ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn Einbau Fragen dazu

Federn Einbau Fragen dazu

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 13:24

Hallöchen ;)

Ja, meine Federn hab ich nun.

Sind von H&R 50/35.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen :D

In diesem Gutachten steht, daß die Kanten der Radhäuser umgelegt werden müssen.

Im Gutachten liest sich das so: "Die Falzkanten der hinteren Radhäuser sind im Bereich von ca. 30° nach vorne und hinten (bis in den Stoßstangenbereich), ausgehend von der vertikalen Radmittelachse anzulegen bzw. abzuschleifen."

Wie mache ich das? Ist das das "berühmte" bördeln?

Desweiteren steht in diesem Gutachen, daß die Benutzung mit Schneeketten nicht geprüft wurde. Darf ich nun etwa keine damit fahren?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallöchen auch,

wie du schon schreibst, geht es dabei wirklich um das Bördeln. Das mit dem "Abschleifen" würde ich mir nämlich gründlich überlegen ;-)

Bei den Schneeketten könnte es ein Problem geben. Wenn die nicht super straff auf den Rädern sitzen, schlagen sie dir möglicherweise die frisch gebödelten Radkästen kaputt.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 14:21

hmm....

Einfach einen Hammer nehmen und umbiegen wird wohl nicht das Beste sein, nehm ich an? :D

Wie stell ich das denn vernünftig an?

Oder was würde es in etwa kosten, wenn man es machen lässt?

Gruß, Jürgen

Alles gaga!! :eek:

Beim Einbau von Federn (ohne Spurverbreiterung, und mit Serienrädern) muss nicht gebördelt werden. Definitiv! Eibach schreibt das auch rein, H&R hat offenbar ein "Billiggutachten".

Diese Auflage macht technisch keinen Sinn, wird jeder Sachverständige bestätigen.

Hin zum Prüfer (GTÜ oder so), und die Abnahme machen lassen, fertig. :)

Viele Grüße, Timo

PS: Abschleifen bezieht sich natürlich nur auf den Kunststoff-Bereich, am blech wird gebördelt - all das braucht man ab 10mm Spurplatten (bez. auf Originalräder).

PPS: Schneeketten könnten knapp werden, da weniger Luft im Radhaus ist. Wenn du sicher sein willst, hinten 10mm unterlegen (Teilenummer auf meiner Homepage).

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 17:29

Hallo Timo,

die 10mm hab ich mir auch schon überlegt, sieht auch einfach "förmiger" aus :D

Ich hab allerdings 225er Reifen rundum drauf -> nicht Serie, aber in den Papieren eingetragen.

In diesem Gutachten steht drin, daß man bei 225/50 R16 bördeln muss, sofern ich das Bürokratendeutsch richtig interpretiere ;)

Wenn Interesse besteht, kann ich ja das Gutachten einscannen und hier reinstellen.

Diese Gummiteller müssen wohl auch gleich mit eingetragen werden, stimmts? Dann rentiert sich das nun nicht, zu warten, bis ich mal wieder bei BMW vorbeikomme?

Danke nochmal!

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Alles gaga!! :eek:

Beim Einbau von Federn (ohne Spurverbreiterung, und mit Serienrädern) muss nicht gebördelt werden. Definitiv! Eibach schreibt das auch rein, H&R hat offenbar ein "Billiggutachten".

Diese Auflage macht technisch keinen Sinn, wird jeder Sachverständige bestätigen.

Hin zum Prüfer (GTÜ oder so), und die Abnahme machen lassen, fertig. :)

Viele Grüße, Timo

PS: Abschleifen bezieht sich natürlich nur auf den Kunststoff-Bereich, am blech wird gebördelt - all das braucht man ab 10mm Spurplatten (bez. auf Originalräder).

PPS: Schneeketten könnten knapp werden, da weniger Luft im Radhaus ist. Wenn du sicher sein willst, hinten 10mm unterlegen (Teilenummer auf meiner Homepage).

Das Gutachten gibt's hier.

Ich hoffe, es ist das Richtige, sonst die Nummer um 1 erhöhen! ;)

Werd's mir mal anschauen, aber jetzt grad net...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 18:24

Ja, ist das richtige.

Danke fürs raussuchen ;)

Ich vergleiche meins mal mit dem, das hier online steht...

Gruß, Jürgen

Sodele...

Bei serienmäßigen Rad-Reifen-Kombinationen sind nur die Auflagen A1-A3 zu erfüllen, also kein Bördeln.

Bei anderen Rädern ist entweder die Tabelle heranzuziehen, oder eine Einzelabnahme zu machen.

Hast du eine der aufgeführten Kombinationen? Ich meine alles genau so, inkl. ET? Welche Felgen hast du?

Das Gutachten ist überhaupt einigermaßen fehlerhaft: Es wird nur auf "v." Bezug genommen, nicht auf die Hinterachse (die dann gebördelt werden soll)?!? :rolleyes:

Nochmal: Einfach montieren (ohne Gummiunterlagen, sieht besser aus bei diesen Federn!), Fahrwerk vermessen lassen, und ganz beruhigt zur Abnahme fahren. Außer wenn du noch mit Spurplatten liebäugelst, dann mach die gleich mit drauf, sonst musst du nochmal hin...

Was vorher korrekt passt, passt auch nachher. Sportfedern 'simulieren' ja nur ein teilbeladenes Fahrzeug! :)

In der vorgeschlagenen Eintragung steht dann nichts von Schneeketten. Bei schmalen Winterrädern geht es nach wie vor, siehe vorigen Abschnitt.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 7:17

Hallo Timo,

ich habe 225er Reifen auf 7x16" Zoll Alus, die Einpresstiefe kann ich nicht sagen. Es handelt sich um original ALus von BMW (Doppelspeiche 47). Nähere Angaben kann ich zu den Felgen nicht machen.

Auf Seite 4 des Gutachtens (PDF-File) steht hinter "meiner" Rad/Reifenkombination "ET+30". Was bedeutet das genau? Soll das heißen, daß wenn die Felge eine ET von 30 und mehr hat, gebördelt werden muß?

Auweia ;) Das ist ja schon fast eine Wissenschaft für sich...

Was spricht eigentlich gegen das Bördeln? Wenn es ein Fachmann macht, was kostet es denn in etwa?

Mal ehrlich, ein wenig ratlos bin ich nun schon :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Hab mal n bisschen gesucht - leider keine ET-Angabe für deine Felge gefunden...

Aber wenn du ein Rad runternimmst, dann steht die ET (so wie die anderen Felgendaten) von innen.

Würde jetzt mal auf ET 37 tippen.

Zitat:

Auf Seite 4 des Gutachtens (PDF-File) steht hinter "meiner" Rad/Reifenkombination "ET+30". Was bedeutet das genau? Soll das heißen, daß wenn die Felge eine ET von 30 und mehr hat, gebördelt werden muß?

Ich GLAUB jetzt nur, dass du nur bördeln musst, falls du Spurverbreiterungen >30 mm verwendest.

Im Normalfall ist kein Bördeln nötig

Bitte um Korrektur, falls ich´s verkehrt sehe :)

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 2. Oktober 2004 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Mal ehrlich, ein wenig ratlos bin ich nun schon :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

nicht gleich den Kopf verlieren - es ist alles einfacher wie du denkst.

Vorab zu deinen Felgen, es müssten solche sein, wie diese hier aus einer ebay Auktion. Da steht ET 46.

 

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Auf Seite 4 des Gutachtens (PDF-File) steht hinter "meiner" Rad/Reifenkombination "ET+30". Was bedeutet das genau? Soll das heißen, daß wenn die Felge eine ET von 30 und mehr hat, gebördelt werden muß?

Ja so ungefähr stimmt das, allerdings ist es bei Felgen so, dass wenn die ET grösser wird - ist das Rad weiter innen. Du hast aber vermutlich die ET46 und somit kommt die Felge nicht so weit raus, als Felgen mit ET 30. Somit müssten eigentlich deine Felgen und Spurverbreiterungen mit max. 15mm ohne Bördeln möglich sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Was spricht eigentlich gegen das Bördeln? Wenn es ein Fachmann macht, was kostet es denn in etwa?

Es spricht eigentlich nixhts gegen das Bördeln, wenn es gut gemacht ist. Das ist wiederum beim E46 nicht so einfach. Da sollte vor dem Bördeln erst die Karosseriedichtmasse hinter dem Falz entfernt werden und dann wird gebördelt. Aber besser als deine Hammermethode ist ein Bördelgerät. Nach dem Bördeln muss der Falz wieder abgedichtet werden.

Die Kosten fürs bördeln schwanken stark, je nach Qualität der Arbeit und ob ein Nachlackieren der Seitenwände nötig ist.

Dein Onkel soll dir die Federn einbauen und dann gehts du einfach mal zum TÜV und der trägt das dann ohne Probleme eine - GARANTIERT.

Danach lässt du die Achse neu vermessen und die Scheinwerfereinstellung kontollieren, wobei im Normalfall der TÜV dir die Scheinwerfer kurz neu einstellt.

Ich gehe immer als erstes zum TÜV, denn sollte der etwas auszusetzten haben, war die Achsvermessung umsonst (aber nicht kostenlos :D)

 

Grüsse,

MICHAEL

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:44

Hallo Michael !

Ich hab meinen Kopf noch nicht verloren ;)

Stimmt, es sind genau diese Felgen.

Ich werd am Montag mal zum TüV fahren, der ist vielleicht 1km von mir weg. Dann soll mir der auf die Schnelle erklären, was Phase ist und wie viel Millimeter Spurverbreiterung dran dürfen, ohne Bördeln. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, daß die Felgen optisch nach der Tieferlegung schon ein "wenig" tief im Radhaus versteckt sind.

Sollte bördeln nötig sein (was ich eigentlich schon nicht mehr glaube, laut Euren Aussagen - mein Onkel meint im Übrigen das selbe :D ), dann laß ich es halt machen. Shit happens :)

Bekomm ich doch noch Garantie von dir, DAS hätt ich nicht mehr gelglaubt :D

Ansonsten mach ich es so, wie du vorgeschlagen hast.

Einbau -> TüV -> Achsvermessung/ SW justieren -> Freude am Fahren haben...

Gruß und Vielen Dank für die fundierten (man gewöhnt sich and die Qualität hier :D ) Aussagen!!!

Jürgen

ET46 ist eine perfekte Voraussetzung für 7x16", das sieht aus wie meine Winterräder, siehe unten.

Da fahre ich allerdings 205er, keine 225er - das sieht doch nach "Ballon" aus, oder?! :eek:

Auf jeden Fall geht noch einiges als Spurplatten rein, laut Mexx's Spurbreiten-Rechner etwa 12-15mm pro Seite (ca. 20mm bei 205er Reifen).

Viele Grüße, Timo

PS: Aber ich garantiere für nix... ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 19:27

Hallo Timo,

meinst, daß das Ballons sind?

Ich hab dir mal ein Bild angehängt, ich hoffe, man kann was erkennen ;)

Die Kombination war so auf den Felgen drauf, also von BMW.

Danke Dir für die Infos bezüglich Spurbreite.

Das mit den Gummitellern hinten überleg ich mir nochmal, reingebaut sind sie ja gleich noch. Teuer waren die ja glaub ich nicht, gell?

Dann hol ich die am Montag schnell noch, dann sehen wir weiter.

Gruß, Jürgen

Ich hab das Bild mal etwas heller gemacht - ja, ich finde die schon etwas ballonmäßig...

Und lt. meinem Fzg.-Schein macht BMW immer nur 205er auf 7" Breite. Aber egal, wenn si eingetragen sind, kannst du die natürlich weiterhin fahren.

Die Tellerchen kosten ca. 9.-/St., müssen aber bestimmt bestellt werden.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn Einbau Fragen dazu