ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrwerk welches für den Q3

Fahrwerk welches für den Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:13

Hallo,

ich habe eine Frage möchte mir gerne ein Q3 2.0 TDI 140PS mit S-tronic bestellen oder sollte ich lieber der 177 PS nehmen?

Und ich hbae an das S-Line Sportpaket gedacht nun kommt meine Frage welches Fahrwerk macht da sinn?

Habe gesehen das das S-Line Fahrwerk 20mm tiefer ist als das Serienfahrwerk oder sollte ich das Fahrwerk mit Dämpferregelung nehmen?

Wie sind die Erfahrungen und wie sieht das mit Felgen aus 18 " oder besser 19" nicht das er bretthart ist ja ein SUV.

Ich habe leider nichts gefunden hier.

Danke für eure Meinungen oder evtl. Empfehlungen.

Audiboy22

Beste Antwort im Thema

Habe den 177 PS S-tronic, S-line mit 18' ohne Sportfahrwerk. Gott sei Dank ohne Sportfahrwerk, das normale Fahrwerk ist von sich aus relativ straff, 19' würden die Härte weiter verstärken. Ich empfehle es nicht. Tieferlegung passt nicht zum SUV

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe den 177 PS S-tronic, S-line mit 18' ohne Sportfahrwerk. Gott sei Dank ohne Sportfahrwerk, das normale Fahrwerk ist von sich aus relativ straff, 19' würden die Härte weiter verstärken. Ich empfehle es nicht. Tieferlegung passt nicht zum SUV

Mir gefällt das straffe Fahrwerk des Q3 ebenfalls nicht. Ich hoffe die Dämpferregelung macht es weich

Hallo , ein freundliches:) Servus!

Ich habe auf meinem Q3 Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Offroad-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/40 R19 . Fährt sich großartig, würde ich immer wieder bestellen.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Hallo,

ich habe den Q3 mit 18 Zöllern und dem Fahrwerk mit Dämpferregelung.

Die Dämpfer sind im Dynamik-Modus sehr straff und für mich keine dauerhafte Einstellung. Aber wenn man es mal "krachen" lassen will...perfekt.

Das Schöne an diesem Fahrwerk ist ja, dass man, je nach Laune, das optimale Setup hat.

Ich kann es nur empfehlen und würde es wieder bestellen.

Grüße

Ich fahre da S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den 19" Offroad Felgen, für mich die Optimale Kombination. Schön straff in den Kurven aber mit genug Restkomfort auf den sonstigen Straßen.

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Ich fahre da S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den 19" Offroad Felgen, für mich die Optimale Kombination. Schön straff in den Kurven aber mit genug Restkomfort auf den sonstigen Straßen.

ja - Restkomfort ist der richtige Ausdruck - es sind keine Vollmetallräder wie bei der Eisenbahn

Also, wenn es das Portemonnaie erlaubt, würde ich zum Fahrwerk mit Dämpferregelung greifen.

Ich selbr fahre dies mit 18" Rädern und kann schon einen spürbaren Unterschied zwischen Sport und Komfort Einstellung feststellen. Gerade auf schlechten Strassen ist der Komfort-Modus Gold wert.

Auf der Autobahn ist der Auto-Modus sinnvoll.

Gruß aus dem Sauerland

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Plauzenbaer

.. Fahrwerk mit Dämpferregelung...

.

Zwischenfrage. Lässt sich im drive select des Q3 die Dämpfercharakteristik eigentlich unabhängig von der Motor-/ Getriebe-/ Lenkungscharakteristik einstellen? Gibt es einen drive select Individualmodus wie in diversen anderen Modellreihen bei Audi oder ist das beim Q3 immer fest verknüpt?

Servus

 

Bei der Dämpferregelung dürfte die Komfort Einstellung etwa den Normal ( Dynamikfahrwerk ) entsprechen. In Sportmodus eben den Sportfahrwerk .

Hatte bei der Probefahrt einen Q3 mit Dämpferregelung und 18 Zoll Felgen. Im Komfort Modus war das Fahrwerk in etwa so wie bei meinen jetzigen Q3 mit Dynamikfahrwerk und ebenfalls 18 Zoll Felgen. Noch ausreichend Komfort aber auch sportlich genug um es mal fliegen zu lassen. Ein guter Kompromiss würde ich jetzt mal behaupten.

Wobei gerade beim Fahrwerk das Persönliche Empfinden ausschlaggebend sein dürfte ! Für mich ist 18 Zoll und Dynamikfahrwerk noch in Ordnung. Den anderen ist das schon zu hart bzw zu weich. 19 Zoll möchte ich hingegen nicht haben. Ist mir eindeutig zu hart !

Ums selber austesten dürfte man nicht herum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

... Gibt es einen drive select Individualmodus ...

Leider nicht, wäre ne nette Spielerei. Aber die vorhandenen drei Modi sind ausreichend. Für jeden was Passendes dabei (behaupte ich mal).

Grüße

am 10. Oktober 2013 um 14:18

ich. habe auch das verstellbare Fahrwerk

und kann es im Prinzip empfehlen. Am Anfang als der Q3 noch neu war, hat man natürlich sehr viel ausprobiert und eingestellt. Jetzt nach über einem Jahr ertappe ich mich immer mehr, dass ich im Automodus fahre. Aber mal davon abgesehen nutze ich auch die beiden anderen Modi. Bei schlechten Straßen den Com fort und auf der Bahn den Dynamikmodus. Ich würde dieses verstellbare Fahrwerk aber immer wieder bestellen, besonders bei 19 Zoll Gummis.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Ephialtes

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

... Gibt es einen drive select Individualmodus ...

Leider nicht, wäre ne nette Spielerei. Aber die vorhandenen drei Modi sind ausreichend. Für jeden was Passendes dabei (behaupte ich mal).

Grüße

Wobei es die meisten nach dem Anfangsstadium nicht mehr verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ephialtes

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

... Gibt es einen drive select Individualmodus ...

Leider nicht, wäre ne nette Spielerei. Aber die vorhandenen drei Modi sind ausreichend. Für jeden was Passendes dabei (behaupte ich mal)..

.

Ich habe das Standard Dynamikfahrwerk und drive select, somit keine Dämpferregelung und bin äußerst zufrieden.

Da ich ausschließlich im dynamic mode des drive select fahre, wegen der von mir eindeutig bevorzugten Motor-, Getriebe- und Lenkungscharakteristik, müsste ich bei Vorhandensein der Dämpferregelung immer auch mit der harten Dämpfereinstellung Vorlieb nehmen. Das würde mir nicht gefallen, m.M.n. fehlt hier eindeutig der Individualmodus. Hier hat Audi beim Q3 an der falschen Stelle "gespart".

Zitat:

Original geschrieben von audiboy22

Hallo,

ich habe eine Frage möchte mir gerne ein Q3 2.0 TDI 140PS mit S-tronic bestellen oder sollte ich lieber der 177 PS nehmen?

Und ich hbae an das S-Line Sportpaket gedacht nun kommt meine Frage welches Fahrwerk macht da sinn?

Habe gesehen das das S-Line Fahrwerk 20mm tiefer ist als das Serienfahrwerk oder sollte ich das Fahrwerk mit Dämpferregelung nehmen?

Wie sind die Erfahrungen und wie sieht das mit Felgen aus 18 " oder besser 19" nicht das er bretthart ist ja ein SUV.

Ich habe leider nichts gefunden hier.

Danke für eure Meinungen oder evtl. Empfehlungen.

Audiboy22

wenn Du schon über S-Line Sportpacket und Fahrwerk nachdenkst würd ich dann schon den 177PS Motor bestellen. Die Grundlage des sportlichen Fahrens ist doch immer noch die Motorleistung. Hab den 170 PS TFSI und bin begeistert. Da man sich aber schnell mal an Leistung gewöhnt denke ich ernsthaft über 313 PS nach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrwerk welches für den Q3