ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Federwechsel an der Hinterachse

Federwechsel an der Hinterachse

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 13:04

hallo,

hoffe ihr könnt mir die frage beantworten.

Ist das ein großer akt beim Astra F die Federn hinten zu wechseln? sind leider gebrochen

Danke euch im voraus

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Juni 2005 um 18:40

einfacher gehts, wenn man vor dem aufbocken oben die schraube los macht und dann hoch das ganze und rad ab... dann hängts auch raus und man kann die feder rausnehmen..

Nachdem ich meine Plakette am Samstag aufgrund von zwei gebrochenen Federn hinten nicht bekommen habe, muss ich das jetzt reparieren. Im "jetzt mach ichs mir selbst" Buch steht darüber ja schon einiges. Die Suche hat leider nix brauchbares geliefert. Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

 

- Dämpfer losschrauben; gehts das von unten ohne weiteres?

- Auto aufbocken

- Alte federn rausnehmen, neue rein (Muss ich die raushebeln oder sind die lose, wenn der Dämpfer ab ist?)

- Auto wieder ablassen

- Dämpfer festschrauben

 

Geht das so oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

 

Danke schonmal!

MfG Phönix

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

Man kann es sogar machen ohne Dämpfer losschrauben;), aufbocken Federspanner ran und raus, neue Feder spannen und rein, fertig;)

 

MfG Dark-Angel712

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

Das ist in der Tat recht einfach.

Ich habe es immer so gemacht:

Auto auf beiden Seiten hoch

Böcke druntergestellt

auf beiden Seiten unter der Hinterachse die Wagenheber gestellt, sodass diese die HA aufgefangen wird

dann die beiden Schrauben unten lösen

Wagenheber ablassen, dann geht die HA runter und die Dämpfer sind frei

und dann gehen auch die Federn einfach raus

und alels wieder zusammen bauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

Hab leider keinen Federspanner...

 

@jumpthis: Ich tausche nur die Federn, nicht die Dämpfer. Wo sind eigentlich die Dämpfer beim Caravan im Kofferraum verschraubt? Ich hab mir das mal angesehen. Müsste ungefähr da sein, wo die Sitzbank eingehängt wird... Im Endeffekt kommt deine Lösung auf genau das gleiche raus, wie meine Idee. Ich hab ne Grube zur Verfügung. Da müsste das so gehen.

Was sind das unten für Muttern, mit denen die Dämpfer verschraubt sind? Muss mir die noch besorgen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

gar nicht! der caravan hat unterm kofferaum nen querträger, wo die dämpfer verschraubt sind. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

Deswegen hab ich die Muttern innen nie gefunden :( *omfg*

 

Bleibt immernoch die Frage, was das für Muttern unten sind. Ich vermute mal Selbstsichernde?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

keine muttern. müsste wie beim cc sein. innen ist ne mutter eingeschweißt und du brummst einfach ne schraube rein. (also oben)

 

unten ist bestimmt ne kontermutter drauf. ich kenne das bei fahrwerksteilen eigentlich nicht mit selbstsichernden schrauben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

Daempfer

Ja unten das 12NM Teil meine ich! Sind das einfach 2 gekonterte Muttern?! Wenn ja, welche?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

da fragst du jetzt was. ich hab da jetzt keine ahnung. ich meine ne SW12. aber keine ahnung ob das stimmt. man hat mir auch gerade gesagt, dass da auch selbstsichernde verbaut sein können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

Also die schrauben unten habe ich nur mit meinem 12V Schlagschrauber abbekommen. Die saßen bombig.

Bin aber dann auch so vorgegangen dass ich den wagen hinten einseitig hochgebockt habe und auf einen Bock gestellt habe. Dann den Dämpfer abgeschraubt.

Mit ner Wasserpumpenzange die Feder gepackt (2. Person) während ich mit dem Fuß auf die Bremstrommel bin um die Achse runterzudrücken.

Geht dann ganz easy, auch wenns nicht die professionellste Variante ist.

Die Zange war nur zum Schutz der Finger gedacht, nicht wegen der Kraft!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

Das ist beim Caravan etwas anders. Die unten gehen immer sehr leicht ab, bzw. zu leicht wenn sie abreissen (->neue Stoßdämpfer), was sie leider sehr gerne tun, wenn sie schon lange drin sind. Am besten nen Tag vorher gut mit WD40 tränken...

Die obere Schraube ist beim Caravan kein Spaß. Man kommt nur bescheiden hin (vor allem ohne Bühne) und braucht dazu mindestens zwei Verlängerungen und ein Gelenk. Dazu sitzen die meist noch sehr fest. Federn hast Du schon? Hab noch zwei originale im Keller...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Nachdem ich meine Plakette am Samstag aufgrund von zwei gebrochenen Federn hinten nicht bekommen habe, muss ich das jetzt reparieren. Im "jetzt mach ichs mir selbst" Buch steht darüber ja schon einiges. Die Suche hat leider nix brauchbares geliefert. Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

- Dämpfer losschrauben; gehts das von unten ohne weiteres?

- Auto aufbocken

- Alte federn rausnehmen, neue rein (Muss ich die raushebeln oder sind die lose, wenn der Dämpfer ab ist?)

- Auto wieder ablassen

- Dämpfer festschrauben

Geht das so oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

Danke schonmal!

MfG Phönix

das geht so einfach wenn die schrauben sich lösen lassen.

komm einfach rüber , samstag hätte ich ab mittag zeit und ab 19.00 zahlst du das essen :D:cool::eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn hinten wechseln' überführt.]

am 14. Mai 2013 um 2:47

Alter Thread, aber gleiches Problem :)

Ein kleine Frage dazu: Muss man zum Auswechseln der Federn hinten den Wagen auf beiden Seiten gleichzeitig aufbocken bzw. auf eine Hebebühne, oder kann man auch jede Seite einzeln machen?

Wie weit muss die Achse dafür runtergelassen werden, reicht der normale Schwerenwagenheber dafür aus?

Hey.

habe es bei meinem Seitenweise gemacht.

Dazu hatte ich nen Rangier Wagenheber. Ne Hebebühne habe ich nicht.

Wie weit die Achse runter muss sieht man dann.

Zum Ausbau nicht weit, da die gebrochene Feder ja kürzer ist.

Es reicht aber den Dämpfer abzuschrauben ( Egal ob Oben oder Unten ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen