ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. unterschiedliche Bremswirkung an der Hinterachse

unterschiedliche Bremswirkung an der Hinterachse

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:27

Hallo!

Nun ist nächste Woche der Tüv dran... Habe die letzten Tage meinen Astra ( 95er CC mit c14nz, kein ABS) "Fit" gemacht.

Mir ist aber nach dem Einstellen der Handbremse aufgefallen, dass die beiden Trommelbremsen eine unterschiedliche Bremswirkung haben. Habe mal während der Fahrt auf einer ebenen und gerade Strecke die Handbremse gezogen und dabei gemerkt das der Wagen leicht nach rechts zieht. Habe dann auch auf einem Sandplatz eine "Handbremsung" und eine Vollbremsung gemacht und mir dann die Bremsspuren angesehen. Bei der Bremsung mit der Handbremse hat das rechte Rad blockiert, das linke aber nicht und bei der Vollbremsung die Vorderräder gleichmässig und das rechte Hinterrad leicht. Das linke Hinterrad hat dort aber nicht blockiert (oder eher minimal).

Ich kann leider nicht sagen ob es vor dem Einstellen der Bremse anders war, habe darauf nicht geachtet. Die Handbremse habe ich, als ich den Auspuff erneuert habe, hinter dem Hitzeschutzblech am Unterboden eingestellt.

Kann ich irgendwie die Bremswirkung der linken Trommelbremse erhöhen? Ich war ja der Meinung das es selbst einstellende Trommelbremsen bei dem Astra F sind.

Die Beläge in den Trommelbremsen wurden Anfang letzten Jahres erneuert und der Grat an den Trommeln entfernt. Denke nicht das sie wieder verschlissen sind. Im normalen Betrieb kann ich keine Beeinträchtigung der Bremsanlage feststellen.

Was kann ich nun machen? Wollte das ganz gerne vor dem Termin bei dem Prüfer behoben haben weil ich keine Lust habe wegen der Bremswirkung meine Plakette nicht zu bekommen... irgendwie verständlich :D

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

MfG Olli

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. April 2008 um 19:35

Also wenn die fussbremse schief zieht denke ich, musst du die trommeln mal runternehmen, und alles sauber reinigen, evtl. ist ein Radbremszylinder undicht. beläge schön anschleifen, und trommeln ebenfalls, evtl. ist es dann besser.

würde ich auch sagen... defekter radbremszylinder wäre der klassische fall.

merkt man in der regel auch nicht da das schleichend eintritt.

trommel runternehmen und nachsehen. wenn alls mit bremsflüssigkeit verklebt ist hast du den übeltäter!

aber auch sonst: sauber machen!

wenn der rbz defekt ist gleich beide seiten machen, der andere kommt dann meist auch bald und du hast dir dann wieder einen satz beläge versaut!

UNBEDINGT neue beläge verbauen!!

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:09

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Werde das dann wohl mal am WE in Angriff nehmen und nachschauen. Bremsenreiniger hab ich mir heute besorgt und die Beläge in neu kann ich bei Bedarf von einem Bekannten kriegen.

 

MfG Olli

wenn der rbz undicht ist brauchst du aber auch neue rbz!

am 4. April 2008 um 18:24

HI,

ich hatte das an meinem Astra F auch mal über längere Zeit. Mir ist es damals aufgefallen, als ich Schnauze bergauf die Handbremse zog. Da ging der Hintern auf der rechten Seite hoch, links nicht. Auch die Betriebsbremse funktionierte hinten nur einseitig.

War damals noch zufriedener ATU-Kunde und die wurschtelten da wochenlang rum. Bis einer, der offenbar schonmal eine Opel-Trommelbremse in funktionierendem Zustand gesehen hatte, feststellte, dass da eine Feder nicht richtig eingehängt war. Ich konnte mir damals technisch noch nicht so richtig helfen, aber nachdem diese "Feder" richtig eingehängt war, kam ich auch durch den TÜV.und die Bremse zog einwandfrei.

Vielleicht kann der TE damit was anfangen.

Auf- und saubermachen und beidseitig korrekt einstellen sollte man sie aber auf jeden Fall mal.

Gruß cocker

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:54

Hallöchen!

Nun hat sich das leider alles ein wenig verzögert und ich kann erst Dienstag zum TÜV... Morgen wollte ich ganz gerne die Bremse machen und deswegen wollte ich fragen ob vielleicht jemand ein Foto einer Trommelbremse ohne Bremstrommel hat? Also wo nur das Innenleben zu sehen ist? Wollte mir das ganz gerne abspeichern und dann, falls ich Probleme mit dem Zusammensetzen bekomme, ausdrucken.

 

Schon mal vielen Dank!

hab ich, nur gerade nicht hier.

kann ich morgen abend hochladen... sofern ichs nicht vergesse.

also ggf erinner mich nochmal dran :D

Themenstarteram 21. April 2008 um 6:28

Sehr schön :) Vielleicht bekomme ich das auch so hin, werde euch dann auf dem laufenden halten.

Aber falls jemand anderes noch so ein Bild hat, dann immer her damit :)

 

Danke!

so, früher als erwartet.

und bitte nicht über das vergewaltigte ankerblech aufregen... leider gings nur mit grober gewalt. diwe trommel saß bösartigst fest. ist aber zwischenzeitlich wieder gerichtet :-)

sind bilder von meinem defekten rbz, ist also alles noch ziemlich verklebt.

"saubere" bilder hab ich leider nicht.

nächstes.

ok ist doch ein sauberes :)

nächstes..

noch eins

hm, sind ja alle "sauber" :D

am 21. April 2008 um 7:44

dein zweites und dein letztes bild sind die gleichen

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. unterschiedliche Bremswirkung an der Hinterachse