ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Fehlende AHK, USB-C-Buchsen und QI-Ladepads M3 Q4/2021

Fehlende AHK, USB-C-Buchsen und QI-Ladepads M3 Q4/2021

Tesla Model 3
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:22

Der Ranger soll es richten, soweit so klar.

Wie geht es aber weiter? Muss ich das Fehlen in der App melden? Steht dazu was in der App bei jemanden? Gibt es da noch Informationen, die über diese „Sie könnten betroffen sein“ SMS vom 13.12 hinausgehen?

Ich habe heute mein M3 abgeholt und nichts weiter dazu gesagt bekommen.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Moin,

ich habe den Thread jetzt schon um die AHK erweitert, bitte jetzt nicht auch noch die Winterrreifen hier thematisieren. Danke!

Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.

 

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Gestern haben wir unser Model 3 bekommen. Die USB Anschlüsse und die QI Ladefunktion fehlen, die AHK lag im Auto. Zuerst dachte ich sie wäre nicht da, weil im Kofferraum nichts war. Am Ende war das gute Stück dann aber im Frunk. :)

Ich habe meinen am 23.12. abgeholt und alles war vorhanden, selbst die AHK.

Bei meinem M3, abgeholt am 11.12. fehlt ebenfalls die AHK und die USB-Ports. AHK ist mir bei der Abholung aufgefallen die Ports erst, als ich mein Telefon laden wollte. Zu der AHK wurde mir vor Ort gesagt, dass diese innerhalb 1-2 Wochen per Post direkt zu mir kommt. Hier wurde auf ein Qualitätsproblem bei dem Zulieferer (Westfalia) hingewiesen. Wenn in dieser Zeit nix passiert, dann sollte ich ein Servicefall über die APP aufmachen. Das habe ich auch getan. Der Servicefall wurde storniert. Begründung folgte per SMS:

"Sehr geehrter Herr ....., vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider fehlen die USB Hubs in der vorderen Mittelkonsole auf Grund von anhaltenden Lieferschwierigkeiten. Dieser sorgt auch für die Stromversorgung des Induktivladers, daher ist dieser leider ebenfalls ohne Funktion. Die USB Hubs befinden sich bereits in Bestellung und werden nachgeliefert sowie diese verfügbar sind. Der Anhängerkugelkopf wurde auf Grund von Sicherheitsbedenken des Zulieferers entfernt, die Kugelköpfe könnten einen Produktionsfehler haben und dürfen daher nicht ausgehändigt werden. Hier läuft eine Rückrufaktion des Herstellers. Uns wurde seitens des Zulieferers noch keine entgültige Lösung genannt. Sowie diese Vorliegt werden alle betroffenen Kunden von Tesla kontaktiert. Eine Terminbuchung Ihrerseits ist hierfür nicht erforderlich. Wir rechnen mit einer Lösung innerhalb Q1 2022. Ihr Termin wird aus diesem Grund storniert. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Hannover Team".

Da hier ja berichtet wird, dass aktuell Fahrzeuge mit AHK ausgeliefert werden, scheint ja das Qualitätsproblem behoben zu sein.

Übrigens meiner war auch aus "Verfügbarer Bestand".

Mal wieder neues von Tesla. Die USB Buchsen in der Mittelkonsole (wenn überhaupt vorhanden) können jetzt keine Datenkommunikation mehr und sind nur noch Ladeports. D.h. keine eigene Musik mehr vom USB Stick und auch kein Spielecontroller mehr. Spiele wie Sonic etc die den Controller benötigen wurden auch gleich entfernt. Puh, Tesla verspielt gerade ne Menge Kredit der über die letzten Jahre aufgebaut wurde. Sind wohl jetzt auch im Establishment angekommen. Vor allem die Kommunikationspolitik ist ja unterirdisch in letzter Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=r_HG-b4bUdE&t=2s

Ich gehe davon aus, dass auch die entfallene Datenoption mit den aktuellen Chip-Lieferschwierigkeiten zu tun hat, sprich das diese Funktionen zukünftig wieder verfügbar sein werden. Bei den aktuellen Auslieferungen hätte man den Entfall aber natürlich besser kommunizieren müssen.

Für Nutzer denen diese Funktion wichtig ist, gibt es wohl schon Nachrüstlösungen von Drittanbietern, sodass die Datenkommunikation wieder funktioniert. Musik vom USB-Stick müsste aber weiterhin auch bei betroffenen Fahrzeugen über den Stick im Handschuhfach funktionieren. Da kann man sowohl eine Partition für die Dashcam als auch für eigene Dateien einrichten.

Ich bin gespannt, was bei mir passiert.

Die Buchsen sind ja bei mir auch nicht vorhanden, aber die Spiele sind vollständig und es wird bei „Sonic the Hedgehog“ auch auf den Controller hingewiesen.

Mein Auto wurde auch vor dem 1.11.2021 gebaut.

Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, da das Auto trotzdem einen Riesenspass macht, aber habe trotzdem Verständnis für die Leute die meinen, dass man ja schließlich dafür bezahlt hat.

am 2. Januar 2022 um 20:42

Meiner wurde am 9.11.21 gebaut und alles ist da, man sollte auch nicht alles pauschalisieren und klar hätte Tesla es zuvor schon allen schreiben sollen.

Es gibt aber auch Käufer, die haben jetzt erst ihre Fahrzeuge abgeholt, also zwischen Weihnachten und Neujahr und haben auch keine Mail oder SMS bekommen und es fehlten nur die USB-C Anschlüsse.

Ich selber hätte mich geärgert über die AHK, denn das ist etwas, was ich auch nutzen muss.

Ja, dann ärgere ich mich jetzt mal , da es ja anscheinend genügend Haken gibt, die mit den Fahrzeugen, produziert vor und nach Ende Oktober, ausgeliefert werden.

Und nein, ich stimme diesbezüglich NICHT in irgendwelche Jubelarien zu Tesla ein, ist doch nicht so schlimm, ist halt Tesla, muss man verstehen, wird schon werden ... :mad: :mad:

Ich finde es auch unterirdisch. Das Auto hätte ich erst im Februar gebraucht. Tesla hat mich zur Übernahme letztes Jahr genötigt und dann ging’s los. Liefertermin um 3-4 Wochen verschoben, dann AHK evtl. mit Verzug, die USB Sache welche jetzt dazu führt, dass meine Tochter bei Ladestopps nicht die Auswahl an Spielen hat welche wir erwarten könnten und meine Frau die tatsächlich über USB Musik hört weil eben nicht alles bei Spotify verfügbar ist, etc. Wer weiss es noch kommt. Auch den jetzt kommenden Ryzen Prozessor hätte ich mitnehmen können.

Wenn ich mal Fanboy war, dann ist das definitiv jetzt vorbei und ich werde da mal stunk machen. Das Auto hätte ich im unvollständigen Zustand nicht übernehmen sollen. Jetzt werden Relativierungen kommen a la „Wir rüsten doch nach und einen vollwertigen USB Port haben wir vertraglich nie vereinbart.“ Mein Fehler, again what learned.

Übrigens ist mir vorgesehen Abend jemand beim Einparken ans Auto gefahren. Die Stossstange muss voraussichtlich getauscht werden weil da tiefere Kratzer drin sind. Der Fahrer behauptet, dass das schon vorher war und er nicht dran gekommen ist. Den USB Stick hatte ich nicht drin weil ich an dem USB A mein Ladekabel fürs Handy abgeschlossen habe und beim abstellen vergass den Stick wieder rein zu stecken. Sonst hätte ich jetzt ein Beweissvideo statt eines bevorstehenden Streits mit der gegnerischen Versicherung. Das Jahr fängt autotechnisch schon richtig gut an…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Fehlende AHK, USB-C-Buchsen und QI-Ladepads M3 Q4/2021