ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Federung beim 4motion ohne DCC zu stark ?

Federung beim 4motion ohne DCC zu stark ?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. August 2016 um 16:59

Hallo,

Ich war gerede heute mit Familie auf einer kurzen Testfahrt mit Tiguan Highline 4 Motion 150 PS Diesl.

Testwagen hat etwas 10 000 km. 18 zoll felgen.

Der Wagen gefaehlt uns schon, aber Problem ist die Federung. Sie war soo straff, das jede Welle und Unebenhait schon beim Tempo 40 sofot sehr unangenehm gefuehlt war. Das war nich nur meine Meinung ,alle haben das gemerkt und gesagt sowas wollen wir nicht. Der Verkaufer sagte Tiguan ist eben so. Er sagte noch das auch wegen 4motion noch straffer ist und das diser Wagen ohne DCC war. Mit DCC soll es doch weicher sein.

Unser Auto ist Toyota Corolla Verso 2.2 130 PS der laut Adac test "eher straff abgestimt ist". Wir haben letzten Monat auch auf der gleicher Strasse einen Hyundai Tucson 4x4, 19 zoll getestet und da haben wir nicht gemerkt.

Ist Tiguan ohne DCC wirklich so straff abgestimt ? Ich werde versuchen noch einen ohne 4motion zu testen um zu sehen wo war Problem.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das DCC dazu bestellt und will es nicht mehr missen. Ich bin einen Tiguan ohne DCC Probe gefahren, dieser hatte allerdings nur die 18 Zoll Räder. Wenn du die 18 Zoll Räder hast geht es, wenn du allerdings größere Reifen hast würde ich das DCC dazu bestellen. Ich kam vom Audi A6 und wollte ein höheres Fahrzeug fahren, weshalb ich mich für den Tiguan entschied. Beim A6 war es so dass man im Fahrbetrieb nichts von der Federung hörte. Ohne DCC empfand ich die Poltergeräusche vor allem von der Hinterachse als sehr störend. Aber nun bin ich sehr zufrieden. Er fährt sich zwar nicht so sportlich wie mein alter A6 aber was will man auch schon von einem SUV in Sachen Fahrdynamik erwarten. Außerdem finde ich den Preis für das DCC nicht übertrieben hoch. Im verglich dazu sind im Q5 (der anfangs auch in Betracht gezogen wurde) die Preise allgemein deutlich höher. Aber ich weiß das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Als Fazit kann ich sagen dass ich das DCC sehr gut finde und wenn man nicht am Fahrzeug sparen muss, sollte man es sich auf jeden Fall gönnen. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist sollte auch das serienmäßige Fahrwerk genügen. Die Voraussetzung hierfür ist aber dass man nicht >18 Zoll Reifen hat. Denn sonst wirkt das Fahrzeug doch sehr unkomfortabel.

Ich hoffe ich konnte ein Stück weit weiterhelfen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. August 2016 um 17:27

Ich finde ihn auch (zu) straff. Bin mit einem Opel Insignia als Leihwagen zur Abholung in die Autostadt und war schon enttäuscht, bei der Rückfahrt. Der Opel war viel komfortabler. Etwas mehr Komfort wäre schön. Selbst mein Golf 7 mit Sportfahrwerk federt komfortabler. Ist aber alles Geschmackssache.

Der Federungskomfort ist zum Teil auch sicher immer subjektiv. Ich habe auch kein DCC und 20 Zoll Felgen und finde den Federungskomfort in Ordnung. Mein Cabrio mit 18 Zoll Felgen ist da um einiges härter.

Hm ich komme von der CKlasse und habe den Tguan mit DCC. In der Komforteinstellung federt er genauso komfortabel wie der Daimler. Ich war angenehm überrascht.

am 30. August 2016 um 18:25

Habe 19" ohne DCC und finde das Fahrwerk so genau richtig :)

Wenn man es trockener liebt gibt's das Kreuz bei sportfahrwerk.

DCC ist wohl die einzige Möglichkeit um es softer zu bekommen.

DCC ist schon genial - hatte ich im VW CC. Kann man toll individuell auf Fahrzeug-Insassen und /oder Pistenuntergründe einstellen. Da ich im CC nur die Sporteinstellung benutzt habe, sparte ich die fast 800€ und wählte das sportlich abgestimmte Fahrwerk.

Meine Eindrücke waren bei der Testfahrt Anfang Mai mit gleicher Ausstattung wie der von Dir getesteten ähnlich (straff / hart). Da meine Frau das Fahrzeug fährt und ich "nur" für die Optik zuständig war, mussten es die Suzuka mit DCC sein. Damit merkst Du zumindest in der Einstellung Comfort fast keine Stöße und die Lenkung ist trotz 255er (okay, haben ja auch noch 8 mm Profil) ebenfalls butterweich. Auch die "Normalstellung" finde ich noch akzeptabel.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 30. August 2016 um 21:24:07 Uhr:

Meine Eindrücke waren bei der Testfahrt Anfang Mai mit gleicher Ausstattung wie der von Dir getesteten ähnlich (straff / hart). Da meine Frau das Fahrzeug fährt und ich "nur" für die Optik zuständig war, mussten es die Suzuka mit DCC sein. Damit merkst Du zumindest in der Einstellung Comfort fast keine Stöße und die Lenkung ist trotz 255er (okay, haben ja auch noch 8 mm Profil) ebenfalls butterweich. Auch die "Normalstellung" finde ich noch akzeptabel.

Gruß

RSLiner

dito. genau die gleichen Beweggründe. Danke für deine Besätigung. Muss noch bis zum 06.09 warten......

am 1. September 2016 um 11:11

Ich habe genau den gleichen Tiguan 2 wie der Thread Ersteller und war genauso unzufrieden.

Angelegenheit gelöst: Reifendruck von 2.7 auf 2.3 !

Nun fährt er sich fast so sanft wie der Tiguan 1….

Was ist denn Vorgabe für den Reifendruck?

am 1. September 2016 um 11:25

min. 2.3 max. 2.6

Hatte ich mir erhofft, dass Du wenigstens am unteren Ende geblieben bist. Ich bin einerseits froh, dass meine Herzdame ihren Tiguan 1 mit Original VW Sportfahrwerk und Original 19" Rädern als komfortabel empfindet. :D Andererseits fällt die Argumentation damit schwer, dass der nächste Wagen DCC oder vergleichbare Technologien haben MUSS. Die 18" Räder mit Standardfahrwerk bei einer Tiguan 2 Ausfahrt hat sie aber tatsächlich als noch komfortabler wahrgenommen und mir mitgeteilt, ohne dass ich danach gefragt hatte. Das fand ich schon bemerkenswert.

also ich finde den komfort auf den 20 zoll suzuka mit dcc wirklich beeindruckend gut hatte vorher golf 7 mit sportfahrwerk ..kein vergleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Federung beim 4motion ohne DCC zu stark ?