weder wird auf der Karte gezeigt wo sich der Wagen befindet noch kann man eine am Computer gemachte Routenplaung an das Navi schicken. Das konnten mein A6 und mein Bulli California schon vor Jahren, aber das ist sicherlich ein Thema für einen anderen Threat.

Danke für Deine Hilfe.
Gruß

Thomas

Zitat:

@Zeppes schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:56:21 Uhr:

Hast du in der myAudi App in den persönlichen Einstellungen/Fahrzeugverbindungen den Zugriff auf den Kalender aktiviert?

Zitat:

Zitat:

@theister schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:28:11 Uhr:

App Bild 1
App Bild 2

Zitat:

@theister schrieb am 1. Januar 2022 um 15:56:31 Uhr:

Also obgleich ich aus der IT komme, bin ich mit der App nicht so richtig glücklich. Ich habe zahlreiche Einstellungen von denen ich nicht begreife wofür die sein sollen.
So gibt es unter Homescreen Aktionen zahlreiche Möglichkeiten sich einzelne Tasks dort hineinzulegen, aber wo ist der Homescreen? In der App selbst wird mir ausgehend von den zuvor gemachten Einstellungen jedenfalls nichts auf der Startseite der App angezeigt, ebenso in meinem MMI Pro nichts, die Bedienungsanleitung gibt auch nichts her.

Den von Dir genannten Punkt Fahrzeugverbindungen finde ich zwar, aber dort gibt es so einen Kalendereintrag schlichtweg nicht, oder ich schaue in anderen Untermenüs und finde das von Dir Genannte schlichtweg nicht.

Ist jetzt kein Punkt, den ich existenziell finde, deshalb hat das keine Eile, aber ich bin hinsichtlich der Möglichkeiten der App schon eher enttäuscht. Außer Ladestand zeigen, Laden und /oder Klimatisierung starten ist das doch ziemlich dünn. Weder wird auf der Karte gezeigt wo sich der Wagen befindet noch kann man eine am Computer gemachte Routenplaung an das Navi schicken. Das konnten mein A6 und mein Bulli California schon vor Jahren, aber das ist sicherlich ein Thema für einen anderen Threat.

Danke für Deine Hilfe.
Gruß

Thomas

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das muss alles noch kommen, denn bei meinem aktuellen Q3 geht das alles mit der App.

Zitat:

@threed66 schrieb am 1. Januar 2022 um 14:28:54 Uhr:

Bei meinem neuen Q4 50 Sportback genau das gleiche… kein Zugriff über myAudi auf den Wagen (Seit Auslieferung vom Händler am 16.12.21). Angeblich hat der Händler alles freigeschaltet, aber nun kommen auch in allen möglichen Menüs im MMI die Meldungen bzgl. abgelaufener Lizenzen, nicht möglichen Updates,… Selbst das Laden funktioniert nur jedes 2‘te mal… und wird sonst auch mit einer Fehlermeldung im MMI gemeldet… Systemfehler… man möge die Werkstatt Aufsuchen… Fazit:

Ist natürlich schade wenn deiner solche Probleme hat. Aber verallgemeinern würde ich das nicht. Ich bin voll zufrieden mit meinen Q4, keine Fehlermeldungen oder sonstige Fehler. Die App die ist fehlerhaft aber sonst alles Top. Fährt sich super. Zum Glück habe ich nie auf die negativen Meinungen gehört und abhängig davon eine Kaufentscheidung getroffen. Diese Fehler bei Autos gibt es im übrigen auch bei anderen Marken, weiß ich aus meinen Bekanntenkreis, der eine oder andere hatte da auch schon Pech und das war kein Audi

Bei mir kommt die Kalenderaktivierung ganz unten. Sobald das Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist, erscheint die Schaltfläche Aktivieren (wo auf dem Screenshot jetzt nicht verbunden steht).

Zitat:

Screenshot-20220101-202235-myaudi

Zitat:

@andi2805 schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:18:13 Uhr:

Zitat:

@Zeppes schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:46:17 Uhr:

Bei mir wurde bei Abholung in Ingolstadt mein Auto und mein Handy Samsung S10 eingerichtet und verbunden. Ich wurde als Hauptnutzer angelegt. Seitdem läuft die Kombination problemlos. Die wenigen Funktionen der myAudi App sind nutzbar, keine Lizenzprobleme oder Verbindungsschwierigkeiten. Ich bewege das Fahrzeug in Deutschland.

Funktionieren bei Dir auch die Dienste "Gefahreninformation" und "Ampelinformation"?
Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei Dir, aber diese zwei Dienste funktionieren nicht. Fehlermeldung "Lizenz abgelaufen".

Derzeit funktionieren einige Connect-Dienste nicht.
Dies liegt schlicht daran das
1. Die Server schlecht sind
2. Schlicht in der Software nicht vorhanden ist

Was derzeit nicht geht:
Im Fahrzeug
- Nutzerverwaltung
- Dauerhaftes Speichern von Zielen
- Ladesteuerung
- Gefahreninformationen
- Ampelinformationen
- Satellitenkarte teilweise
- SoC -Anzeige
- Routenplanung mit favorisierten Ladeanbieter...
- Routenplanung Reichweitenabhängig
- Amazon Music
- Information auf freie Ladesäulen
- Speichern von Routen

In der App:
- Nutzerverwaltung
- Fahrzeugzustandsanzeige
- Ver- und Entriegeln
- Ziele ans Fahrzeug senden
- Route ans Fahrzeug senden
- Ladeplanung
- Laden starten oder beenden
- Klimatisierung starten nur wenn Server nicht belastet

Derzeit weiß keiner (Weder Händler noch Audi-Support) wann die fehlenden Funktionen kommen.
Informationen gibt es offiziell keine.
Eigentlich sollte in KW 48 ein Update kommen. Dieses wurde aber jetzt auf voraussichtlich Ende zweites Quartal 2022 verschoben. Ob das Update dann Bestandskunden bekommen ist noch nicht fix.
Audi scheint hier nach dem Motto "Wir sagen nix und tun auch nix" zu agieren. Jedenfalls sind die Werbeversprechen gross aber die Maßnahmen nicht vorhanden. Wer also wie ich die grosse Ausstattung bei MMI und Connect gewählt hat schaut derzeit sowieso in die Röhre. Ich kann nur raten sich beim Audi-Support zu melden damit diese wissen das es ein grundsätzliches Problem ist und kein vereinzeltes "Komfortproblem".

Zitat:

@hartl schrieb am 1. Januar 2022 um 17:57:48 Uhr:

Zitat:

@threed66 schrieb am 1. Januar 2022 um 14:28:54 Uhr:

Ist natürlich schade wenn deiner solche Probleme hat. Aber verallgemeinern würde ich das nicht. Ich bin voll zufrieden mit meinen Q4, keine Fehlermeldungen oder sonstige Fehler. Die App die ist fehlerhaft aber sonst alles Top. Fährt sich super. Zum Glück habe ich nie auf die negativen Meinungen gehört und abhängig davon eine Kaufentscheidung getroffen. Diese Fehler bei Autos gibt es im übrigen auch bei anderen Marken, weiß ich aus meinen Bekanntenkreis, der eine oder andere hatte da auch schon Pech und das war kein Audi

Doch, es sind allgemeine Probleme. Nämlich bei jenen die MMI plus/pro und Connect mitbestellt haben.
Wenn du keine Optionen bestellt hast fehlen sie bei dir ja nicht....

Zitat:

@ZyanZyzynsky schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:48:59 Uhr:

Auch bei mir tritt genau das selbe Problem mit den Lizenzen auf. Zudem funktioniert auch die myAudi App nicht. Q4 am 17.12.21 im Autohaus abgeholt, die App lief genau einen Tag (Samstag), seit dann diverse Fehlermeldungen beim Starten der App, keine Fahrzeugdaten, keine Reichweite, gar nichts.

Same here, seit Auslieferung 07.12. Schon 3x Hotline kontaktiert, keine Hilfe bisher bekommen. 2x Aussage: da läuft ein Softwareupdate, warten bitte, jetzt neu: machen sie einen Screenshot und schicken sie uns den.

Grundsätzlich mein gesamtes Fazit zu dem Auto: fährt gut, alles in Ordnung, insgesamt zu teuer für was es ist - Connectivity und Einstellmöglichkeiten aber unterirdisch bzw. von vorgestern.

Also ich weiß nicht woher die Info kommt, dass das erwartete Update erst Ende 2 Quartal 22 kommen soll, oder warum ich als aktueller Q4 Besitzer nicht in den Genuss kommen sollte?

Ich habe vor Monaten folgendes Bild der künftigen Funktionen gefunden und würde mich jetzt mal darauf berufen.

Letztlich fehlen auch meinem Auto existenzielle Möglichkeiten. Weder kann ich mich mit dem MMI verbinden, noch kann ich Ziele im MMI Pro abspeichern. Auch die aktuell nicht vorhandene Funktion Routen am Computer auf das MMI zu senden ist wohl ein Witz? Ich werde morgen mal beim Händler anrufen um mich zu erkundigen, wie er gedenkt die Mängel zu beheben. Sonst kann man ja mal die Mängelgewährleistung aktivieren.

Immerhin kann man mit dem Auto fahren.

Gruß
Thomas

Bild-03-08

Ich bin inzwischen auch total angenervt. Lächerlich ist auch der Versuch der Hotline, mir zu erklären, dass ich der einzige mit dem Problem sei. Es scheint ja jeder 2. hat Pech. Nur weiß niemand woran es liegt.
Ich bin am überlegen ob ich mich diesbezüglich bereits von einem Anwalt beraten lasse.
Mal ganz ehrlich und ich glaube Euch geht es auch so.
Wir haben bei der Probefahrt in einem Fahrzeug gesessen in dem alles funktioniert hat und es wurde nicht über zukünftige Updates gesprochen die dafür sorgen sollen dass wir Connect nutzen können. Nein. Es wurde von Zukunft und Hightech gesprochen.

Wie seht ihr das?

Bei mir ist der Status nach wie vor der Selbe. Die App funktionierte genau eine Tag nach der Abholung am 17.12.21. Seither ist die App tot und auch die Connect Dienste lassen sich aufgrund der abgelaufenen/fehlenden Lizenzen nicht nutzen. Die Intervention beim Händler hat bis anhin nichts Neues gebracht, der ist wohl selber ziemlich ratlos und verweist zumindest für das App auf ein kommendes Update. Bezüglich der Connect Dienste ist er am abklären….

Meiner ist seit gestern diesbezüglich in der Werkstatt. Alternativ habe ich vorerst den etron GT bekommen.
Nach oben hin geht der ein ganzes Stück besser als der Q4. Ab einem bestimmten Alter wird das einsteigen allerdings nicht mehr so einfach. Hier ist ein SUV doch bequemer.

20220104_093950.jpg
Deine Antwort