ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Federbruch vorne links

Federbruch vorne links

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Erstmal einen großen Dank an alle die hier im Forum ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen einbringen. Hat mir schon oft in letzter Zeit weitergeholfen. Ist mein erster Ford :D

Heute mal wieder beim tausch der defekten Feder. Am Samstag schleifendes Geräusch beim losfahren, obwohl abends zuvor noch alles i.O. war. Später ist mir eingefallen das ich beim einparken ein leichtes knacken hatte, muss wohl gerissen sein beim abstellen. Nachts dann ganz durch, genau die unterste Windung. Am Reifen aufgesessen. Gott sei dank nicht auf der BAB, mag garnicht denken was dabei alles hätte passieren können.

Habe Domlager gleich mitgemacht, Federbeine von Sachs sind noch gut und sehen nicht aus als ob sie schon zu lange drauf sind.

Zuvor habe ich einige Beiträge gelesen, auch das einige den Aggregaterahmen nicht dazu einseitig abgelassen haben. Wollte es zuerst auch so machen, musste aber feststellen das es wesentlich einfacher ist die Seite mit nen Heber abzufangen. Das Federbein war ohne viel Stress draussen. Die Reparatur musste ich vor Ort draußen machen, da die gebrochene Feder auf dem Reifen saß. Aggregaterahmen mittels Markierungen positioniert. Ausrichten die Woche nochmals in Miethalle. Mullmiges Gefühl mit den Federspannern. Hat einer das Domlager montiert und Federbein und Feder nur positioniert, mittels Wagenheber dann hochgedrückt. Funktioniert das auch ? Wie gesagt, Federspanner haben mir bei der Vormontage etwas Respekt abverlangt.

Sonst gehe ich in eine Miethalle mit Bühne und sämtlichen Spezialwerkzeugen. Ehemals Fordwerkstatt.

Mein Tdci 2,0l/01.2005 / 207000tkm unterliegt leider einem Wartungsrückstand und im letzten Jahr, nach dem kauf mit 186000, habe ich es wohl noch nicht so wahrgenommen, nur Öl Wechsel und Filter, Luft / Öl habe ich gleich gemacht. Fahrzeug wurde zwar bis 150000 bei Ford und danach in Freien gewartet, im Heft sind auch alle eingetragen. Leider sagt das nichts über die tatsächlichen Arbeiten aus. Nur ist mir Aufgefallen das die falsche Kühlflüssigkeit drin war und trotz Rechnung mit Flüssigkeiten braune Suppe in der Lenkung.

In den letzten Monaten musste ich die Kupplung komplett machen, inklusive Getriebeöl und Bremsflüssigkeit/entlüften. Anlasser neu, Koppelstangen neu, kraftstofffilter austauschen,Thermostate, AGR reinigen, Cockpit Beleuchtung erneuern und nun bin ich dabei alles andere nach und nach anzugehen.

Heisst die Feder habe ich zu Ostern nicht gebraucht, aber nun wo es halt so ist, was soll man machen.

Habe alles bereit um Öl , alle Filter und hydrauliköl/Lenkung zu machen.

TÜV steht an und neue Bremsscheiben müssen rein. Vorbesitzer hat nur neue Klötze auf auf die fast fertigen Scheiben gemacht.

Zum Glück ist die Tdci Maschine i.O. Verbrauch ist gut und Öl Verbrauch ist auch Top.

Um abzuschließen, mein Mondeo ist schon ein schönes Fahrzeug und die Schrauberei macht Sinn, da das Fahrzeug sonst nicht rentabel wäre.

Und an dieser Stelle kurz was @ ruderbernd. Ausrücklager LUK, hast bestimmt deine eigenen Erfahrungen gemacht und ich wollte das nicht in Frage stellen. Nur an diesem Abend als meins auseinander flog beim Karton öffnen, war mein Vetrauen weg. Bestimmt fahren hunderttausende gut damit durch die Gegend.

Habe über das Forum viele gute Infos erhalten und konnte schon einiges an Zeit und Geld sparen.

Seid gedankt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

"...Hat einer das Domlager montiert und Federbein und Feder nur positioniert, mittels Wagenheber dann hochgedrückt. Funktioniert das auch ? Wie gesagt, Federspanner haben mir bei der Vormontage etwas Respekt abverlangt...."

Wenn Du ein Kandidat für den Darwin-Award sein willst, mach das mit dem Wagenheber.

Einen Federspanner, der nicht von Gung-Ho ist, würde ich in jedem Fall vorziehen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 0:58

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. März 2016 um 22:37:27 Uhr:

"...Hat einer das Domlager montiert und Federbein und Feder nur positioniert, mittels Wagenheber dann hochgedrückt. Funktioniert das auch ? Wie gesagt, Federspanner haben mir bei der Vormontage etwas Respekt abverlangt...."

Wenn Du ein Kandidat für den Darwin-Award sein willst, mach das mit dem Wagenheber.

Einen Federspanner, der nicht von Gung-Ho ist, würde ich in jedem Fall vorziehen.

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, das jemand die Domlager gemacht hat ohne das Federbein raus zu nehmen. Daher stellte ich mir die Frage wie er das gemacht hat.

wie will man denn ohne die Feder zu spannen das Domlager wechseln. Die Feder steht unter Spannung. jeglicher Versuch die Stossdämpferschraube zu demontieren ohne die Feder zusammen zu drücken endet wahrscheinlich mit dem Video bei Youtube " Die dümmsten Autobastler der Welt". ;)

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 30. März 2016 um 09:33:03 Uhr:

wie will man denn ohne die Feder zu spannen das Domlager wechseln.

...

Vielleicht war es eine gebrochene Feder.;):D

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 30. März 2016 um 10:02:49 Uhr:

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 30. März 2016 um 09:33:03 Uhr:

wie will man denn ohne die Feder zu spannen das Domlager wechseln.

...

Vielleicht war es eine gebrochene Feder.;):D

und die neue Feder wird wie verbaut?? :rolleyes:

Aber ich weiss ja wie du es meinst :D:D

"Irgendjemand" hat immer "irgendwas" getan und es wird im Netz berichtet. Ich kenn keine "clevere" Variante und bleib beim Federspanner.

Moin Zusammen

Ich hab an meinem Mondi vor einem Jahr ne defekte Feder samt Domlager gewechselt. Das ist kein lumpiger 3er Golf,also stell dir das nicht so einfach vor. das Federbein vom Mk3 hat eine Druck- u.Zugstufe, d.h. wenn du das Domlager abschraubst,zieht sich der Dämpfer zusammen. Beim Zusammensetzen musst du die neue Feder fast vollständig zusammendrücken,um das Domlager wieder zu befestigen. Diese "Krallenfederspanner" reichen da bei weitem nicht. Ich habe so einen benutzt,wo man die Feder quasi in Schalen legt,und den Spanner dann in einen Schraubstock spannt,der den Namen auch verdient. Am besten du schaust vorher mal bei ner vernünftigen Werkstatt vorbei,ob du dir son Teil mal leihen kannst,oder legst n 10er in die Kaffeekasse und lässt dir die Feder schnell draufschrauben.

Das ist so nicht richtig, ich habe sowhl den Krallenfederspanner benutzt und auch den Schalenfederspanner. Beide sind hierfür geeignet.

Bild 17 und Bild 21

http://www.motor-talk.de/.../auf-rauer-see-fahrwerk-t4612900.html

Naja,also ich persönlich hatte bei dem Schalenfederspanner ein wesentlich beruhigenderes Gefühl. Nenn mich ein Weichei,aber für die Krallen war mir die Aktion ne Nummer zu heiss. Wie ich sehe,hast du die Krallen genommen,um die Feder beim Ausbau zu entspannen. Das hatte sich bei mir quasi erledigt,mir ist oben eine halbe Windung gebrochen und hat dabei mein Domlager gleich mit zerstört.... Ausserdem sind deine Krallenspanner von den Gewindestangen deutlich länger als meine ,-) . Sagen wir einfach so....wenn das Federbein eh draussen ist,bist du mit dem Schalenspanner auf der sichereren Seite...

Ich habe auch Krallenspanner benutzt und hatte auch ein mullmiges Gefühl dabei. Zumal ich bei der Montage fast das gesamte Gewinde benötigt habe, bei dem Satz den ich habe. Werde nur im Notfall damit hantieren. Demnächst ist HU und das hintere Fahrwerk steht an. Werde in die SH Werkstatt gehen. Bremsen sind auch dran.

das die Schalenspanner deutlich sicherer sind, keine Frage. Aber auch deutlich unhandlicher und nehmen auch ne Menge mehr Platz ein, welcher im Radhaus begrenzt ist. Weiterhin als Profiwerkzeug haben die einen anderen Preis.

Grundsätzlich ist bei solchen arbeiten immer mit Sinn und Verstand vorzugehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Federbruch vorne links