ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. fehlende EAP software

fehlende EAP software

Tesla Model Y
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:11

Habe im Dezember 2022 einen Tesla ModelY Performance mit einer EAP-Software für zusätzlich 3.800€ bestellt. Bis heute wurde die Software nicht geliefert. Auf meine Aufforderung die Software entweder zu installieren oder das Geld zurück.Auf mein Widerspruch hat Tesla mit dem folgenden Text reagiert:

"Guten Tag Herr Neumann,

 

vielen Dank für Ihre Email und Ihr postalisches Schreiben.

 

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihrem Wunsch vom Widerruf des Enhanced Autopilot Ihrer Bestellung RN117957085 nicht nachkommen können. Für Ihren Widerruf gibt es keine rechtliche Grundlage, wir verweisen Sie in diesem Zusammenhang auch auf Ihre Bestellvereinbarung & unsere Fragen & Antworten Seite zum Autopiloten.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt und ein erholsames Wochenende.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder elektronisch."

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht kannst du in der App einen Service beantragen und das dort so reinschreiben, dass die Software fehlt.

Mal sehen, was sie darauf antworten.

Und was steht denn im Auto unter "Software" und "zusätzliche Fahrzeuginformationen"?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 21:59

Habe schon mehrmals Service beantragt, Termin bekommen, dann haben die sich bei Tesla überlegt und Termine einfach storniert. Tesla hat ein Problem, der Wegfall der Ultraschalltechnik und Umstieg auf die Tesla Vision, die nicht so funktioniert wie gewollt.

Frage am Rande: Was sollte der EAP dir in Europa denn bringen? Bei dem Verhalten von Tesla würde ich hinfahren und persönlich mit denen sprechen. Wenn das nichts bringt, Anwalt. Traurig aber wahr.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 5:39

Das die EAP in Europa eingeschränkt nutzbar ist, das ist bekannt, aber dafür muss die wenigstens installiert sein. Ist sie aber nicht.ich habe die EAP nicht wegen des Autopiloten bestellt, sondern wegen: Automatisches Einparken( was heutzutage jeder VW schon kann),

Herbeirufen

Smartes Herbeirufen

Diese Funktionen haben mit unseren „ Vorschriften“ nichts zu schaffen.

Persönliches Gespräch bei Tesla? Wie geht das den? Ja einen Kaffee bekommt man dort umsonst , aber keine verbindliche Aussagen, nur Schulterzucken. Habe schon alles durch. Die Sache ist jetzt beim Anwalt. Mal sehen was das bringt, ich werde berichten…

Zitat:

@eugneu schrieb am 24. Oktober 2023 um 07:39:16 Uhr:

Das die EAP in Europa eingeschränkt nutzbar ist, das ist bekannt, aber dafür muss die wenigstens installiert sein. Ist sie aber nicht.ich habe die EAP nicht wegen des Autopiloten bestellt, sondern wegen: Automatisches Einparken( was heutzutage jeder VW schon kann),

Herbeirufen

Smartes Herbeirufen

Diese Funktionen haben mit unseren „ Vorschriften“ nichts zu schaffen.

Persönliches Gespräch bei Tesla? Wie geht das den? Ja einen Kaffee bekommt man dort umsonst , aber keine verbindliche Aussagen, nur Schulterzucken. Habe schon alles durch. Die Sache ist jetzt beim Anwalt. Mal sehen was das bringt, ich werde berichten…

Dann bist du und dein Anwalt schlecht informiert bzgl. Vorschriften und Änderungen. Das betrifft auch andere Hersteller.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 6:46

Was hat den das Ganze mit einer Bestellung bei Tesla zu tun? Verstehe ich nicht. Eine Info bleibt eine Info. Fakt ist, dass Tesla eine Ware für 3.800€ anbietet und verkauft, aber nicht liefert. Was gehen mich die Probleme bei Mercedes den an? Oder Probleme anderer Hersteller. Das ganze Problem ist bei Tesla nach dem Wegfall der USS.das neue System heißt jetzt Tesla Vision. Da hat sich Tesla einfach verkalkuliert… besitzt du einen Tesla? Wahrscheinlich nicht, die Kanzlei Dr. Böse ist bestens in Deutschland und bei Tesla bekannt, also über deren Kompetenz brauchen wir nicht diskutieren.

Hast du denn offiziell das EAP Paket. Oder fehlen "nur" die o.g. Funktionen. Wenn das Paket fehlt ist die Lage ja eindeutig. Du hast einen Vertrag mit Tesla und musst jetzt auf Erfüllung pochen (im schlimmsten Fall klagen). Wenn du das Paket hast, aber die Funktionen nicht, dann ist es schwieriger. Ob das für eine Rückabwicklung reicht muss vermutlich individuell geklärt werden.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:55:42 Uhr:

 

Und was steht denn im Auto unter "Software" und "zusätzliche Fahrzeuginformationen"?

In einem anderen Thread schreibt er, dass er EAP als Gratiszugabe ausgehandelt hat. Jetzt kommt es darauf an, was im Kaufvertrag steht.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:27

Natürlich steht im Kaufvertrag 3.800,-€ EAP.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:36

An Spiderweb: das Paket habe ich ja, nur die wichtigsten Funktionen fehlen. Das ist genauso wenn eine Klimaanlage eingebaut ist , nur Kühlen tut sie nicht, oder Scheibenwischer der ohne Gummilippe eingebaut ist. Muss dazu sagen, auch die vorhandene Funktionen wie z.B. der Autopilot unbrauchbar ist. Das kann hier bestimmt jeder Tesla Fahrer sagen, oder? Was nützt mir wenn der Autopilot mich der Linieentlang führt bei jedem Schatten eines LKWs scharf abbremst und einen Kreisel nicht erkennt…

EAP habe ich nicht. Bin aber mit dem Autopiloten in der Basis Version sehr zufrieden. Es gibt wie bei jedem System und jedem Mitbewerber von Tesla Fehler. Keiner muss sich einen Tesla kaufen. Wer unzufrieden ist oder sich vertraglich nicht richtig behandelt fühlt sollte sich trennen oder dieses auf dem Rechtsweg klären. Das ist meine Sicht.

P.S Wenn man z.B. beim Fahrzeugkauf den EAP gratis dazubekommt ist es natürlich ein Sonderfall. In dem Fall gibt es vielleicht aus meiner Sicht eine Erstattung von Null Euro und dann die Deaktivierung des EAP.

Zitat:

@eugneu schrieb am 24. Oktober 2023 um 14:36:49 Uhr:

Muss dazu sagen, auch die vorhandene Funktionen wie z.B. der Autopilot unbrauchbar ist. Das kann hier bestimmt jeder Tesla Fahrer sagen, oder? Was nützt mir wenn der Autopilot mich der Linieentlang führt bei jedem Schatten eines LKWs scharf abbremst und einen Kreisel nicht erkennt…

Nein, das kann ich nicht sagen oder bestätigen. Mit dem AP (und auch geradem mit der Spurwechselfunktion als Teil des EAP-Pakets) kann man sehr entspannt lange Strecken zurücklegen und Bremsungen für Schatten habe ich seit der Vision-Umstellung der Software eigentlich gar keine mehr wahrgenommen. Bei deinem LKW-Erlebnis vermute ich eher, dass dieser nah an der Mittellinie gefahren ist - da reagiert das Auto aus Sicherheitsgründen empfindlich. Zum Thema Kreisverkehr: Das war in Europa auch bisher nie im Systemumfang vorhanden oder gar beworben.

Zitat:

@eugneu schrieb am 24. Oktober 2023 um 14:27:19 Uhr:

Natürlich steht im Kaufvertrag 3.800,-€ EAP.

Und im Endpreis auf der Rechnung sind die 3.800,- wieder abgezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen