Federungskomfort C-Klasse
Hallo Gemeinde,
fahre seit einigen Monaten einen c 220 cdi und bin im Prinzip mit dem Auto sehr zufrieden. Nur der Federungskomfort ist für mich völlig unbefriedigend. Der Wagen ist auf schlechter Straße sowas von "holzig" und ich fühle mich nach längerer Fahrt um einige Zentimeter zusammengestaucht. Mir schmerzt der Rücken und ich kann kaum noch aussteigen (und ich bin nicht rückenkrank). Scheinbar bin ich aber der einzige, der dies bemängelt. Auch in meiner Werkstatt hat man mich mit völligem Unverständnis angeschaut, als ich dies ansprach. Vieleicht ist an meinem Wagen ja auch etwas nicht in Ordnung. Aber meine Werkstatt sagt das Auto ist so und es ist alles ok. Der Wagen hat serienmäßig das Agility Control, welches ja für super Fahrtkomfort sorgen soll. Ich habe aber noch nie bemerkt, dass das Sytem überhaupt arbeitet bzw. Veränderungen zu spüren sind. Vieleicht ist es defekt ? Aber wie kann man das kontollieren. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Jürgen
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte gerade letzte Woche einen C220 CDI Avantgarde Limo als Leihwagen und habe damit an einem Tag knapp 1000 km runtergerissen. Von BAB bis mittelprächtiger Landstraße war alles dabei. Ganz ehrlich, ich musste während der Fahrt unwillkürlich grinsen, dass inzwischen auch Mercedes hervorragende Fahrwerke bauen kann, die nicht nur komfortabel sind, sondern auch eine ambitionierte Fahrweise zulassen. Der Avantgarde war von der Grundauslegung zwar straff, aber ich würde ihn nie als unkomfortabel bezeichnen. Nach meiner Fahrt bin ich am Abend fast schon entspannt aus dem Wagen gestiegen, keine Spur von anormalen Ermüdungserscheinungen. Was mich allerdings ein bissel störte, war das hohe Drehzahlniveau in der 5. Fahrstufe (Automatik) bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h durch die offenbar recht kurze Gesamtübersetzung.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Keine Probleme. Bei hoher Geschwindigkeit straffes sportliches Fahrwerk, welches Sicherheit gibt und auch bei Landstraßen OK. Nur einmal war es nicht so perfekt, aber da war die Straße durch Frostschäden und Bauverkehr so mies, daß es fast schon keine Straße mehr für normale Fahrzeuge war. Ich hatte vorher den neuen Passat, wobei ich dies MB-Fahrwerk bevorzuge. Ich bin bestens zufrieden.
was hast du denn für eine c-klasse limo oder kombi? motor und ausstattung bitte
Habe eine Limosine in Standartausführung. ohne große Besonderheiten.
Jürgen
Ach so, Motor habe ich vergessen. 220 CDI mit Automatik.
Jürgen
Also ich hatte gerade letzte Woche einen C220 CDI Avantgarde Limo als Leihwagen und habe damit an einem Tag knapp 1000 km runtergerissen. Von BAB bis mittelprächtiger Landstraße war alles dabei. Ganz ehrlich, ich musste während der Fahrt unwillkürlich grinsen, dass inzwischen auch Mercedes hervorragende Fahrwerke bauen kann, die nicht nur komfortabel sind, sondern auch eine ambitionierte Fahrweise zulassen. Der Avantgarde war von der Grundauslegung zwar straff, aber ich würde ihn nie als unkomfortabel bezeichnen. Nach meiner Fahrt bin ich am Abend fast schon entspannt aus dem Wagen gestiegen, keine Spur von anormalen Ermüdungserscheinungen. Was mich allerdings ein bissel störte, war das hohe Drehzahlniveau in der 5. Fahrstufe (Automatik) bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h durch die offenbar recht kurze Gesamtübersetzung.
Zitat:
Original geschrieben von docahorn
Hallo Gemeinde,
fahre seit einigen Monaten einen c 220 cdi und bin im Prinzip mit dem Auto sehr zufrieden. Nur der Federungskomfort ist für mich völlig unbefriedigend. Der Wagen ist auf schlechter Straße sowas von "holzig" und ich fühle mich nach längerer Fahrt um einige Zentimeter zusammengestaucht. Mir schmerzt der Rücken und ich kann kaum noch aussteigen (und ich bin nicht rückenkrank). Scheinbar bin ich aber der einzige, der dies bemängelt. Auch in meiner Werkstatt hat man mich mit völligem Unverständnis angeschaut, als ich dies ansprach. Vieleicht ist an meinem Wagen ja auch etwas nicht in Ordnung. Aber meine Werkstatt sagt das Auto ist so und es ist alles ok. Der Wagen hat serienmäßig das Agility Control, welches ja für super Fahrtkomfort sorgen soll. Ich habe aber noch nie bemerkt, dass das Sytem überhaupt arbeitet bzw. Veränderungen zu spüren sind. Vieleicht ist es defekt ? Aber wie kann man das kontollieren. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!
Geht mir genau so, habe auch Agility Control und merke auch keinen Unterschied. Du merkst jede Unebenheit, jeden Gulideckel im Rücken! Bis auf die harte Federung und die Spiegel-Windgeräusche bin ich sehr zufrieden. Mein S204 ist von Juni 2008!
Nette Grüsse: Dagmar
Ich kann nur “VeryFastDriver” zustimmen.
Habe ja noch die H&R Federn drin und 19” Räder drauf und das Fahrwerk ist immer noch sehr gut auf langen Strecken.
Sportlich ist es auch noch für schöne Kurvenfahrten :D
Denke mal das das jeder anders empfindet, oder eurer Fahrwerk hat ein defekt.
Ich muß sagen, daß die 205er Winterreifen härter abrollten wie die 225er Sommerreifen. Aber trotz vorgeschädigtem Rücken keine Probleme.
wie steht denn so der vergleich zur br203?
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
Also ich hatte gerade letzte Woche einen C220 CDI Avantgarde Limo als Leihwagen und habe damit an einem Tag knapp 1000 km runtergerissen. Von BAB bis mittelprächtiger Landstraße war alles dabei. Ganz ehrlich, ich musste während der Fahrt unwillkürlich grinsen, dass inzwischen auch Mercedes hervorragende Fahrwerke bauen kann, die nicht nur komfortabel sind, sondern auch eine ambitionierte Fahrweise zulassen. Der Avantgarde war von der Grundauslegung zwar straff, aber ich würde ihn nie als unkomfortabel bezeichnen. Nach meiner Fahrt bin ich am Abend fast schon entspannt aus dem Wagen gestiegen, keine Spur von anormalen Ermüdungserscheinungen. Was mich allerdings ein bissel störte, war das hohe Drehzahlniveau in der 5. Fahrstufe (Automatik) bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h durch die offenbar recht kurze Gesamtübersetzung.
Diese Aussagen treffen exakt auch meine Meinung - auch nach 23.000 km - inklusive des Grinsens, das partout nicht aus meinem Gesicht verschwindet, wenn ich mit meinem C220T CDI unterwegs bin. Ich habe das Fahrdynamikpaket und Sportsitze (AMG-Paket), letztere wegen meines vorgeschädigten Rückens. Aber es mag ja sein, dass docahorn individuell anders reagiert als VeryFastDriver, andere zufriedene Fahrer oder ich. An einen Defekt im Fahrwerk mag ich nicht so richtig glauben....
Frohe und gesegnete Ostern ringsum,
Michael
Danke für Eure Beiträge.
Und noch einige Anmerkungen.
Bei guter Straße macht mir das Auto auch keine Probleme und ich kann durchaus bestätigen, dass dann die Fahreigenschaften hervorragend bis sportlich sind. Trotzdem empfinde ich diesen Wagen auch nicht als Sportwagen, denn da fehlen dann doch einige Eigenschaften beim Handling und Motor. Ich glaube auch nicht, dass Mercedes diese Zielgruppe ansprechen will, sehe ich doch überwiegend ältere Herren in dem Auto. Mich stören auch noch nicht einmal die schlechten Autobahnen, sondern die Gleitfahrten über holprige Innenstadtstraßen. Wie Dagmar richtig bemerkt spürt man dort jeden Gullydeckel. Ich habe manchmal den Eindruck der Wagen federt überhaupt nicht, sondern hebt und senkt sich mit der Fahrbahn, so dass man innen hin- und herfliegt. Ich möchte aber nochmals auf das Agility Control eingehen, welches Mercedes in seinen Prospekten so lobt. Müsste man als Fahrer davon nicht etwas bemerken. Mir sind jedenfalls beim Fahren unter unterschiedlichen Bedingungen noch nie Veränderungen aufgefallen. Ist das ganze also reine Propaganda von Mercedes oder gibt es das System wirklich? Hat denn jemand in dieser Richtig schon mal was bemerkt ? Und wenn das System bei mir defekt ist. Wie kann ich das Feststellen ? Meine Werkstatt war jedenfalls bisher nicht hilfreich und konnte mit dem Thema nichts anfangen.
Ostergrüsse von Jürgen
Liebe Leute,
ich habe mir meinem C200 T-Modell BJ 10/2008 Handschalter Avantgarde folgenden Effekt: Wenn ich manchmal auf einer holprigen Strasse anfahre und dann im 1. bzw. 2. Gang bin, dann schaukelt das Fahrzeug und ich komme "wippend" auf das Gaspedal. Dadurch schaukelt es noch mehr.
Ist das Euch schon mal aufgefallen? Vermutlich ist das nur bei meiner Motor/Getriebekombination und bin mir nicht sicher ob DAS der bonanzaeffekt ist.
Hallo zusammen,
meiner (C200CDI Limousine, Bj 2009) fahrt sich auf der Autobahn und bei Landstraßentempo super.
Ich bin aber auch der Ansicht, daß das Fahrwerk bei langsamen Tempo und holpriger Straße viel zu hart ist. Ich fahre bei mir öfters eine Zone 30 (ca 1 km) mit Tempomat. Die Straße dort ist sehr uneben mit Gullydeckeln, Absenkungen am rechten Rand und kleinern Aufbrüchen im Asphalt.
Diese Strecke ist für mich jedesmal eine Tortour. Der Daimler kracht in jedes Loch ohne merkbare Abfederung der Unebenheiten.
Wenn das der technische Fortschritt mit Agility Control ist, dann gute Nacht. Da sollten die Techniker noch mal drüber gehen. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, daß ein Reklamation deswegen was bringt.
Gruß
Franz
Genau das meine ich!
Dann bin ich doch nicht der einzige, dem es so geht.
Dachte schon mit mir stimmt was nicht.
Sonnige Grüße von der Terrasse
Jürgen