ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Federbruch!

Federbruch!

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:23

Hallo,

fahre einen Mondeo 2,0 TDDi mit 85KW.

Laufleistung 180.000km.

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Vorne rechts ist die Fahrwerksfeder gebrochen!!!

Die Reste haben sich über das untere Federteller hinweg nach unten bewegt und berühren nun Bremsleitung und Reifen.

Ich bin ehrlich gesagt absolut sprachlos, dass sowas überhaupt passieren kann.

Ich habe bereits Ford angeschrieben und bitte um Stellungnahme.

Gibt es hier sonst noch jemand dem dies passiert ist (und der noch davon berichten kann)?

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2009 um 13:30

Hallo,

mittlerweile bin ich in der Sache schlauer geworden.

Ford Köln hat sich sogar persönlich bei mir gemeldet um sich zu erkundigen!

Die gebrochene Feder wird zur Fehleranalyse über meine Werkstatt nach Köln gesendet, sodass hier Analyse und Maßnahmen getroffen werden können.

Ich somit nur jedem raten solche "sicherheits-relevanten" Defekte umgehend Ford Köln zu melden. Nur so können die zukünftigen Fords verbessert werden!

Was zu den Kosten zu sagen ist:

Vorweg: Ich habe beide Stoßdämpfer und die Federn VA tauschen lassen. Material ist hier nicht aufgeführt, da selbst beschafft.

Kosten für Abschleppen, Federbeine VA demontieren und wieder montieren inkl. zerlegen und zusammensetzen 318.-Euro.

Hoffe das konnte weiterhelfen.

Gruß

Wolfgang

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. April 2009 um 16:48

hm mir ist das mal mit nem Sierra passiert . Die Feder fängt sich dabei ,wie zu sehen ist ,gut ab so das eine bedingte Weiterfahrt bis zur Werkstatt möglich ist und es bei dem Schreck bleibt . Zustande Kommt der Federbruch durch kleine Steinschläge auf der Federoberfläche mit nachfolgendem Rostbefall der die Feder schwächt. Das Federbein Muss komplett raus . Optimal ist natürlich wenn rechts und links Feder Stoßdämpfer und Gummis gewechselt werden. Dabei sitzt das Federbein unten meist gut Festgerostet im Schwenklager .

Bei meinem Dad seinem TDD ist auch ne Feder vorne gebrochen, aber die is glaub da auf dem Federteller draufgeblieben... Sieht ja echt mal übel aus bei dir :)

am 5. April 2009 um 17:45

mach beide Federn neu ! die 2. kommt bestimmt( waren 3000km bei mir dazwichen) vielleicht gleich nen tieferes Fahrwerk? Selbermachen ist aufwendig, da man mit handelsüblichen Federspannern nicht in den Dom kommt. Wenn doch schreib ich mal alles zusammen. Habs erst gestern mit meinem Bruder erledigt(3h) mit der Erfahrung der ersten Feder (5h).

TddI

am 5. April 2009 um 18:15

Hallo erst mal,ich habe das gleiche problem muss morgen eine neue feder einbauen ist doch garnicht so schwer wenn man das schon mal gemacht hat sind fünf schrauben und das federbein ist drausen dann mit dem federspanner die federspannen und oben das domlager ab feder raus neue wieder rein auf richtigen sitz achten und alles wieder zusammen bauen fertig ca.1std arbeit.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tddi

mach beide Federn neu ! die 2. kommt bestimmt( waren 3000km bei mir dazwichen) vielleicht gleich nen tieferes Fahrwerk? Selbermachen ist aufwendig, da man mit handelsüblichen Federspannern nicht in den Dom kommt. Wenn doch schreib ich mal alles zusammen. Habs erst gestern mit meinem Bruder erledigt(3h) mit der Erfahrung der ersten Feder (5h).

TddI

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:41

Hallo Freunde,

also ich denke es handelt sich hier um ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Wäre sowas auf der Autobahn in einer LInkskurve mit 200kmh passiert könnte ich vieleicht jetzt nicht mehr schreiben.

Ich gebe zu es gibt immer mal Einzelfälle wo das passieren kann, aber dass mir binnen weniger Stunden schon ein paar Leute das Thema bestätigen macht mir echt Angst.

Ich habe im übrigen die Bruchstelle in Augenschein genommen. Man sieht sogar noch den Original-Lack der FEder in Top Zustand ohne Rost, Dreck oder ähnliches. Hier handelt es sich meiner Meinung nach definitiv um einen Materialfehler.

Ich frag mich immer wieder bei solchen Dingen ob Ford überhaupt die Autos mal testen bevor die produziert und verkauft werden.

Wolfgang

am 5. April 2009 um 19:01

Natürlich testet der Hersteller die Teile ausgiebig, bevor sie in Serie gehen. Da kannst Du sicher sein. Aber so eine Feder ist halt auch extremen Bedingungen ausgesetzt. Denke nur mal an Winter, Eis und Schnee, Wasser, Schläge und Vibrationen usw. Irgendwann wird auch das beste Material müde und bricht. Ford hat durch die Form der Federteller dafür gesorgt, dass das Schlimmste i.d.R. verhindert wird.

Dass sich hier so viele Leute damit beschäftigen, liegt halt daran, dass es tatsächlich auch vorkommen kann. Es ist also eigentlich nichts Außergewöhnliches (mein MK2 steht auch gerade mit einer gebrochenen Feder vorne rechts in der Garage, mache ich nächste Woche selber).

Und wenn Du Sicherheitsbedenken hast: es könnte auch bei 200 in der Linkskurve ein Reifen platzen, die Bremse versagen oder der Motor explodieren. Wer der Technik nicht vertraut, darf halt nur so schnell fahren wie er es sich damit zutraut.

Grüße

Uli

am 5. April 2009 um 19:06

bei mir ist die Feder beide male auf dem unteren Teller geblieben.

Tddi

am 6. April 2009 um 5:16

Das passiert ab und an mal. Da kannst du bei ebay guenstig Ersatz bekommen von Leuten, die das Auto tiefergelegt haben. Solltest aber beide wechsln, sonst steht der Wagen womoeglich schief.

Zitat:

Ich frag mich immer wieder bei solchen Dingen ob Ford überhaupt die Autos mal testen bevor die produziert und verkauft werden.

Ich bin mal sehr gespannt wie Du Dir vorstellst das man eine Feder so testet das man sagen kann das diese in 180.000 Kilometern noch hält. Nicht nur meckern sondern auch mal selber nachdenken. Wie soll das gehen?

Zitat:

also ich denke es handelt sich hier um ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Wäre sowas auf der Autobahn in einer LInkskurve mit 200kmh passiert könnte ich vieleicht jetzt nicht mehr schreiben.

Wahrscheinlicher ist ein alter Reifen oder ein Unfall in dieser Kurve, vermutlich wäre es danach auch vorbei.

Wenn das ein Gebrauchtwagen war frag doch mal den Vorbesitzer wie er den wagen bewegt hat und nicht Ford.

MFG

am 6. April 2009 um 7:54

Das kann leider passieren... Ich an Deiner Stelle würde mir neue, leicht kürzere Federn, einbauen lassen, z.B. von AP. Die sollen gut und günstig sein. Und die Optik gewinnt sogar durch die dezente Tieferlegung (obwohl ich ja eigentlich kein Freund davon bin, aber man muss es ja nicht übertreiben).

vom Twingo meiner Frau ,waren beide federn vorne gebrochen , und vom damaligen AstraF meines bruders , ist die linke Feder auch schonmal gebrochen .  

Hallo

Federbruch an der Voderachse hatte mein ehemaliger Mondeo Mark II bei rund 130.000 km sowie mein erster Mark III (115 PS TDDI) ebenfalls bei 128.000 km.

Ich habe die Federn paarweise tauschen lassen. Beim Mark III war hinterher die Spur nicht mehr OK und die Reifen sind innen stark abgefahren. Der Folgeschaden war dann 2x neue Reifen und Spur einstellen.

Peter

am 6. April 2009 um 15:55

Bei mir war die Feder vorne rechts vor 2 Wochen gebrochen, hatte aber das Glück das die hängen blieb und ich so zur Werkstatt kam.

Ist leider so das immer billiger produziert wird. Laut meiner freien Werkstatt ist dies aber nicht Ford typisch. Er wechselt jede Woche an ca. drei Autos die Federn quer durch alle Marken.

Leider gilt "Was lange hält, verdient kein Geld"

Ralf

Beim thema federbruch kann ich auch mitreden, is mir vor n paar wochen fahrerseite vorn auch passiert. kann bei jedem auto vorkommen, renault twingo soll da sehr sehr anfällig für sein. solange die feder im teller bleibt isses nich ganz so schlimm, kann allerdings auch rausspringen und z.b. den reifen aufschlitzen.

bei mir gabs bei jeder bodenwelle ein poltern und knallen und da war mir fast klar das die feder hin is (hatte das auch schonmal bei nem passat35i). auf der bühne konnt man das elend sofort sehen.

hab zwei neu federn bestellt, repariert und "das wars".

mfg

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen