Fehlende Höchstgeschwindigkeit 2,0 TDI
Ich habe mir vor kurzem einen Golf 5 gekauft. Endlich einen passenden gefunden:
Und zwar einen 2008er 2,0 TDI mit DPF und knapp 90.000 Kilometern.
Der Golf fährt sich prima, an die Regenerierungsfahrten habe ich mich gewöhnt. Es gibt da nur eine Sache wo ich gern mal eure Meinung zu hören möchte.
ENDGESCHWINDIGKEIT!
Im Fahrzeugschein steht 205 km/h. Ich schaffe aber nur maximal 201 km/h. Laut Tacho sind es zwar zwischen 210 und 215. Jedoch zeigt die Climatronic auf Kanal 19.2 199 - max 201 an.
Kann es daran liegen dass ich "schwerere 16 Zöller" fahre? Eingetragen sind nämlich 195 65 15. Montiert aber wie gesagt 205 55 16 Zoll. Das ganze bei 3800 Umdrehungen.
Ist es unter Umständen aber auch möglich dass die Climatroic nicht richtig anzeigt?
Laut MFA habe ich einen Verbrauch von 14,8 Litern bei Vollgas im G. Gang.
Es sind zwar nur 5 km/h die fehlen, jedoch wäre interessant zu wissen wieso.
gruß andy
Beste Antwort im Thema
was denn das fürn quatsch das der TDI kein Vollgaß ab kann?... ist doch Schwachsinn wenn mir einer sagt das mein Auto kein 100% Gaßstellung vertragen soll. So lange du das nicht machst wenn der Motor kalt ist, dann interessiert den das doch kein bisl. Im Gegenteil, wenn du nie "rauf trittst" dann bekommst du probleme mit verkokungen und mehr. Achte drauf das dein Öl 80°C hat und dann mach was du willst. Sicher ist hohe drehzahl nicht gerade schön für die Lager aber das hat 0 mit der Gaßstellung zu tun. Aber auch die Drehzahlen sind fast egal wenn er warm ist jedenfalls fast :-P. Haben bei uns viele Autos, auch TDI laufen auch mit 300k runter... das macht nix... ;-) also mal nicht übertreiben hier mit angst machen 🙂
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Ich denke, das ist eher ein ganz simpler Drehzahlbegrenzer.
Wie, meinst Du, schaut sowas aus ?
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von DamienV6
Also mal genz ehrlich, ich find es echt seltsam dass der Polo, der mit 188 km/h eingetragebn ist 195 läuft, also 7 km/h über Werksangabe, und mein Golf der mit 205 eingetragen ist nur 202 schafft. Finde da müsste ein größerer Abstand herrschen.
Im Bereich der Endgeschwindigkeit ist der Einfluss des Luftwiderstands höher als der vom Rollwiderstand. Der Polo hat eine kleinere Anströmfläche und daher einen geringeren Luftwiderstand. Die eingetragenen Werte werden meist vom Marketing vorgegeben und scheitern dann an der Physik. Beim Golf reichen die 103kW übrigens selten zum erreichen der eingetragenen Endgeschwindigkeit. VW gleicht das dadurch aus, dass sie die maximal zulässige Tachoabweichung einstellen. Dann kommt sich der Fahrer zumindest schnell vor.
Mir ist da noch etwas aufgefallen.
ich würde es mal interessieren wie es bei de Leuten aussieht wo auch elektronisch eingebremst wird.
Und zwar habe ich im Fahrzeugschein die Reifengröße 195 65 R15 91H angegeben. H bedeutet ja 210 km/h.
Gestern auf der Autobahn konnte ich es wieder beobachten, bei echten 210 km/h wurde auf 209 km/h runtergeregelt und verharrte dann dabei bis zur nächsten Steigung.
Da ja einige berichten keine Sperre zu haben, kann es sein dass es an den Reifen liegt?
Vielleicht können ja mal die "eingebremsten" nachschauen welcher Geschwindigkeitsindex in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
mfg damien
Zitat:
Original geschrieben von DamienV6
Mir ist da noch etwas aufgefallen.
ich würde es mal interessieren wie es bei de Leuten aussieht wo auch elektronisch eingebremst wird.Und zwar habe ich im Fahrzeugschein die Reifengröße 195 65 R15 91H angegeben. H bedeutet ja 210 km/h.
Gestern auf der Autobahn konnte ich es wieder beobachten, bei echten 210 km/h wurde auf 209 km/h runtergeregelt und verharrte dann dabei bis zur nächsten Steigung.
Da ja einige berichten keine Sperre zu haben, kann es sein dass es an den Reifen liegt?
Vielleicht können ja mal die "eingebremsten" nachschauen welcher Geschwindigkeitsindex in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
mfg damien
halte ich für quatsch, mit den winterreifen darf ich auch nur 210 hab ihn so gekauft und regelt erst bei 235 ab....