Federbeinhalter mitgenommenes Gewinde. Schlimm ?
Hallo, ich wollte heute meine Stoßdämpfer wechseln. Beim Ausbau des Federbeins ging eine der drei Schraube oben am Lagerbock schwer heraus. Ich musste dann feststellen, das untere Teil des Alu Gewindes von der Schraube mit raus gezogen wurde. Habe dann das Gewinde mit M10 nachgeschnitten war aber immer noch nicht zu frieden bzw. hatte kein ruhiges Gewissen. Deswegen habe ich noch schnell in der Eile das Loch aufgebohrt, Gewinde eingeschnitten und ein Helicoil eingesetzt. Weil die oberen Querlenker noch dran waren und ich das ganze in der Eile in der Hand haltend gemacht habe und das Loch trotz des aufbohrens immer noch etwas ausgefranz war bin ich mit dem Gewindeschneider total schief rein. Das Gewinde sitzt jetzt um paar Grad schied und die Schraubenkopf würde oben nicht gleichmäßig aufsitzen. Meine Frage ist jetzt, wie wichtig sind die Schrauben und ist da viel Last drauf? Denn das Teil sieht nicht so aus als ob es allgemein große Zugkräfte aushält. Die Gewinde sehen total schlecht aus. Ich weiß nicht ob das normal ist oder die Werkstatt letztes Jahr beim Einbau der Querlenker misst gebaut hat. Die haben damals das Federbein raus geholt... Falls ihr nicht wisst von welchem Teil ich spreche. Habe ein Foto angegehängt.
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Bitte kauf dir unbedingt die Federbeinauflage neu oder gebraucht von geeigneter Stelle. Ich hatte mal einen B5 bei dem ein Vorbesitzer oder dessen Pfuscher auch ein Gewinde ruiniert hat. Das Auto hatte regelmäßige Poltergeräusche und es dauerte eine Zeit bis ich drauf gekommen bin, was die Ursache war. Das Teil ist so ausgelegt, dass alle drei Schrauben zusammen halten müssen und schon eine nicht ganz feste Schraube führt zu obigen Konsequenzen. Letztlich hängt an dem Teil gleich wie an den Bremsen dein Leben.
Das Gewinde ist ja fest sogar stabiler wie das Original jetzt. Die schraube sitzt aber schief und somit liegt der Schraubenkopf nur einseitig auf. Da habe ich irgendwie überhaupt kein gutes Gefühl. Ich habe mir jetzt aus der Bucht ein gebrauchten Lagerbock für 24€ bestellt.
An so wichtigen Fahrwerksteilen verändert man und bohrt man nichts" Niemals" So was kauft man immer neu.
Schade das man nicht einfach mal differenzieren kann.
Das ist ein stinknormaler Domteller der einfach nur auf Druck durch Eigengewicht im Dom anliegt. Helicoil oder schlicht ne Sicherungsmutter von unten dagegen reicht völlig aus. Deshalb muss man das Teil nicht wegwerfen.
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Zitat:
@garrettv8 schrieb am 7. November 2019 um 12:12:19 Uhr:
Schade das man nicht einfach mal differenzieren kann.Das ist ein stinknormaler Domteller der einfach nur auf Druck durch Eigengewicht im Dom anliegt. Helicoil oder schlicht ne Sicherungsmutter von unten dagegen reicht völlig aus. Deshalb muss man das Teil nicht wegwerfen.
Sehe ich anders. Das kann ja jede so halten wie er will. Aber dann nicht weinen wenn die Kiste platt ist.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 7. November 2019 um 12:12:19 Uhr:
Schade das man nicht einfach mal differenzieren kann.Das ist ein stinknormaler Domteller der einfach nur auf Druck durch Eigengewicht im Dom anliegt. Helicoil oder schlicht ne Sicherungsmutter von unten dagegen reicht völlig aus. Deshalb muss man das Teil nicht wegwerfen.
Das mit der Mutter von unten habe ich mir auch überlegt. Fackt ist wirklich das die Schraube nicht wirklich das Teil zusammen hält. Die Originalgewinde sind auch nicht wirklich so stark. Werde wohl vielleicht erstmal mit dem schiefen Gewinde die Sache verbauen. Habe ja ein neuen Teller bestellt. Der Schrotti von ebay hat obwohl ich eindeutig das richtige Teil bestellt habe mir den Domteller vom B5 verschickt.....
Ich hätte hier noch eine Frage. Die eine Seite ist ab. Die andere habe ich noch nicht abgemacht. Ich warte noch auf einige Teile.... Wie um Gottes willen kann man die Kugelköpfe der oberen Querlenker / Achslenker abziehen. Die böse Schraube ging ganz easy ab. Bei der Beifahrerseite konnte ich mit einem Austreiber von unten gegen die Zapfen schlagen und habe die Köpfe raus bekommen. Auf der Fahrerseite habe ich überhaupt keine Chance. Es geht einfach nicht hoch. Habe die Zapfen auch massenweise mit Rostlöser behandelt. Die wollen einfach nicht raus. Dabei sind die gar nicht mal so lange verbaut...
Da ist auch nicht so viel Platz und ich möchte auch nicht die Querlenker beschädigen. Gibt es dafür spezielle Abzieher oder ähnliches. Mit einem klassischen Kugelkopf-Abdrücker (wie im Bild) wird es leider nicht gehen, da ja unten eine Schraube raus gucken müsste, womit man das ganze raus drücken kann.
Und nochmal die Frage an alle, kann was passieren wenn ich beim Domteller statt dem Gewinde eine mutter verwende oder die Schraube im schiefen Gewinde fest ziehe. Halten tut es ja nur ich weiß nicht....
Zitat:
Es geht einfach nicht hoch. Habe die Zapfen auch massenweise mit Rostlöser behandelt. Die wollen einfach nicht raus.Mit einem klassischen Kugelkopf-Abdrücker (wie im Bild) wird es leider nicht gehen, da ja unten eine Schraube raus gucken müsste, womit man das ganze raus drücken kann.
doch mit dem gehts auch easy man muss nur ein kleines Druckstück zwischenlegen 😉
oder falls der nicht zu Hand is:
-Druckluftmeissel (oder Borhammer )
-kleiner 2Arm Abzieher
-wenn garnichts geht im Radhaus dann Lenker durchschneiden & Schenkel rausholen im Schraubstock weitermachen
nur bei der Sache die Klemmung halt nicht aufweiten die reißt gerne leicht an.
Zitat:
Und nochmal die Frage an alle, kann was passieren wenn ich beim Domteller statt dem Gewinde eine mutter verwende oder die Schraube im schiefen Gewinde fest ziehe.
nichts. weil es nichts am Prinzip der Verbindung ändert , nur der Einbau ist etwas fummliger da nicht viel Platz zwischen Lenker und Gewindeende ist, aber es geht zb. mit kleinem Magnet.
& genauso wie auch Helicoil problemlos geht,fahre es schon Jahre so im B7 auf beiden Seiten und auch in diversen Autos davor. Die Verbindung ist damit sogar haltbarer wie normal da der Einsatz die Tragende Fläche im Alu vergrößert. Nicht umsonst wird es im Maschinenbau zur Gewindepanzerung eingesetzt in weichen Materialien.
und wenn du noch 10 Leute fragst wirst max. 3 Meinungen hören weil das kaum jemand kennt da heute einfach alles weggeworfen wird.
nur am Rande>die Gewinde welche nicht defekt sind :
-mit kleiner Runddrahtbürste+ Akkuschrauber einmal durchgehn das der Dreck rauskommt
-dann mit viel Schmierung nachschneiden & ausblasen
-Schrauben ebenfalls drahtbürsten , dann mit Keramikpaste einschmunzen (zb. Interflon HT)
somit hast du dort nie wieder Probleme😉
Der obere Querlenker will einfach nicht ab. Der der in Richtung nach hinten am Auto ist. Da ist auch nichts mit Stift zwischen klemmen. Bei dem vorderen würde es klappen da ist es aber anders. Das Loch unten ist nicht mal in der Mitte des Zapfens. Sondern nur an der Seite. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Wenn ich den Stift zwischen meinem Werkzeug klemme klappt es nicht, da das Werkzeug das gerade so hält und der Stift dann beim festziehen nur seitlich belastet wird. Keiner eine Idee ?
Mach doch mal Fotos.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 8. November 2019 um 13:28:14 Uhr:
Mach doch mal Fotos.
Bin gerade nicht am Auto. Deswegen ist das Foto aus dem Netz. Bei mir ist der linke Querlenker ziemlich einfach ab. Der rechte will einfach nicht hoch. Bzw habe den paar Millimeter hoch bekommen, der kommt aber nicht mehr. Habe den auch wieder etwas reingehauen in der Hoffnung das das ganze sich bisschen löst. Es will aber einfach nicht.
Koennte sein, dass der Zapfen im Radlagergehaeuse verkantet, wenn die Aufhaengung komplett entlastet ist. Kannst du irgendwie versuchen, die Aufhaengung von unten etwas abzustuetzen, vielleicht mit einem Wagenheber oder so? Stuetze das Auto auch auf der anderen Seite ab mit Unterleghoelzern z.B.
Wenn du eine Buehne hast, versuche es vielleicht mit einem Getriebeheber oder so. Natuerlich das Auto nicht runterwerfen. 😰 Mir ist mal mein Auto vom Wagenheber gekippt, das war nicht schoen. Seitdem stuetze ich es immer gut ab.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 8. November 2019 um 14:27:59 Uhr:
Koennte sein, dass der Zapfen im Radlagergehaeuse verkantet, wenn die Aufhaengung komplett entlastet ist. Kannst du irgendwie versuchen, die Aufhaengung von unten etwas abzustuetzen, vielleicht mit einem Wagenheber oder so? Stuetze das Auto auch auf der anderen Seite ab mit Unterleghoelzern z.B.
Wenn du eine Buehne hast, versuche es vielleicht mit einem Getriebeheber oder so. Natuerlich das Auto nicht runterwerfen. 😰 Mir ist mal mein Auto vom Wagenheber gekippt, das war nicht schoen. Seitdem stuetze ich es immer gut ab.
Mit Wagenheber abstützen hatte ich schon probiert. Habe sogar ein Kantholz zwischen dem Boden und am Lenker möglichst nahm am Zapfen eingeklemmt und habe den Wagen dann langsam abgelassen. Der möchte nicht raus kommen 😁
Werde am Sonntag mich nochmal damit beschäftigen....
Würde ihn erstmal wieder eintreiben und dann wie gesagt den unteren Teil mit Wagenheber ein gutes Stück anheben. Aber das hast Du wahrscheinlich schon probiert 🙂
Also Leute ab ist er. Heil ist er auch noch. Habe das Radlagergehäuse mit einem Kantholz abgestützt und mit einem weiteren Kantholz den Lenker hoch gehebelt. Mit einigen Schlägen auf das Kantholz kam der Lenker irgendewann raus 🙂
Nächstes bzw. gleiches Problem. Auch auf dießer Seite war die eine Schraube die Richtung Fahrzeugaußenseite ist irgendwie festgegammelt. Habe die Schraube vorher mit reichlich WD40 behandelt und als ich gemerkt habe das die Schraube schwer raus geht, habe ich ein Heißluftföhn dazu geholt. Habe immer ein Stück die Schraube rausgedreht und dann wieder zurück gedreht so hin und her eben und habe mir dabei Zeit gelassen. Dennoch wurde das Gewinde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Es hält aber trotzdem. Die anderen beiden Schrauben die heil raus kamen, sind direkt über den oberen Querlenkerbuchsen. Der der auf beiden Seiten unsauber raus kam ist sozusagen die einzige Schraube, die so ganz offen steht. Vielleicht hätte ich die Schraube die unten raus guckt mit einer Bürste säubern sollen bevor Ich es raus geschraubt habe. Naja... Mein Problem ist jetzt nur die andere Seite wo ich das Helicoil schief rein gesetzt habe. Der Ebay-Händler hatte mir ja den falschen Domlager vom B5 verschickt. Er hat mir ein Retourenschein geschickt und meinte er verschickt das richtige Domlager sofort. Habe mich gewundert warum auf den Beleg eine private Person stand. Jetzt habe Ich ihm geschrieben und er schreibt mir das es mit dem Sendungsbeläg schon richtig war. Mein Lager ist bei der Person gelandet die eigentlich das B5 Lager bekommen sollte. Spricht Ich bin auf die Zuverlässigkeit des anderen Käufers angewiesen damit Ich das richtige Teil bekomme. Wer weiß ob die Person es verschickt hat....
Da ich jetzt aber alles zusammenbauen muss muss eine andere Lösung her. Die beste wäre wohl Schraube und eine Mutter.
Was für eine Schraube und Mutter sollte Ich nehmen ?
Unten habt ihr nochmal den Vergleich zwischen den beschädigten und unbeschädigten Gewinde.