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federneinbau nur durch profis?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:56

hallo

ich will tieferlegungsfelgen (ganz normale 35/50) in mein ttchen. bauen. nun habe ich folgenden plan. erst wolle ichs bei atu machen aber das wird mir alles zu teuer. nun kennt ein freund jemand der so ein autofreak ist und das machen wuerde.

kann man das so machen oder ist der einbau was sehr spezielles wo man was falsch machen kann(sicherheit?) ich wuerde ja danach zum vermessen in die werkstatt fahren. wuerden die dann sehen wenn beim einbau an sich was falsch gemacht worden waere?

und wenn die dann drin sind, binnen welcher frist muss ich dann zum tuev? das geht ja dann nicht immer gleich direkt

kann ich das so bedenkenlos machen oder soll ich deutlich mehr zahlen und in ne werkstatt gehen?

danke fuer infos

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45 Antworten
am 28. Juli 2005 um 21:03

Ich hab es auch selber gemacht. Es ist nicht sonderlich schwer. Man brauch halt Federspanner und das notwendige Werkzeug. Wichtig ist, dass man die Drehmomente der einzelnen Muttern beachtet, Am besten ist es, eine Anleitung zur Verfügung zu haben und Informationen aus dem Reparaturleitfaden bezüglich der Anzugdrehmomente. Wenn man kein Spezialwerkzeug von VW/AUDI zur Verfügung hat brauch man auf jeden Fall einen Pressluftschlagschrauber! Oder halt auch elektrisch.

;)

am 29. Juli 2005 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Wenn man kein Spezialwerkzeug von VW/AUDI zur Verfügung hat brauch man auf jeden Fall einen Pressluftschlagschrauber! Oder halt auch elektrisch.

@Flo_BS,

aber so ganz nachvollziebar ist das jetzt wohl nicht.. oder?

am 29. Juli 2005 um 6:56

Naja, hast recht. Aber ich wollte jetzt hier keine Einbauanleitung schreiben. Ich hab ihm dazu schon was gelinkt! ;)

am 29. Juli 2005 um 7:01

Re: federneinbau nur durch profis?

 

Zitat:

Original geschrieben von andiess

kann man das so machen oder ist der einbau was sehr spezielles wo man was falsch machen kann(sicherheit?)

@andiess,

wenn der Kumpel Deines Kumpels gewissenhaft arbeitet, ein fähiger Monteur ist und nicht vergisst irgendwelche Teile wieder einzubauen, dann kann er das mit Sicherheit auch machen.

Falsch machen kann man da Einiges.. wenn man nicht weiß was man tut.

Zitat:

wuerden die dann sehen wenn beim einbau an sich was falsch gemacht worden waere?

Bei evntuell auftretenden Problemem nach dem Umbau findet man den Fehler schon.. aber das kostet dich dann erfahrungsgemäß doppelt und dreifach.

Zitat:

und wenn die dann drin sind, binnen welcher frist muss ich dann zum tuev? das geht ja dann nicht immer gleich direkt

Umgehend, da ja nach dem Umbau mit Sicherheit erstmal die ABE für das Fahrzeug erlischt und Du ohne Versicherungschutz unterwegs bist /wärst.

Zitat:

kann ich das so bedenkenlos machen oder soll ich deutlich mehr zahlen und in ne werkstatt gehen?

s.o. Das ist reine Vertrauenssache. Was aber nicht auschließt, dass die WS nicht auch murksen könnte. Aber da hast du dann gesetzlich geregelte Gewährleistung bzw. Garantie für die ausgeführten Arbeiten.

Die Entscheidung leigt wohl bei Dir selbst!

am 29. Juli 2005 um 7:10

Was auf jeden Fall wichtig ist, dass du dir vorher vom Freundlichen Muttern und einige Bolzen besorgst. Die meisten, wenn nicht sogar alle sind selbstsichernd und da die alten schon einiges auf dem Buckel haben, sollte man die tauschen.

Der Teileonkel beim Freundlichen kann dir sicherlich sagen, was du brauchst. Und kläre vorher mit ihm ab, ob du etwas zurückgeben kannst, falls er dir zuviel mitgibt. Das war bei mir der Fall.

;)

am 29. Juli 2005 um 7:10

Federeinbau

 

Hallo

Nur ein kleiner Tip:

Solltest du Xenon haben, lass die Finger davon.

Wenn nein, ist das kein Problem

Gruß

GünTTer

am 29. Juli 2005 um 7:13

Re: Federeinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Lhoerk

Hallo

Nur ein kleiner Tip:

Solltest du Xenon haben, lass die Finger davon.

Wenn nein, ist das kein Problem

Gruß

GünTTer

Muss ich das verstehen? Kann mich mal einer aufklären?

Ausser, dass Xenon Niveaufühler für die LWR hat sollte da doch weiterer Unterschied sein???

am 29. Juli 2005 um 7:18

Re: Re: Federeinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Muss ich das verstehen? Kann mich mal einer aufklären?

ja, das solltest Du nach vielen Monaten hier im Forum schon langsam verstehen. Gab ja schon genug Topic`s dazu.. ;)

Aufklärung:

Durch das Tieferlegen bzw. Abändern der Federn wird die Scheinwerfereinstellung verändert und muß den dannach vorherrschenden Gegebenheiten angepaßt, sprich neu eingestellt, werden.

Dazu gibt es klare Vorschriften wie das gemacht werden muß.

Als Laie kennt man diese jedoch meistens nicht.

Man muß also nach dem Umbau in die WS um dies sach- und fachgerecht durchführen zu lassen.

PS: ich glaube ja, dass du das mit dem Verstehen aber anders gemeint hast?

Nein, Xenon sind an und für sich kein Grund dagegen, sein Fahrzeug tiefer zu legen

am 29. Juli 2005 um 7:19

Re: Federeinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Lhoerk

Hallo

Nur ein kleiner Tip:

Solltest du Xenon haben, lass die Finger davon.

Wenn nein, ist das kein Problem

Gruß

GünTTer

@Lhoerk,

was spricht denn dagegen, wenn man Xenon hat, das Fahrzeug tiefer zu legen?

Auch die Xenon Scheinwerfer haben einen Einstellmöglichkeit. Diese muß nur fachgerecht genutzt werden!

am 29. Juli 2005 um 7:25

Hm, ich hab kein Xenon. Vielleicht wird meine Frage jetzt plausibler! Aber sowas in der Art dachte ich mir schon. Ich konnte mir nur nicht zusammenreimen, warum man wegen Xenon auf eine Tieferlegung verzichten sollte.

;)

am 29. Juli 2005 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich konnte mir nur nicht zusammenreimen, warum man wegen Xenon auf eine Tieferlegung verzichten sollte.

Einen plausiblen Grund gibt es.. den man unbedingt beachten muß:

beim Ausbau der Federn darf die Achse /Halbachse nicht abgesenkt werden ohne voher das gestänge vom Sensor auszuhängen. Dieser wird ansonsten beschädigt.

am 29. Juli 2005 um 7:52

Den Grund kannte ich auch schon. Das ist der von mir angesprochene Niveausensor.

;)

am 29. Juli 2005 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Den Grund kannte ich auch schon. Das ist der von mir angesprochene Niveausensor.

;)

@Flo_BS,

der Sensor spricht aber trotzdem nicht gegen das Tieferlegen...

am 29. Juli 2005 um 7:55

Richtig, hab ich auch nicht angezweifelt! So nun wollen wir den guten Mann mal nicht weiter verwirren. Warten wir mal auf weitere Fragen. :D

;)

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