Feedback von den M3 Fahrern

BMW 3er E36

Hi

mal ne frage an die leute die eine BMW M3 fahren. (3,0 oder 3,2 Liter)

Wie schaut es so mit dem Verbrauch aus z.b. Durchnitt sowie wenn ihr mal etwas zügiger fahrt.

oder wie schaut es mit den anderen kosten aus ich selbst fahre eine E36 318is (Euro 1) so wie ich gesehen habe sind versicherung und kfz- steuer nicht wirklich teurer als bei meinem

und nun noch eine frage an die die einen mit SMG Schaltung haben ist es ein grosser unterschied zur Handschaltung oder ist es ein Vorteil bei soviel leistung

danke schonmal für die antworten

mfg NiffNaff

45 Antworten

Da ich beide Karren hab (M3 und E30 318is) bin ich warscheinlich ein guter Ansprechpartner. 🙂

Also Versicherung kommt aufs selbe raus und Steuer auch (ca)

Spritverbrauch liegt beim M3 ca bei 12-13 Liter.Wenn ich in der City rumheiz dann auch mal 15 Liter.
Der 318is liegt übrigens bei ~10 Liter.Also im Verhältnis zur Leistung zu viel.

Denke auch an die versteckten Kosten wie Defekte Reifenverschleiss usw.

Ich muss jetzt dann im März erstmal 1500 Euro zahlen um mit dem Auto überhaupt erstmal wieder fahren zu können. (beide Hinterreifen,Steuer,Versicherung,Ölwechsel)

Wenn du schon so kritisch nach den Kosten frägst dann lass es lieber, M3 fährt man nicht mit dem Kopf und Rechenblock sondern mit dem Bauch.
Klingt jetzt wie Opa Heinz vom Sofa, is aber so.Wenn du M3 fahren willst und genug Geld hast is es dir wurscht ob der 300 oder 600 Euro im Monat kostet.Musst du entscheiden.
Ich hatte mal in einem früheren Thread meine Kosten der letzten 3 Jahre mit dem Auto aufgelistet.Waren ca. 400 Euro im Monat die es mich kostet. Allerdings war da kein Defekt dabei und ich fahre das Auto nur im Sommer.

Vom Sound her erkenne ich einen M3 mit Serienauspuff unter 1000 anderen BMW.Da is ein metallisches "Fauchen" dabei.Zwar nicht so ausgeprägt wie beim E46 aber hat was.
Die 325 sind meiner Meinung nach einfach nur lautund dröhnen, sonst nix.
Man hört einfach beim Emma da steckt Power hinter.

Bei mir in der Gegend fährt einer nen Ford Fiesta mit 1.2 Liter und Sportauspuff.
Er findet den Sound geil, für mich klingts nach leerer Blechbüchse. Auge des Betrachters...

@Rainer

Meinst du ich soll auf der Hinterachse mal andere Reifen ausprobieren? Andererseits is gemischtes Profil ja auch ned Renner.... *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von VR6Heizer

Da ich beide Karren hab (M3 und E30 318is) bin ich warscheinlich ein guter Ansprechpartner. 🙂

Also Versicherung kommt aufs selbe raus und Steuer auch (ca)

Spritverbrauch liegt beim M3 ca bei 12-13 Liter.Wenn ich in der City rumheiz dann auch mal 15 Liter.
Der 318is liegt übrigens bei ~10 Liter.Also im Verhältnis zur Leistung zu viel.

Denke auch an die versteckten Kosten wie Defekte Reifenverschleiss usw.

Ich muss jetzt dann im März erstmal 1500 Euro zahlen um mit dem Auto überhaupt erstmal wieder fahren zu können. (beide Hinterreifen,Steuer,Versicherung,Ölwechsel)

Wenn du schon so kritisch nach den Kosten frägst dann lass es lieber, M3 fährt man nicht mit dem Kopf und Rechenblock sondern mit dem Bauch.
Klingt jetzt wie Opa Heinz vom Sofa, is aber so.Wenn du M3 fahren willst und genug Geld hast is es dir wurscht ob der 300 oder 600 Euro im Monat kostet.Musst du entscheiden.
Ich hatte mal in einem früheren Thread meine Kosten der letzten 3 Jahre mit dem Auto aufgelistet.Waren ca. 400 Euro im Monat die es mich kostet. Allerdings war da kein Defekt dabei und ich fahre das Auto nur im Sommer.

Vom Sound her erkenne ich einen M3 mit Serienauspuff unter 1000 anderen BMW.Da is ein metallisches "Fauchen" dabei.Zwar nicht so ausgeprägt wie beim E46 aber hat was.
Die 325 sind meiner Meinung nach einfach nur lautund dröhnen, sonst nix.
Man hört einfach beim Emma da steckt Power hinter.

Bei mir in der Gegend fährt einer nen Ford Fiesta mit 1.2 Liter und Sportauspuff.
Er findet den Sound geil, für mich klingts nach leerer Blechbüchse. Auge des Betrachters...

@Rainer

Meinst du ich soll auf der Hinterachse mal andere Reifen ausprobieren? Andererseits is gemischtes Profil ja auch ned Renner.... *grübel*

ähmmm hust 325 nur laut und dröhnend .....das habe ich überhört.......

ne hast fast recht aber nicht ALLE :-)

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Der M3 hört sich fast wie ein 4 Zylinder an und läuft etwas rauher.
Aber mit ner vernünftigen Auspuffanlage hört sich ein M3 schon sehr ordentlich an.

Stimmt schon, dass ein M3 sich dezent mit standard Anlage anhört, aber man hört dennoch gut den 6 Zylinder Klang. Wie 4 Zylinder würd ich´s jetzt nicht beschreiben 🙂

Im Innenraum hab ich das Teil noch nie live gehört, aber ich hab da nen fettes Video, das ich mir immer anschaue, wo ich mir wünsche, dass mein 325i auch so klingt und geht.

Wer behauptet, dass ein 325i allerdings nur laut dröhnt, hat schlichtweg keine Ahnung. Mein 325i mit Bastuck Pott übertönt in KLANG und Lautstärke locker den Porsche Sound meines Chefs. Und wie gesagt nicht nur in Lautstärke...

So und wer immern noch denkt, ein M3 bringe keinen vernünftigen Sound, der möge sich mal folgendes Video reinziehen... legt schon mal die Taschentücher parat... ;-)

M3 Beschleunigungsvideo

Damit dürften auch die Kritiker verstummen, die behaupten, ein 328i wäre kaum langsamer als ein M3 *hust*

Grüße
Stefan

Zitat:

Klingt jetzt wie Opa Heinz vom Sofa, is aber so.Wenn du M3 fahren willst und genug Geld hast is es dir wurscht ob der 300 oder 600 Euro im Monat kostet.

finde es ganz normal das man zuerst wissen will was das genau kostet.

ist halt eine frage der intelligenz ob man sich vorher informiert oder nachher finde ich.

vielen wirds nicht egal sein ob sie 300 oder 600 augeben auch wenn sie sich das leisten könnten.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schak

vielen wirds nicht egal sein ob sie 300 oder 600 augeben auch wenn sie sich das leisten könnten.

Wenn es an 300 Euro monatlichen Kosten scheitert ob ich mir einen M3 Kaufe oder nicht dann wird das nix.

Wenn der Motor hopps geht ab ca 3000 Euro(gescheiter m.M nach über 4000 Euro, Vanos kostet 1600 Euro (nur Getriebe) die komplette Vanos kostet weit über 2000 Euro. Wenn ein Elektrikproblem is (ganz besonders bei SMG) sind 2000-3000 Euro auch leicht erreicht (Hydraulipumpe etc..)

Und wo willst du diepaar tausender dann hernehmen wenn es an 300 Euro im Monat scheitert?

Beispiel:
Du erfährst im Mai (wie ich)das deine Vanos im Eimer ist.BMW will 1600 Euro.Mal angenommen du kannst die 300 Euro mehr im Monat weglegen die du ja dann an Sprit sparst kannst du das Auto im Oktober/November reparieren lassen.Der Sommer is gelaufen.Intelliegent ne?

Ich sag dir woher die ganzen abgerittenen M3 kommen.Von "intelliegenten" Leuten die sich auf den Euro genau ein Fahrzeug leisten können und dann im unerwarteten Schadenfall die Kiste mit Motorschaden oder klappernder Vanos weiterfahren und zum Schluss is alles hin.
Sehr intelligent.

Aber ich weiss schon worauf du hinauswillst.Vorher fragen is immer besser.
Aber auf "knappo di knapp" brauchst beim Emma nicht anfangen glaub mir.Es gibt im Netz genug Beispiele von abgerittenen M3 die seit Jahren keine vernünftige Werkstatt gesehen haben."Ich habs mir doch genau ausgerechnet"
Zudem will man sich ja ab und zu noch Extra was leisten. Urlaub,Plasma TV oder nen neuen PC usw usw usw...

@xycrazyxy

Ahm der M3 aus deinem Video ist sehr stark getunt.Er braucht ca 12 sek von 100-200 kmh und das ist garantiert kein Normaler.
Der Serienwert ist ca 15 sek und ich hab jetzt knapp 14 sek wegen dem Kennfeld.
Der Wagen hat wahrscheinlich über 350 Ps.Hört sich auch nach Airbox an.Sportauspuff hat er auf alle Fälle schonmal drunter.
Und die 12 Sek sind nur gerundet, es sind laut meiner Stopperei knapp unter 12 sek und das sind CSL Werte...

@VR6Heizer

Das mit den Reifen würd ich nicht machen... Wenn ich mich nicht irre, hast Du doch auch den Michelin drauf, oder.? Ich weiß, daß er schnell verschleißt, aber Grip baut er im Trockenen schon gut auf wenn´s warm ist :-)

Die 12sec sind nicht so abwegig. Mit der Stoppuhr komme ich auch auf den Wert... Allerdings sind bei mir ja auch nur noch zwei Sitze und Blech drin :-)

Den Klang vom M3 redet mir keiner schön... Irgendwie klingt er nie so wirklich satt. Vielleicht versuch ich doch mal einen Sportpuff :-)

Das mit den Kosten stimmt natürlich schon. Wenn man jeden Pfennig umdrehen muß, soll man sich das lieber nicht antun. Auf der anderen Seite kann man ihn ja bei einem Defekt erstmal stehen lassen. So viel wär er mir aber dann auch nicht wert.

Gruß Rainer

Ja ich hab die PS2 drauf.Super Reifen.Ich denke bei dem bleib ich auch...

Wenn du nen dezenten Auspuff willst dann kauf dir den von Hartge oder Schnitzer.Die sind schon gut laut aber noch im genehmigten Bereich.Ein Freund wurde mit dem Hartge gemessen am mittleren Ring und war in der Toleranz.
Bei Bastuck,G Power und Eisenmann musst du vorsichtig sein.
Mein Bastuck damals hatte 101db! Hab den dann gleich wieder verkauft.

Dein Gewichtsvorteil is schon enorm.Ich fahr mit 1650 kg rum 🙁
Allerdings bin ich durch des neue Kennfeld jetzt auf 3.2 Coupe (Serie) Niveau.
Auf der Bahn sogar darüber aber nur leicht...

da muss ich dir recht geben. wenn man zb nur die 300 über hat sollte man sich sicher keinen kaufen. schon gar nicht wenn es ein alltagsauto ist.

anders natürlich wenn man nach wohnung und anderen fixkosten noch zb 800 über hat. dann wird jemand der denkt das er 300 im monat fürn m braucht sich eher dafür entscheiden da er noch geld über hat für reparaturen oder sonstiges. aber reparaturen sollten gerade bei einen m3 als sommerwagen (wenig km) seltener sein wie bei ainem alltagswagen und im winter kann man ne kleine rep-kosten-rücklage starten:-)

kann mir nicht vorstellen das jemand der nur 300 im monat über hat sich nen m3 kauft, aber das gibts sicher:-)

@VR6

Schau dir mal die Beschleunigung von 0 auf 100 an. Das sind gute 5 Sekunden mit der Stoppuhr.
Real ist der M3 mit 5,2 im besten Fall angegeben, was also stimmen würde. Zumal Stoppuhr messen ja ziemlich "gutgläubig" ist...

Dass du damit keine realen Werte erzielen wirst, dürfte klar sein

@crazy

Deswegen nehm ich ja den Wert von 100-200 kmh wel der 100er Wert zu ungenau ist.
Die Werksangabe für den M3 3.2 ist 5.5 bzw 5,6 sek, nicht 5,2sek.
Ich hab einen M3 mit 333Ps und der geht NICHT in unter 12 sek auf 200kmh.Bin auch schon mehrere 3.2er gefahren(auch Vergleiche mit diesen)in allen 3 Karosserievarianten und keiner ging wie der auf dem Video.Zudem ist das Ansauggeräusch alles andere als normal.

Das man mit der Stoppuhr keine realen Werte erzielt is klar.
Aber eine Messungenauigkeit von über 3 sek?? Never.
Zudem is die Methode nach der gemessen dieselbe:Fliegender Start un unter 100kmh und dann jeweils bei Zeigerposition 100 und 200 gestoppt.Einmal bekam ich 11,6 und einmal 11,7 sek raus.(Handy Stoppuhr)

Ich will dir ja deine Illusion gerne lassen aber auf dem Video, das ist kein originaler 3,2 M3.
MIr wärs ja recht wenn der so gehen würde.Ich rede den M3 nicht schön und nicht schlecht.
Ich sag halt wie es ist...

@schak
Ja genau so meinte ich es.
Wenn man mal grob rechnet:
Miete: 500-800 Euro
alle Abzüge (handy,Sparverträge,usw) 200-300 Euro
Sprit: 200-300 Euro

Nur durch diese "Grundkosten" kommt man schon locker auf nen tausender im Monat.
Da is noch kein weggehen,kein Essen,kein Rauchen (evtl.) und keine zusätzlichen Anschaffungen mit drin.
Wenn man dann noch sagen wir mal im Monat zusätzlich 600 Euro im Bedarf entbehren kann schauts gut aus.

Gut man kann noch zuhausen Wohnen und weniger weggehen und sich einschränken.Aber für ein Auto würde ich das nicht machen...Das Leben soll ja noch Spass machen...

hm.... also ich weiß beim besten Willen nicht, wo du komische Ansauggeräischer hören willst. Außer Windgeräuschen und nem geilen Auspuffsound hör ich da nix...

Zum Rest enthalte ich mich, da das ne endlose Diskussion entfachen würde

Glaub mir einfach.Ich fahr nen M3 (nicht erst seit gestern) und bin schon mehrere andere 3.2er gefahren und sage dir das ist kein originaler.
Ab April kann ich bei Beadrf mit der Cam mal ein ähnliches Video von meinem drehen, dann kannst mal vergleichen.

Edit: Zudem steht ja am Anfang vom Video was von M3 RS.
Könnte ne Anspielung auf die Modifikationen sein.

Edit2: Schau mal in dem Thread.Da posten einige M3 Fahrer ihre 100-200kmh Werte. Die liegen alle bei ~15 sek.Mit 12 sek is da keiner dabei.Dann müssten die ganzen M3 der Besitzer alle kaputt sein wenn der auf dem Video normal wäre.

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Stimmt schon, dass ein M3 sich dezent mit standard Anlage anhört, aber man hört dennoch gut den 6 Zylinder Klang. Wie 4 Zylinder würd ich´s jetzt nicht beschreiben 🙂

Im Innenraum hab ich das Teil noch nie live gehört, aber ich hab da nen fettes Video, das ich mir immer anschaue, wo ich mir wünsche, dass mein 325i auch so klingt und geht.

Wer behauptet, dass ein 325i allerdings nur laut dröhnt, hat schlichtweg keine Ahnung. Mein 325i mit Bastuck Pott übertönt in KLANG und Lautstärke locker den Porsche Sound meines Chefs. Und wie gesagt nicht nur in Lautstärke...

So und wer immern noch denkt, ein M3 bringe keinen vernünftigen Sound, der möge sich mal folgendes Video reinziehen... legt schon mal die Taschentücher parat... ;-)

M3 Beschleunigungsvideo

Damit dürften auch die Kritiker verstummen, die behaupten, ein 328i wäre kaum langsamer als ein M3 *hust*

Grüße
Stefan

Mein 328i ist fast so schnell *lach* nee spaß, natürlich nicht,

Aber ich hab im Gegensatz zu dem M3 Fahrer vom Video noch das Kleingeld die Bremsbeläge erneuern zu lassen bzw. die Airbagwarnlampe wieder zu reseten 😉

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Aber ich hab im Gegensatz zu dem M3 Fahrer vom Video noch das Kleingeld die Bremsbeläge erneuern zu lassen bzw. die Airbagwarnlampe wieder zu reseten 😉

Nönö des gehört so. 😮

Hauptsache der Wagen macht nen Höllenlärm.Wen interessieren schon die Warnlampen.

Auch wieder so ein Beispiel mangelnder Pflege.

Zitat:

Nönö des gehört so. 😮
Hauptsache der Wagen macht nen Höllenlärm.Wen interessieren schon die Warnlampen.
Auch wieder so ein Beispiel mangelnder Pflege.

Dann mach ma Video von deinem, damit ich nen Vergleich hab

Deine Antwort