ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federn hinten

Federn hinten

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:11

Moin,

ich muss Samstag Federn hinten beim w208 wechseln.

Wie sind die bei dem verbaut? Dämpfer und Federn einzelnd verbaut?

Aufwändig zu wechseln, oder einfach Dämpfer an der Achse lösen, absenken und die Federn fallen raus?

Oder wie ist das bei dem gelöst?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo mettbroetchen,

vielleicht hilft Dir die PDF weiter ;)

Gruß Rainer

Hallo mettbroetchen,

vielleicht hilft Dir die PDF weiter ;)

Gruß Rainer

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:48

Besten dank dafür! Muss es unbedingt mit nen Federspanner gemacht werden oder kann man auch einfach den Dämpfer lösen, Feder rausnehmen, neue Feder rein, Bock unter den Federlenker und damit Spannen? Oder ist da zuviel Dampf auf der Feder?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Aber ich denke wenn Federspanner benutzt werden sollen, steht das nicht umsonst drinn :D

Gruß Rainer

am 19. Januar 2010 um 21:27

Ohne wird dir niemand empfehlen. Schau dir es an und entscheide selbst ;)

Gruß

Sven

Für die hinteren Federn braucht man keinen Federspanner.

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Für die hinteren Federn braucht man keinen Federspanner.

Naja... es geht auch ohne, ist aber nicht ohne und dauert länger.

Mit dem Mercedes-Federspanner sind die hinteren Federn auf ner Hebebühne innerhalb von 15 bis maximal 20 Minuten gewechselt. Nur 1 Schraube pro SEite, sofern sie durch die Büchse rutscht und nicht festgegammelt ist.

Ohne würde ich es nichtmehr machen, wäre mir zu blöde....

Leichti

Also ich würde sagen das ich ohne Federspanner schneller bin als wenn ich einen benutzen würde.

Heberstange unter den Federlenker. Dann die Schraube rausdrehen. Heberstange absenken und Feder entnehmen. Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauert wenn man einen guten Tag hat 15 min für beide Federn.

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Also ich würde sagen das ich ohne Federspanner schneller bin als wenn ich einen benutzen würde.

Heberstange unter den Federlenker. Dann die Schraube rausdrehen. Heberstange absenken und Feder entnehmen. Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauert wenn man einen guten Tag hat 15 min für beide Federn.

Hallo Olli,

hast du beim nächsten CLK treffen mal 30min zeit für mich:D bringe Federn HA mit:p Danke!

Vergess dann aber nicht deine mobile Hebebühne mitzubringen. :D

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Vergess dann aber nicht deine mobile Hebebühne mitzubringen. :D

ne is klar, deswegen habe ich Dir doch 15min mehr eingeräumt, weil keine vorhanden! Wagenheber und Böcke muß reichen.:D

Wenn du noch mehr Zeit brauchst kein Problem, bringe genug mit.;)

am 21. Januar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

...Dauert wenn man einen guten Tag hat 15 min für beide Federn...

Wow. Damit bekämst Du sicher einen Vertrag beim AMG-Schrauberteam der DTM. Immerhin müssen, um den Lenker zur gefahrlosen Entnahme der Feder weit genug herunter zu bekommen, auch so Kleinigkeiten wie der Stoßdämpfer, der Stabilisator und auch die innere Schraube des Querlenkers gelöst und später wieder befestigt werden. Also ich denke, mit einer Stunde pro Seite ist man schon sehr gut im Rennen.

@ Autobahnfink

Diese Sachen die du da aufgezählt hast müssen alle nicht los.

Man löst nur eine Schraube des Federlenkers. Zur gefahrlosen Entnahme der Feder hast du ja eine Heberstange drunter mit der du dann den Federlenker absenkst.

Ich habe wahrscheinlich schon mehr Federn getauscht als du, also glaube mir einfach das man die Sachen die du aufgezählt hast nicht losnehmen muss und das es in 15 Min. geht wenn man einen guten Tag hat.

Gruss Olli

am 23. Januar 2010 um 1:39

Na, dann ist Dein Stoßdämpfer wohl aus Gummi... ist mir aber auch egal. Jedem Tierchen sein Pläsierchen..:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen