ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Federung beim 4motion ohne DCC zu stark ?

Federung beim 4motion ohne DCC zu stark ?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. August 2016 um 16:59

Hallo,

Ich war gerede heute mit Familie auf einer kurzen Testfahrt mit Tiguan Highline 4 Motion 150 PS Diesl.

Testwagen hat etwas 10 000 km. 18 zoll felgen.

Der Wagen gefaehlt uns schon, aber Problem ist die Federung. Sie war soo straff, das jede Welle und Unebenhait schon beim Tempo 40 sofot sehr unangenehm gefuehlt war. Das war nich nur meine Meinung ,alle haben das gemerkt und gesagt sowas wollen wir nicht. Der Verkaufer sagte Tiguan ist eben so. Er sagte noch das auch wegen 4motion noch straffer ist und das diser Wagen ohne DCC war. Mit DCC soll es doch weicher sein.

Unser Auto ist Toyota Corolla Verso 2.2 130 PS der laut Adac test "eher straff abgestimt ist". Wir haben letzten Monat auch auf der gleicher Strasse einen Hyundai Tucson 4x4, 19 zoll getestet und da haben wir nicht gemerkt.

Ist Tiguan ohne DCC wirklich so straff abgestimt ? Ich werde versuchen noch einen ohne 4motion zu testen um zu sehen wo war Problem.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das DCC dazu bestellt und will es nicht mehr missen. Ich bin einen Tiguan ohne DCC Probe gefahren, dieser hatte allerdings nur die 18 Zoll Räder. Wenn du die 18 Zoll Räder hast geht es, wenn du allerdings größere Reifen hast würde ich das DCC dazu bestellen. Ich kam vom Audi A6 und wollte ein höheres Fahrzeug fahren, weshalb ich mich für den Tiguan entschied. Beim A6 war es so dass man im Fahrbetrieb nichts von der Federung hörte. Ohne DCC empfand ich die Poltergeräusche vor allem von der Hinterachse als sehr störend. Aber nun bin ich sehr zufrieden. Er fährt sich zwar nicht so sportlich wie mein alter A6 aber was will man auch schon von einem SUV in Sachen Fahrdynamik erwarten. Außerdem finde ich den Preis für das DCC nicht übertrieben hoch. Im verglich dazu sind im Q5 (der anfangs auch in Betracht gezogen wurde) die Preise allgemein deutlich höher. Aber ich weiß das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Als Fazit kann ich sagen dass ich das DCC sehr gut finde und wenn man nicht am Fahrzeug sparen muss, sollte man es sich auf jeden Fall gönnen. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist sollte auch das serienmäßige Fahrwerk genügen. Die Voraussetzung hierfür ist aber dass man nicht >18 Zoll Reifen hat. Denn sonst wirkt das Fahrzeug doch sehr unkomfortabel.

Ich hoffe ich konnte ein Stück weit weiterhelfen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Auch ich fahre seit Anfang Juli einen 4Motion mit 18´Zoll Rädern Nizza. Im Vergleich zum Vorgänger Q5 mussten wir ebenfalls eine deutlich härtere Federung, was sich vor allem mit einem Poltern bei Straßenunebenheiten bemerkbar macht feststellen. Ich werde es mal mit der Luftdruckreduzierung probieren. Vielleicht hilft es etwas. Insofern kann ich den Eindruck meiner Vorredner nur bestätigen.

Hallo zusammen !

Habe gestern meinen Tiguan 1.4TSI mit "Normalfahrwerk" bekommen.

Komme vom Golf GTI mit DCC, das ich meist auf "normal" stehen hatte. "Comfort" war mir zu schwammig, "Sport" zu hart, und hatte mich diesmal deshalb gegen DCC entschieden, weil eigentlich also "nicht im Gebrauch" und eine Probefahrt vorher mit 20" und DCC hatte mich nicht wirklich vom Wiederkauf überzeugt, weil ich die Charakteristik o.g. GTI-DCC sehr ähnlich fand...

....dann hatte mich dieser thread hier wiederum doch verunsichert, und gestern war ich dann sofort leicht beruhigt, fand das Fahrwerk auf Anhieb nämlich eigentlich o.k.

Aber siehe da: Dank des Tipps hier habe ich heute früh den Reifendruck von knapp über 2.7 bei Auslieferung runter auf 2.4 gesetzt und alles noch einmal relativ deutlich angenehmer ! Und die Strassen hier in Siegen sind teilweise wirklich sehr schlecht und holprig !

Also klare Empfehlung: Normalfahrwerk mit 18" Kingston, ohne Probleme sehr komfortabel, besonders mit normalem Reifendruck !

Uwe

Und passt übrigens zum Motor, der ist recht laufruhig und kommt absolut mit dem großen Auto zurecht.

Zitat:

@uwemaxpaul schrieb am 3. September 2016 um 18:58:25 Uhr:

 

Und passt übrigens zum Motor, der ist recht laufruhig und kommt absolut mit dem großen Auto zurecht.

Könntest Du diese Einschätzung bitte mit entsprechenden Fakten untermauern?

Welche Beladung fährst Du, wieviele Personen, welche Strecken mit welchen Geschwindigkeiten (Stadt, BAB, Land), wie ist es bei Überholvorgängen?

Ich bin mir mit 150PS da nämlich unschlüssig, da wir zwei große und schwere Personen sind.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 3. September 2016 um 21:55:38 Uhr:

Zitat:

@uwemaxpaul schrieb am 3. September 2016 um 18:58:25 Uhr:

 

Und passt übrigens zum Motor, der ist recht laufruhig und kommt absolut mit dem großen Auto zurecht.

Könntest Du diese Einschätzung bitte mit entsprechenden Fakten untermauern?

Welche Beladung fährst Du, wieviele Personen, welche Strecken mit welchen Geschwindigkeiten (Stadt, BAB, Land), wie ist es bei Überholvorgängen?

Ich bin mir mit 150PS da nämlich unschlüssig, da wir zwei große und schwere Personen sind.

Es gibt da noch den Fred " http://www.motor-talk.de/.../...motor-im-neuen-tiger-t5566792.html?..."

da wird das Thema Motor/Antrieb (2WD/4WD) direkt diskutiert.

Wenn du die Motorleistung von 2 Personen abhängig machst, solltest du noch Größe und Gewicht von euch posten, damit die Experten hier die entsprechend notwendige Motorleistung für euch errechnen können.

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 3. September 2016 um 22:11:39 Uhr:

 

Wenn du die Motorleistung von 2 Personen abhängig machst, solltest du noch Größe und Gewicht von euch posten, damit die Experten hier die entsprechend notwendige Motorleistung für euch errechnen können.

Du wärst im Zweifel nicht der Experte? Schade...

Meine Frage bezog sich auf eine Äußerung in diesem Thread, daher stelle ich sie auch hier. Und zwar an uwemaxpaul.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 21:18

Danke fuer vielle Antworte. Entschuldigung fuer mein Deutsch, ich lebe nicht in Deutschland.

Also ich hab dieses Thema geofnet. Ich wollte noch einmal probieren und habe heute einen Tiguan

2.0 150 PS diezel mit Reiffen 18 Zoll gefahren. Der gefuehl ueber Federung was viel besser, noch immet stark

aber in Ordnung und nicht unangenehm. Auch Auto ueberall hat mir viel besser gefallen trotz billgerem Auto als vorher.

Kann auch die Schaltung sein, ich bin mehr ManuelSchaltung gewohnt.

Leider ist original Kofferraum nicht so gross wie erwartet, 100cm x 85 cm x 40 cm . Naturlich kann man dan noch Rad unten wegnehmen und man bekommt noch fast 200 L und die Hintersitze nach vorne schieben und man bekkomt noch gute 100 Liter dazu.

Habe schon viele andere SUVs gefahren wie Tucson, CR-V, Sportage aber Tiguan macht von Ihnen den besten Eindruck. Von aussen nicht soo.

am 12. Oktober 2016 um 16:56

Hallo,

komme aus der Fraktion des Dicken aber die Info hilft vielleicht. Habe ein T2 ohne Luftfederung bekannter einen mit Luft.

Im Ahrtal fahren beide Wage im Revier über Schotterwege mit einigen Mulden und Ouerrillen. Wenn der T2 mit Luftfederung hochgelegt ist wird der Bretthart. Das Stahlfahrwerk ist im Vorteil da die Bodenfreiheit dort ausreicht. Denke DCC im Sportmodus gleich hartm ist so hart wie ne Seifenkiste.

Gruß

Realist

Zitat:

@Realisto schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:56:32 Uhr:

Hallo,

komme aus der Fraktion des Dicken aber die Info hilft vielleicht. Habe ein T2 ohne Luftfederung bekannter einen mit Luft.

Im Ahrtal fahren beide Wage im Revier über Schotterwege mit einigen Mulden und Ouerrillen. Wenn der T2 mit Luftfederung hochgelegt ist wird der Bretthart. Das Stahlfahrwerk ist im Vorteil da die Bodenfreiheit dort ausreicht. Denke DCC im Sportmodus gleich hartm ist so hart wie ne Seifenkiste.

Gruß

Realist

Was ist die Fraktion der Dicken ?

T2 =Tiguan 2 oder Bus T2 ?

Hat der ne Luffederung nachgerüstet oder was habt der verbaut?

am 13. Oktober 2016 um 20:41

Zitat:

@bernd74 schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:26:35 Uhr:

Zitat:

@Realisto schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:56:32 Uhr:

Hallo,

komme aus der Fraktion des Dicken aber die Info hilft vielleicht. Habe ein T2 ohne Luftfederung bekannter einen mit Luft.

Im Ahrtal fahren beide Wage im Revier über Schotterwege mit einigen Mulden und Ouerrillen. Wenn der T2 mit Luftfederung hochgelegt ist wird der Bretthart. Das Stahlfahrwerk ist im Vorteil da die Bodenfreiheit dort ausreicht. Denke DCC im Sportmodus gleich hartm ist so hart wie ne Seifenkiste.

Gruß

Realist

Was ist die Fraktion der Dicken ?

T2 =Tiguan 2 oder Bus T2 ?

Hat der ne Luffederung nachgerüstet oder was habt der verbaut?

Dicke = Touareg

Also ich war auch schon etwas enttäuscht vom Komfort. Fahre noch einen BMW mit Sportfahrwerk und 19 Zöller, sogar die sind angenehmer. Werde es auch mal der Reduzierung des Luftdrucks versuchen.

P.S. Meine Nizza 18 Zoll haben Pirelli Reifen mit "seal inside" vielleicht spielt das auch eine Rolle - ähnlich wie bei Runflat Reifen, also Reifen bißchen härter. Meine Winterreifen haben ebenfalls "seal inside"...

"Federung zu stark" das kann man so oder so sehen. Auf der einen Seite ist mein 4M (mit Sportfahrwerk) schon recht straff (aber nicht unbequem), auf der anderen Seite "schaukelt" er doch etwas durch schnelle Kurven mit unebenem Untergrund, da dürfte er etwas fester sein. Klar, es ist ein SUV mit hohem Schwerpunkt, aber jeder der was vom Autofahren versteht wird wissen was ich meine, die Unruhe ist spürbar nicht im oberen Bereich (Federung und Schwerpunkt) sondern kommt von unten (Fahrwerk & Dämpfer).

Hab irgendwo gelesen, wem der Tiger zu hart ist, der sollte mal den Reifendruck prüfen. VW setzt den gern aufs Maximum (was ja nur bei voller Zuladung notwendig ist), den kann man moderat reduzieren.

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:18:56 Uhr:

Hab irgendwo gelesen, wem der Tiger zu hart ist, der sollte mal den Reifendruck prüfen. VW setzt den gern aufs Maximum (was ja nur bei voller Zuladung notwendig ist), den kann man moderat reduzieren.

Mir wurde beim ADAC-Fahrsicherheitstraining erzählt, dass unter Volllastbetrieb auch Autobahnfahrten fallen. Es ginge nicht um die Zuladung an sich, sondern um die resultierende Walkbelastung der Reifen.

Demnach soll bei Autobahnfahrten wohl auch der Maximaldruck verwendet werden.

Zitat:

@uwemaxpaul schrieb am 03. Sep. 2016 um 18:58:25 Uhr:

Hallo zusammen !

 

Habe gestern meinen Tiguan 1.4TSI mit "Normalfahrwerk" bekommen.

 

Komme vom Golf GTI mit DCC, das ich meist auf "normal" stehen hatte. "Comfort" war mir zu schwammig, "Sport" zu hart, und hatte mich diesmal deshalb gegen DCC entschieden, weil eigentlich also "nicht im Gebrauch" und eine Probefahrt vorher mit 20" und DCC hatte mich nicht wirklich vom Wiederkauf überzeugt, weil ich die Charakteristik o.g. GTI-DCC sehr ähnlich fand...

....dann hatte mich dieser thread hier wiederum doch verunsichert, und gestern war ich dann sofort leicht beruhigt, fand das Fahrwerk auf Anhieb nämlich eigentlich o.k.

 

Aber siehe da: Dank des Tipps hier habe ich heute früh den Reifendruck von knapp über 2.7 bei Auslieferung runter auf 2.4 gesetzt und alles noch einmal relativ deutlich angenehmer ! Und die Strassen hier in Siegen sind teilweise wirklich sehr schlecht und holprig !

 

Also klare Empfehlung: Normalfahrwerk mit 18" Kingston, ohne Probleme sehr komfortabel, besonders mit normalem Reifendruck !

 

Uwe

 

Und passt übrigens zum Motor, der ist recht laufruhig und kommt absolut mit dem großen Auto zurecht.

Moin zusammen,

 

hab den 1.4 150 PS mit DSG und 2WD.

 

Ganzjahresreifen Continental.

 

Fahrwerk ist recht straff. Dafür Strassenlage hervorragend. Werde aber auch mal den Luftdruck überprüfen und ggf. auf Minimum setzen.

Hatte vorher den Tiguan 1 mit DCC, war schon etwas komfortabler, dafür ist der Rest vom T2 ein Quantensprung. Allein die Optik. Gegen den Neuen sieht der Alte aus wie ein Elefantenrollschuh ;-))

 

Der TSI 150 PS reicht vollkommen aus wenn man nicht Rennfahrer ist oder werden will. Wunderbar leise und sparsam. Verbrauch lt. BC über die ersten 250 km fast nur Stadt- bzw. Kurzstrecke 7,8l!

 

Mein T1 140 PS DSG, allerdings als 4Motion, hatte ähnliche Werte. Dafür war er laut und hat vibriert wie ein kaputter Dildo.

 

Ich bin also mit der Motorenwahl sehr zufrieden. Wahnsinn was man aus einem Motorblock, so gross wie eine Flasche Cola, so zaubern kann.

 

Nur DCC würde ich vermutlich nächstes Mal ordern. Aber auch das werde ich überleben - genau wie das fehlende Panoramadach, welches mein Freundlicher mal einfach vergessen hat (siehe anderen Beitrag)...

auch ich habe das Sportfahrwerk gewählt und finde es Klasse. klar ist es straffer wie das Serienfahrwerk aber das sagt ja auch der Name schon, und sollte im vorhinein klar gewesen sein.

das DCC kenne ich bereits aus meinem Golf 6 R und selbst da, muss ich zugeben, das ich am Anfang damit herumgespielt habe und die Modis getestet hab, aber im laufe der Zeit stand es zumindest bei mir unberührt nur noch auf Sport..

das der Tiguan trotz Sportfahrwerk aufgrund seiner Grösse, nicht die Fahreigenschaft hat, wie ein GTI oder R sollte auch den Leuten in der hintersten ecke klar sein, zumindest sehe ich das so.

mein Tiger wird sich eh zu 96% nur auf Befestigten Strassen bewegen, und darum bin ich mit meiner Fahrwerkswahl sehr zufrieden.

vg

Stefan

Das ist mir bei meiner Probefahrt mit dem 150PS TDI 4M ebenfalls aufgefallen. Dieser hatte kein DCC aber das Sportfahrwerk. Mir war er etwas zu hart. Auffällig war das vor allem bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr. Bei schnellerer Fahrt auf der Überlandstraße habe ich es als nicht so schlimm empfunden. Für mich war das jedenfalls der Grund auf das Sportfahrwerk zu verzichten (4M war für mich aufgrund meiner Fahrgewohnheiten ohnehin keine Option).

Ohne es wirklich erlebt zu haben hoffe ich damit die beste Wahl getroffen zu haben. Aus dem selben Grund habe ich mich auch bei den Winterrädern last minute noch von 18" auf 17" umentschieden. Mein (noch) aktueller Golf hat das Sportfahrwerk und ist im Sommer auf 16" schon auch recht hart. Im Winter auf den 15" ist der Federungskomfort deutlich höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Federung beim 4motion ohne DCC zu stark ?