Federung beim 4motion ohne DCC zu stark ?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

Ich war gerede heute mit Familie auf einer kurzen Testfahrt mit Tiguan Highline 4 Motion 150 PS Diesl.
Testwagen hat etwas 10 000 km. 18 zoll felgen.
Der Wagen gefaehlt uns schon, aber Problem ist die Federung. Sie war soo straff, das jede Welle und Unebenhait schon beim Tempo 40 sofot sehr unangenehm gefuehlt war. Das war nich nur meine Meinung ,alle haben das gemerkt und gesagt sowas wollen wir nicht. Der Verkaufer sagte Tiguan ist eben so. Er sagte noch das auch wegen 4motion noch straffer ist und das diser Wagen ohne DCC war. Mit DCC soll es doch weicher sein.

Unser Auto ist Toyota Corolla Verso 2.2 130 PS der laut Adac test "eher straff abgestimt ist". Wir haben letzten Monat auch auf der gleicher Strasse einen Hyundai Tucson 4x4, 19 zoll getestet und da haben wir nicht gemerkt.

Ist Tiguan ohne DCC wirklich so straff abgestimt ? Ich werde versuchen noch einen ohne 4motion zu testen um zu sehen wo war Problem.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das DCC dazu bestellt und will es nicht mehr missen. Ich bin einen Tiguan ohne DCC Probe gefahren, dieser hatte allerdings nur die 18 Zoll Räder. Wenn du die 18 Zoll Räder hast geht es, wenn du allerdings größere Reifen hast würde ich das DCC dazu bestellen. Ich kam vom Audi A6 und wollte ein höheres Fahrzeug fahren, weshalb ich mich für den Tiguan entschied. Beim A6 war es so dass man im Fahrbetrieb nichts von der Federung hörte. Ohne DCC empfand ich die Poltergeräusche vor allem von der Hinterachse als sehr störend. Aber nun bin ich sehr zufrieden. Er fährt sich zwar nicht so sportlich wie mein alter A6 aber was will man auch schon von einem SUV in Sachen Fahrdynamik erwarten. Außerdem finde ich den Preis für das DCC nicht übertrieben hoch. Im verglich dazu sind im Q5 (der anfangs auch in Betracht gezogen wurde) die Preise allgemein deutlich höher. Aber ich weiß das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Als Fazit kann ich sagen dass ich das DCC sehr gut finde und wenn man nicht am Fahrzeug sparen muss, sollte man es sich auf jeden Fall gönnen. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist sollte auch das serienmäßige Fahrwerk genügen. Die Voraussetzung hierfür ist aber dass man nicht >18 Zoll Reifen hat. Denn sonst wirkt das Fahrzeug doch sehr unkomfortabel.

Ich hoffe ich konnte ein Stück weit weiterhelfen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 21. November 2016 um 20:37:42 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 21. November 2016 um 20:26:19 Uhr:

@ForiSJ
Sehr schön formuliert... macht Hoffnung und motiviert.
Im nächsten Leben brauchst Du weniger fahren und darfst Dich als erfolgreicher Texter verdingen 🙂

Fahr du Jungspund erstmal meine Kilometer - dann kannst du mitreden :-)

Achso?
Wie darf ich denn das verstehen?
?-)

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 21. November 2016 um 20:40:36 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 21. November 2016 um 20:37:42 Uhr:

Fahr du Jungspund erstmal meine Kilometer - dann kannst du mitreden :-)

Achso?
?-)

Habe das als "Angriff" verstanden und entsprechend reagiert, sonst nichts! Wenn ich mich geirrt haben sollte...dann Sorry

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 21. November 2016 um 20:46:09 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 21. November 2016 um 20:40:36 Uhr:

Achso?
?-)

Habe das als "Angriff" verstanden und entsprechend reagiert, sonst nichts! Wenn ich mich geirrt haben sollte...dann Sorry

Als Angriff... soso.
Magst Du vielleicht nochmal nachlesen?!
Meine Güte, was ist hier nur los???
😕 😕 😕

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 21. November 2016 um 20:49:59 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 21. November 2016 um 20:46:09 Uhr:

Als Angriff... soso.
Magst Du vielleicht nochmal nachlesen?!
Meine Güte, was ist hier nur los???
😕 😕 😕

Ruhig Brauner - ist alles halb so schlimm