Federunterlagen hinten bei Bilstein B14 Fahrwerk notwendig?
Hallo zusammen!
Ich habe ein Bilstein B14 Fahrwerk verbaut. Zuvor waren (vom Vorbesitzer) Eibach Tieferlegungsfedern verbaut, ohne Federunterlagen (1J0 512 149 G) hinten. Daher habe ich beim Einbau der Bilsteins darauf nicht geachtet. Aus der „Einbauanleitung“ von Bilstein geht für mich auch nicht ganz klar hervor, ob man die Unterlagen braucht, oder nicht, ich denke nein. Der TÜV hat das Fahrwerk problemlos abgenommen, die Werkstatt, die mir das Fahrwerk eingestellt hat, hat dazu auch nichts gesagt. Erst im Nachhinein bin ich über ein Einbauvideo gestolpert, in dem keine Unterlagen verbaut wurden und aber auch über einen Post (mit anderem Thema in einem anderen Forum) in dem auf einem Bild zu sehen war, dass bei einem nicht-serien Fahrwerk die Unterlagen verbaut waren. Jetzt bin ich verunsichert. Brauche ich die Unterlagen, oder nicht? Was denkt ihr? Vielen Dank! (Anbei die „Anleitung“ aus dem Gutachten sowie die Federn wie sie bei mir aktuell verbaut sind.)
3 Antworten
Ich schnall nicht, ob/wie man Beiträge bearbeiten kann, daher der Edit per Kommentar:
Mir geht es um die oberen „Unter“lagen, nicht die unteren, die habe ich verbaut.
Hallo KonsTTiHaAPX,
das müsste ein Quattro sein, bei mir schaut das so aus - ich hoffe ich konnte helfen ;-)
Gruß, swentzi
PS: Signatur mit Angabe deines TT wäre hilfreich;-)
Zitat:@swentzi schrieb am 9. Juni 2025 um 10:15:35 Uhr:
Hallo KonsTTiHaAPX,das müsste ein Quattro sein, bei mir schaut das so aus - ich hoffe ich konnte helfen ;-)
Gruß, swentzi
PS: Signatur mit Angabe deines TT wäre hilfreich;-)
Hi swentzi,
das hilft mir sehr, vielen Dank! So sieht‘s bei mir auch aus, da auch TÜV und Werkstatt nichts bemängelt haben, wird es so passen. Danke dir! Und du hast recht, es ist ein Quattro und ich muss mich dringend um eine Signatur kümmern :D
Liebe Grüße!