1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Fehlende AHK, USB-C-Buchsen und QI-Ladepads M3 Q4/2021

Fehlende AHK, USB-C-Buchsen und QI-Ladepads M3 Q4/2021

Tesla Model 3 Model 3

Der Ranger soll es richten, soweit so klar.
Wie geht es aber weiter? Muss ich das Fehlen in der App melden? Steht dazu was in der App bei jemanden? Gibt es da noch Informationen, die über diese „Sie könnten betroffen sein“ SMS vom 13.12 hinausgehen?

Ich habe heute mein M3 abgeholt und nichts weiter dazu gesagt bekommen.

72 Antworten

Letztendlich ist Tesla jetzt auch nur einer von den großen Autokonzernen 😁

Vielleicht ein bisschen schlimmer, sie sind ein großer Autokonzern ohne Preisliste und ändern nach Lust und Laune Ausstattungen.
Ich bin mittlerweile ziemlich froh, dass ich das 9 Monate alte M3 von meinem Kollegen übernommen und nicht neu bestellt habe, dann hätte ich den Mist jetzt auch.

Zu den Controller Sachen weiß ich zwar nix, weil ich die Spiele nicht nutze, aber geht das wirklich nur kabelgebunden? Ich hatte eigentlich immer angenommen (wie gesagt uninformiert und uninteressiert), dass man dafür eher die kabellosen Controller ala X-Box oder Playstation verwenden kann,...?!?!

Die Controller brauchen quasi immer ein „Kabel“: Das Onboard-Bluetooth war/ist nicht in der Lage die Bluetooth-Controller anzusteuern, von daher benötigt man einen eigenen BT-Controller dafür. Vielleicht hat sich das geändert?

Ansonsten läuft es bei Tesla jetzt halt so, wie bei den anderen Herstellern auch: Auto wird geliefert und der Kunde bekommt gesagt, was alles fehlt. Bei Mercedes, BMW usw. Fehlen da aber teilweise „wichtige“ Bestandteile, da haben wir bei Tesla doch noch Glück, bei uns fehlen nur kleine „Spielereien“. Klar ist das ärgerlich! Bei Tesla fehlt nur die eigentlich Kupplung für die Anhänger, bei BMW müssen die Fahrzeuge teilweise auseinander gebaut werden, um die gesamte AHK nachzurüsten. Da steht dann auch gerne mal ein fertiges Fahrzeug wochenlang auf dem Hof beim Händler und wartet darauf, dass alle Kameras nachträglich eingebaut werden. Wireless Charging ist einfach komplett entfallen, Soundsysteme sind nicht lieferbar …

Und bzgl. der Kommunikation hat sich Tesla da auch an den „Großen“ orientiert: Alle reden mit den Kunden mehr oder weniger schlecht über die Probleme, die Kunden werden teilweise bei der Übergabe mit den fehlenden Ausstattungen konfrontiert und dürfen dann eine Vertragsänderung unterschreiben …

Ich hatte bei meinem LR Glück, der scheint vollständig zu sein (von den USB-C-Buchsen habe ich bisher nur die Ladefunktion getestet) und den neuen M3 von meinen Eltern habe ich noch nicht gesehen. Meine Eltern sind aber auf jeden Fall vorsorglich schon entschädigt worden, falls was fehlen sollte: Sie haben den größeren Akku und das beheizbare Lenkrad und Rücksitze „geschenkt“ bekommen.

Die Chinesen haben eine Lösung parat und können liefern.
https://m.de.aliexpress.com/.../1005003605998766.html?...

Dann weiß man auch, wo die Chips gelandet sind, die alle Hersteller gerade nicht haben. 😛

Bei manchen Herstellern kann gerade in manchen Baureihen nicht mal das ACC angeboten werden und in BaWü stehen hunderte EQS auf Halde und warten auf Steuergeräte und ihre Käufer auf Auslieferung und es kann ihnen kein Auslieferungstermin genannt werden...alle Hersteller haben momentan ihre Probleme - nur kommunikativ sollte das natürlich rechtzeitig dem Kunden mitgeteilt werde.

Zitat:

@hornmic schrieb am 3. Januar 2022 um 10:29:04 Uhr:

Die Controller brauchen quasi immer ein „Kabel“: Das Onboard-Bluetooth war/ist nicht in der Lage die Bluetooth-Controller anzusteuern, von daher benötigt man einen eigenen BT-Controller dafür. Vielleicht hat sich das geändert?

Nein, das hat sich (noch) nicht geändert, man kann bisher nicht über die Fahrzeug-Bluetooth-Schnittstelle kabellose Controller anbinden, man muss das über einen Bluetooth-Empfänger an einem USB-Port lösen, wenn man kabellos unterwegs sein möchte.

Es ist aber wohl so, dass Tesla aktuell an der Bluetooth-Lösung über die Fahrzeugschnittstelle arbeitet - ergibt ja auch Sinn.

Heute habe die AHK und die USBs installiert bekommen. Der Termin mit dem Ranger lief tadellos, hat insgesamt 5 Min gedauert, danach haben wir uns 20 min über Tesla ausgetauscht 🙂

Img

Zitat:

@Impi8 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:31:05 Uhr:

Heute habe die AHK und die USBs installiert bekommen. Der Termin mit dem Ranger lief tadellos, hat insgesamt 5 Min gedauert, danach haben wir uns 20 min über Tesla ausgetauscht 🙂

Haben die USB-Anschlüsse die Datenfunktion oder können sie nur laden?

Bist du selbst aktiv geworden oder kam Tesla auf dich zu?

Es war für mich wichtig, dass die Ladeschale induktiv lädt. Welche Funktion erwartest du von USBs? Man bestimmt Musik abspielen, mehr nicht

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Januar 2022 um 16:32:33 Uhr:

Zitat:

@Impi8 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:31:05 Uhr:

selbst, obwohl einige hier im Thread versichert haben, dass der Termin abgesagt wird. Anscheinend gibt es die Teile wieder, der Ranger hat es auch bestätigt. Ich wohne in München, vielleicht gibt es da regionale Unterschiede

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 3. Januar 2022 um 16:32:53 Uhr:

Zitat:

@Impi8 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:36:06 Uhr:

Es war für mich wichtig, dass die Ladeschale induktiv lädt. Welche Funktion erwartest du von USBs? Man bestimmt Musik abspielen, mehr nicht

Zitat:

@Impi8 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:36:06 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Januar 2022 um 16:32:33 Uhr:

Im Normalfall kann man mit den USB per Kabel ein Handy laden, einen USB-Stick mit Musik abspielen oder einen Controller anschließen.
Bei einigen Leuten wurden aber jetzt die USB-Anschlüsse nachgerüstet und die können nur per Kabel laden, aber z.B. keine Musik vom Stick abspielen.

Zitat:

@Impi8 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:38:31 Uhr:

selbst, obwohl einige hier im Thread versichert haben, dass der Termin abgesagt wird. Anscheinend gibt es die Teile wieder, der Ranger hat es auch bestätigt. Ich wohne in München, vielleicht gibt es da regionale Unterschiede

Zitat:

@Impi8 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:38:31 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 3. Januar 2022 um 16:32:53 Uhr:

Ich wohne zwar näher an München, letztens aber erzählte der Ranger, dass er seine Teile aus Stuttgart holt.
Dann werde ich vielleicht doch mal Termine in der App machen, so es dass eventuell beschleunigt.
Mein Handy kann ich immer im Fahrzeug über die hinteren Ports mit Kabel laden, induktiv ist ein netter, zusätzlicher Gag. Aber der Eisenhaken ... aber ich wiederhole mich.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 2. Januar 2022 um 18:25:01 Uhr:

D.h. keine eigene Musik mehr vom USB Stick

Ernsthaft ? Dann wird mein nächstes Fahrzeug wohl doch kein Tesla. In Sachen nicht anzeig-/abspielbare Playlisten hätte ich mir ja noch beholfen aber wenn da nichts mehr über USB geht ist ein Ausschlusskriterium erfüllt.

Kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es doch noch andere Steckplätze?

Habe auch schon lange meine eigenen Konserven, Gerade in meiner Gegend wo der GSM empfang noch lange lückenhaft bleiben wird! 😠 wäre das der absolute Supergau.

Da kommt dann vielleicht das Gegenargument: zum verbinden kann man ja BT nutzen. Das ist aber, mal abgesehen von der Klangqualität, im Tesla auch wenig sinnvoll wenn man die Mucke nicht auf dem Smartphone hat. Denn, soweit mir bekannt, kann man nur ein BT-Gerät (gleichzeitig) koppeln.

Deine Antwort