ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche Hilfe, Federn, gummies, tiefer?!

Brauche Hilfe, Federn, gummies, tiefer?!

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:02

Hi leute,

jedes mal wenn ich in mein clk einsteige denk ich mir, man könnt der nicht ne ecke tiefer sein?? Meinem geschmack entspricht es im moment zumindest nicht!

Ich habe mir vor einiger zeit die federn der spotiven fahrwerksabstimmung gekauft, von carl cox aus diesem forum falls er sich noch erinnert ;)...

Die haben folgende markierungen drauf VA 1x weiss

HA 2x rot

Jetzt hab ich mir gedacht, könnt ich ja langsam mal einbauen und hab geschaut ob die nicht schon drinne sind. Die federn die jetzt drinne sind haben wenn ich das ´richtig gesehen hab VA 1x rot und HA 2x rot....

heisst das, dass hinten die federn vlt sogar gleich sind?

Bringt die sportive Abstimmung überhaupt echte 2cm?

Helfen mir vlt 1er gummies um noch was tiefer zu kommen?

Oder soll ich mir die ganze arbeit/geld sparen weil man eh kaum ein unterschied sieht?!

bräuchte mal dringend euren rat.....

danke...

Micha

Beste Antwort im Thema

Also neu vermessen kann man sich sparen, wegen den paar mm.

Der Grund für die Gummis ist einfach:

Mercedes möchte, dass ein Auto mit wenig Sonderausstattung

nicht höher liegt, als ein Auto mit viel Sonderausstattung

(mehr Gewicht).

Micha

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also wenn Du schon 1er Gummis hast bringen 1er Gummis nix mehr :D :D

Von 5 auf 1 macht's aber an der Vorderachse knapp 30mm aus und das für unter 10€....

Ich mach sicher net mehr sonst wirtd er so unkomfortabel.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:14

Woher weiß ich denn was ich für gummies drauf habe?

Also wenn ich 5er drauf habe und ich mache 1er drauf geht der noch nen stück tiefer?! ist das wechseln der gummies viel aufwand......?

Auf die Hebebühne und die Noppen abzählen. Sind ganz vorne auf den Gummis auf dem Bild.

Das sind meine 5er die drin waren und die 1er die ich reingemacht hab.

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk12.jpg

Weitere Infos und Bilder hier:

CLK

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:35

Die Gummies bekomm ich Mb oder?

Ist das wechseln für ne werkstatt viel arbeit?...

Dann lass ich von ner freien werkstatt die sportiven Federn einbauen, mit einser gummies und wie du hast, 15er Spurverbreiterung ;)... gefällt mir und sieht nicht nach Dönerschleuder aus!

Hallo,

ich hab hier im forum mal gelesen das eine stufe bei den gummies 4mm ist, dann müßte der ja von 5er auf 1 er 16mm tiefen gehen? Meiner hat vorne 5er und hinten 3er, möchte aber 1er nehmen.

Wieviel geht der dann runter, weiß jemand genau bescheid?

Hinten hat meiner schwarze federn mit 2 roten markirungen, es müßten aber die normalen federn sein, zumindest nach ausstattungscode.

Was stimmt nun?

gruß, alex

@Hardyx2

Das ist kein großes Ding. Mein Kumpel hat glaub 20 min gebraucht.

@sashka

Ich habe es doch oben geschrieben! Es hat knapp 30mm ausgemacht. Du mußt den Hebel noch mit eionberechnen den Du bis zur Kotflügelkante hast...

Ich hatte vorne auch 5 und hinten 3 hab die Hinteren aber wegen Keilform gelassen gefällt mir so besser...

Moin,

ja ich erinnere mich.. :)

also:

ich hatte anfangs gleich gedanken, bei mir hat sich mit den Federn und 3er/2er Gummis kaum was bzw. für mich zu wenig getan... aber es hat sich was getan... also HR mit größeren Gummis rein (der Bock kam wieder hoch) nun kleine Gummis rein und zufrieden... meine Erfahrung:

mit Bühne und gescheitem Spanner kein Problem aber dennoch (zumindest für mich als Leie) 4h arbeit.

die Gummistärke kann man mit auch im Stand erfühlen einfach mal nen bissel rumtasten...

theoretisch bringen sie pro Nopp 4mm, das ist aber bei mir definitiv nicht so gewesen... dh. vorne kommt der etwas mehr runter als hinten durch die Gummis. ich meine ich hätte vorne allein durch Gummi's ca. 25mm gemacht hinten kann ich das irgendwie nich nachvollziehn was Gummi unnd was Federanteil ist, da ich auch noch gleich nen Sub von ein Paar Kilo's zu getan hab.

wenn Du nur nen Tick tiefer willst mach das mit 1er Gummi's, falls Du aber deutlich tiefer willst mach was anderes... wie damals auch schon gesagt...

gl

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:20

Alles klar danke nochmal ;).....

ich werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen und mich melden wenn ich was gemacht habe.....

Gruß Micha

zu den noppen auf den gummis.

lenker einschlagen und über der feder fühlen oder mal

mit der digicam ein paar mal reinknipsen ;-)

ging bei mir auch.

von 5 auf 1 wie viel tiefer weiß ich nicht genau.

cu ralf

am 2. November 2006 um 0:00

Nur zur Aufklärung:

VA:

A 210 321 01 84 | 5 mm

A 210 321 02 84 | 9 mm

A 210 321 03 84 | 13 mm

A 210 321 04 84 | 17 mm

A 210 321 05 84 | 21 mm

HA:

A 210 325 01 84 | 5 mm

A 210 325 02 84 | 9 mm

A 210 325 03 84 | 13 mm

A 210 325 04 84 | 17 mm

Also macht der Unterschied von 5er zu 1er Gummis vorne

genau 16mm (21 - 5) aus.

Ich hatte vorne 3er und hab jetzt 1er reingemacht. Es hat

optisch etwa 1 cm ausgemacht, was die Daten bestätigen.

Also hört auf, den Ahnungslosen so in die Tasche zu lügen und

ein Märchen von kostenloser Tieferlegung zu erzählen.

Um den Einbau von Tieferlegungsfedern kommt man nicht rum,

wenn es nach was aussehen soll.

Micha

Wofür gibt es eigentloc diese erschienden Gummigrößen? DC hat die ja sicher nicht wegen der Tieferlegung herausgebracht...?

Und muß man den Wagen nach dem Tausch neu vermessen?

Gruß

MB_E320

Also neu vermessen kann man sich sparen, wegen den paar mm.

Der Grund für die Gummis ist einfach:

Mercedes möchte, dass ein Auto mit wenig Sonderausstattung

nicht höher liegt, als ein Auto mit viel Sonderausstattung

(mehr Gewicht).

Micha

Aha, das klingt logisch...

Danke für die Erläuterung!

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Also hört auf, den Ahnungslosen so in die Tasche zu lügen und

ein Märchen von kostenloser Tieferlegung zu erzählen.

ich hoffe Du meinst nicht mich damit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche Hilfe, Federn, gummies, tiefer?!