Federwegsbegrenzer

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

habe mir in meinen Golf 2 ein "billig" Fahrwerk 60/40 aus der Bucht besorgt.

so nun sagte mir jeder das ding sei extrem hart ... aber bitte Jungs das nennt Ihr hart?
der karren ist noch bock weich und schleifen tut auch alles.

naja habe dann vor geschlagenen 1,5 monaten federwegsbegrenzer von FK bestellt aber die sind nicht lieferbar!

welche federwegsbegrenzer brauch ich denn vom durchmesser her?

danke

Beste Antwort im Thema

servus

also wenn alles schleift, bringen federwegsbegrenzer auch nix. sonst kannst ja gleich einfach metallstangen statt stoßdämpfer reinschweißen! 😁

durchmesser musst wohl schon selber schauen, ist je kein originaldämpfer oder? also halt einfach mal messen und gut ist!

aber wie gesagt, nur damit nix schleift mal eben begrenzer reinpacken ist nicht das gelbe vom ei! 🙄

gruß

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

mir kommt es so vor als wenn er hinten tiefer ist als vorne...

Bist Du blind? ^^

Stell Ihn hinten etwas runter.
Wenn Du die vorderen Radläufe nicht umlegen kannst nim Flex und Fächerscheibe und schleif innen etwas zurück.

Übrigens sind die billigen Clip-Federwegbegrenzer tötlich! Wenn das Auto ein paar mal durchfedert verkeilen die sich gern mal.Besser aber auch teurer sind die die versetzt ineinander greifen mit vier so Nasen.

Zum FW. :
was verlangt Ihr für das Geld??
Kann sich doch jeder denken daß es für das Geld nicht mehr gibt!

@theonlyone

Hast Du diese originalen Aufprallpuffer drin?

Gruß Matze

Also wie soll ich vorne was wegflexen wenn es in der kurve im Plastik Radkasten also außen die Plastik radläufe schleifen?

@Matze

original....

ah was mir noch aufgefallen ist beim einbau...

die federn waren, sind genauso weich zu drücken wie die originalen...
weiss net ob das was zu sagen hat...

Bock dein Auto hoch lenke ganz ein,lege eine Felge unters Rad laß dein Auto wieder runter,markiere den Bereich wo das Rad schleifft(immer etwas mehr als nötig)
dann baust Du dein Rad ab und scheifst innen die Plastik Verbreiterung in dem markierten Bereich zurück.

Gruß Matze 

Ähnliche Themen

jagut vorne ist net so schlimm sag ich mal da muss ich schon masiv um die kurve fahren aber hinten schleift sofort alles bei ganz normaler fahrweise...
hinten wird es etwas schwerer finde ich

Zitat:

Original geschrieben von theonlyone

ah was mir noch aufgefallen ist beim einbau...

die federn waren, sind genauso weich zu drücken wie die originalen...
weiss net ob das was zu sagen hat...

baue es auß und holl dir eins von Supersport das ist besser

Zitat:

jagut vorne ist net so schlimm sag ich mal da muss ich schon masiv um die kurve fahren(...)

Ehrliche Antwort ? :

Ich habe selten so einen Müll gelesen!!

Gruß Matze

Hab auch eins von supersport mit 60/40 und im sommer schleft da null, selbst mit den 195/50/r15 kann ich sonstwo rüberballern ohne das da was schleift. Die felgen die er draufhatt sind original @Nong, das sind die original madisson felgen, die hab ich auch noch irgendwo rumliegen

@Matze

bitte wieso denn das?
bis es vorne schleift muss ich schon viel machen aber das muss ich trotzdem beseitigen.

aber hinten schleift es sofort und wie kann ich das beheben?

Ich habe im sommer 195er drauf mit 7x15 ronal und ein 40-40 fahrwerk von bilstein.
nach 2000km musste sogar ich die kanten vorne und hinten von den kotflügeln bzw. radhäusern umlegen.
und ich glaube kaum dass man mit 60-40 so ohne weiteres fahren kann.
dein fahrwerk sieht auch nicht nach 60-40 aus.
mess mal wie bong beshrieben hat. 

also...

ich habe 185/60 R14 drauf

vorne wie hinten genau von Boden bis Radkasten Unterkante genau 57cm

vorne sehe ich wo er schleift aber hinten..... da ist ja so viel platz das da irgend was anderes schleifen muss ich hab schon an das fahrwerk selber gedacht.
muss morgen mal die werkstatt einheizen und das Rad abnehmen und nachschauen aber jetzt war es mir dann doch zu kalt 🙂

danke euch

gruß
alex

Zitat:

@Matze

bitte wieso denn das?
.....aber das muss ich trotzdem beseitigen.

aber hinten schleift es sofort und wie kann ich das beheben?

"...aber das muss ich trotzdem beseitigen."

Genau deswegen! "nur bisschen schleifen" klingt so "harmlos" desswegen meine Reaktion,aber Du sagst ja selber "muss ich trotzdem beseitigen"

hinten:
wie Du schon sagst,nachauen wo.
Ich denke daß es auch "nur" außen schleift,(innen geht doch garnicht mit originaler Rad/Reifen Kombi),dann würde ich entweder die Kante umlegen lassen und das Kunstsoff der Verbreiterung wegschleifen,oder die Kante mit nem Hammer selber umlegen(ist aber nicht so einfach)

Gruß Matze

der hinterreifen steck 1km im radkasten drinne der kann im ganzen leben net am plastik schleifen....

ich weiss gerade echt net was es sein kann...

Mit original Felgen(und die hast Du ja drauf) kann es nicht schleifen,die Dämpfer sind nicht breiter und weiter eintauchen kann das Rad auch nicht(du hast ja die originalen Anschlagpuffer drin).
Ich würde Ihn hinten auch aufbocken und eine Fege drunter legen-Auto ablassen und schauen innen und außen,mehr kann man da nicht empfehlen.
Außer,das Auto natürlich gut zu sichern!

Gruß Matze 

Zitat:

also...

ich habe 185/60 R14 drauf

vorne wie hinten genau von Boden bis Radkasten Unterkante genau 57cm

vorne sehe ich wo er schleift aber hinten..... da ist ja so viel platz das da irgend was anderes schleifen muss ich hab schon an das fahrwerk selber gedacht.
muss morgen mal die werkstatt einheizen und das Rad abnehmen und nachschauen aber jetzt war es mir dann doch zu kalt 🙂

danke euch

gruß
alex

Vorne hast du das 57cm das ist dan 75 bis 80 Tiefer!!!

hast du das auf Rechtz und Lings die 57cm???

und was hast du Hinden??? Lings und rechtz???

Zitat:

der hinterreifen steck 1km im radkasten drinne der kann im ganzen leben net am plastik schleifen....

ich weiss gerade echt net was es sein kann...

Sach mahl hast du deine Axche ab geschaubt oder so und die U hallter auch????

wen du die U halter von der Axche ferschoben hast dan bast das alles nimmer.

weil die haben dan nur vorne die Spur neu eingestelt.

Wie weit schaut die Felkenkante rein im Randauß  muß aber alle 2 seiten wiessen

Deine Antwort