Federn hinten
Moin,
ich muss Samstag Federn hinten beim w208 wechseln.
Wie sind die bei dem verbaut? Dämpfer und Federn einzelnd verbaut?
Aufwändig zu wechseln, oder einfach Dämpfer an der Achse lösen, absenken und die Federn fallen raus?
Oder wie ist das bei dem gelöst?
Gruß
19 Antworten
Zitat:
@ Autobahnfink
Diese Sachen die du da aufgezählt hast müssen alle nicht los.
Man löst nur eine Schraube des Federlenkers. Zur gefahrlosen Entnahme der Feder hast du ja eine Heberstange drunter mit der du dann den Federlenker absenkst.
Ich habe wahrscheinlich schon mehr Federn getauscht als du, also glaube mir einfach das man die Sachen die du aufgezählt hast nicht losnehmen muss und das es in 15 Min. geht wenn man einen guten Tag hat.Gruss Olli
Die Schraube für den Federlenker kann man lösen, abgestütz natürlich. Aber wie bekomme ich die Schraube bzw. den Schraubbolzen nach Vorne raus, die Mutter ist schon draußen. Da hab ich kein Platz ...
also hat geklappt, kaum macht mans richtig gehts ... BTW lassen sich so Stoßdämpfer und Federn ohne Spezialwerkzeug einfach tauschen hinten, wenn mans geschickt macht.
Das grösste Problem beim hinteren, unteren Querlenker isst weniger die Schraube, es ist später die Vorspannung der Feder. Da den Querlenker wieder so hin seine Halterung zu bugsieren, das man die Schraube durchschieben kann, das ist das Problem. Hat man Tieferlegungsfedern ist das easy, da weniger Vorspannung. Aber mit Serienfedern ist das nicht ohne. Ich persönlihc würde es nicht wieder machen, da mit Federspanner das ganze deutlich einfacher geht. (Vorausgesetzt, man hat den Mercedes-Spanner, also Innenspanner)
ABer schön, wenn es geklappt hat.
LM
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 26. Februar 2020 um 13:37:15 Uhr:
Das grösste Problem beim hinteren, unteren Querlenker isst weniger die Schraube, es ist später die Vorspannung der Feder. Da den Querlenker wieder so hin seine Halterung zu bugsieren, das man die Schraube durchschieben kann, das ist das Problem. Hat man Tieferlegungsfedern ist das easy, da weniger Vorspannung. Aber mit Serienfedern ist das nicht ohne. Ich persönlihc würde es nicht wieder machen, da mit Federspanner das ganze deutlich einfacher geht. (Vorausgesetzt, man hat den Mercedes-Spanner, also Innenspanner)
ABer schön, wenn es geklappt hat.
LM
Hallo,
ja das mit der Schraube vom Federlenker ist ein Problem. Habe jetzt aber den Kniff raus.
Die neuen 326mm Federn mit 3er Gummis gingen gut rein. Wenn die Feder länger wird wirds schon knapp, na ja den Federlenker bekommt man noch bischen weiter runter. Die Schraube geht ganz gut wieder durch wenn man den Stabi oben stabilisiert ..