Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Federbeinhalter mitgenommenes Gewinde. Schlimm ?

Federbeinhalter mitgenommenes Gewinde. Schlimm ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. November 2019 um 19:02

Hallo, ich wollte heute meine Stoßdämpfer wechseln. Beim Ausbau des Federbeins ging eine der drei Schraube oben am Lagerbock schwer heraus. Ich musste dann feststellen, das untere Teil des Alu Gewindes von der Schraube mit raus gezogen wurde. Habe dann das Gewinde mit M10 nachgeschnitten war aber immer noch nicht zu frieden bzw. hatte kein ruhiges Gewissen. Deswegen habe ich noch schnell in der Eile das Loch aufgebohrt, Gewinde eingeschnitten und ein Helicoil eingesetzt. Weil die oberen Querlenker noch dran waren und ich das ganze in der Eile in der Hand haltend gemacht habe und das Loch trotz des aufbohrens immer noch etwas ausgefranz war bin ich mit dem Gewindeschneider total schief rein. Das Gewinde sitzt jetzt um paar Grad schied und die Schraubenkopf würde oben nicht gleichmäßig aufsitzen. Meine Frage ist jetzt, wie wichtig sind die Schrauben und ist da viel Last drauf? Denn das Teil sieht nicht so aus als ob es allgemein große Zugkräfte aushält. Die Gewinde sehen total schlecht aus. Ich weiß nicht ob das normal ist oder die Werkstatt letztes Jahr beim Einbau der Querlenker misst gebaut hat. Die haben damals das Federbein raus geholt... Falls ihr nicht wisst von welchem Teil ich spreche. Habe ein Foto angegehängt.

Lagerbock /Federbeinhalter
Ähnliche Themen
34 Antworten

Sicherungsmutter oder ein paar Tropfen mittelfeste Schraubensicherung das reicht

& scheid die anderen Gewinde nach + richtig ausblasen

Themenstarteram 13. November 2019 um 20:46

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 13. November 2019 um 21:02:53 Uhr:

Sicherungsmutter oder ein paar Tropfen mittelfeste Schraubensicherung das reicht

& scheid die anderen Gewinde nach + richtig ausblasen

meinst du den einen Gewinde der etwa mitgenommen aussieht? Alle anderen sehen sehr gut aus. Wenn ich das jetzt nachschneide, werde ich ja dennoch nicht die Gewindetiefe haben die erwünscht ist. Das Gewinde von Schraube und Loch werden nicht 100% aueinander sitzen. Was soll ich machen das mitgenommene Gewinde ebenso aufbohren oder so lassen ?

na du gehst einfach nochmal mit dem Gewindebohrer durch alle 3 das die sie sauber sind - & das was nicht mehr so gut ist da kommt ne Mutter unten dran ganz einfach;)

Themenstarteram 13. November 2019 um 21:12

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 13. November 2019 um 21:53:24 Uhr:

na du gehst einfach nochmal mit dem Gewindebohrer durch alle 3 das die sie sauber sind - & das was nicht mehr so gut ist da kommt ne Mutter unten dran ganz einfach;)

Verstehe. Ganz normal ins Gewinde rein schrauben und zur Sicherheit bei dem schlechten Gewinde noch eine Mutter drunter. Richtig? Muss ich da eine ganz bestimmte Schraube nehmen 0815 Schraube aus dem Baumarkt ja wohl eher nicht oder ? Das sind aktuell so matte graue Schrauben die drin sind. Leider kann ich von denen keine Bezeichnung ablesen.

Themenstarteram 16. November 2019 um 10:24

Leute ich baue heute alles wieder zusammen und habe eine Frage. Muss ich die ganzen Muttern am Fahrwerk die selbstsicheren sind unbedingt ersetzen ? Oder reicht es aus wenn ich da einfach blaue Schraubensicherung drauf schmiere ?

prinzipielle Vorgabe ist ersetzen aber wenn du die Gewinde richtig saubermachst und Schraubensicherung drauf erfüllt das den gleichen Zweck (es geht ja nur darum das sich nichts löst bzw. die erforderlichen Vorspannkräfte auf den Buchsen bleiben)

bei Muttern am besten ne kleine Rundbürste mit Akuschrauber nehmen

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:36

Hallo Leute, ich kam leider immer noch nicht dazu alles zusammenzubauen da es immer schon dunkel ist wenn ich Feierabend mache. Ich habe gestern die Löcher wo die Kugelköpfe der oberen Lenker rein kommen sauber mit einem Schleifpapier-Aufsatz auf dem Akkuschrauber von dem ganzen Oxid befreit. Es war schon etwas dunkel + man konnte nicht richtig rein gucken. Licht hätte ich nicht bei mir... Habe eben mal in die Löcher geguckt. Bei einem Loch ist eine Mondförnige Kerbe drinn. Ich weiß nicht ob ich das vielleicht feingeschliffen habe weil ich den Akkuschrauber eventuell nicht ganz gerade gehalten habe oder ob die Kerbe (die ist sauber keine Überstände oder ähnliches) schon vorher drinn war.

Das ist auch genau das Loch wo sich der Kugelkopf nur sehr sehr schwer austrieben lies. Die Kerbe ist vielleicht 1,5-2mm tief. Jetzt habe ich natürlich Angst das die Kerbe zu einer Sollbruchstelle wird. Tragen die oberen Lenker überhaupt was ? Also ist da Last drauf. Vielleicht übertreibe ich ja aber habe ein mulmiges Gefühl das mit dieser Kerbe zusammen zu bauen.

Bild machen....

du meinst aber nicht die Klemmung der Schraube?

Themenstarteram 20. November 2019 um 11:39

Meine Kamera am Handy ist kaputt, deswegen konnte Ich heute kein Bild machen. Hole es aber später nach.

Genau in dem Loch auf der Seite wo der rote Feil zeigt, ist eine mondfärmige Kerbe die etwa bei 1cm tiefe von der Oberkante aus gesehen liegt. Habe nur beim Schleifen gesehen, das da irgend ein Fleck nicht weg geht und habe dort etwas mehr geschliffen. Hätte ich mal nur meine Taschenlampe geholt und richtig reingestrahlt... Kann also wirklich sein, das ich mir die Kerbe selbst rein geschliffen habe. Die sieht aber eigentlich zu matt dafür aus..... Die Kerbe ist vermutlich auch keine 2mm tief eher 1-1,5mm.

5b94e44a7bc4205b4010758a

da is genug Fleisch da keine Angst;) so lange du nicht mit Meissel ect. die Klemmung aufdehnst oder andere Scherze machst passiert da oben nichts.

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:22

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 20. November 2019 um 14:11:26 Uhr:

da is genug Fleisch da keine Angst;) so lange du nicht mit Meissel ect. die Klemmung aufdehnst oder andere Scherze machst passiert da oben nichts.

Gehen wir mal aber von dem Fall aus das es brechen kann bzw. bricht. Was kann da passieren? Trägt das zum Halt der Achse bei ?

Ich schließe mich der Meinung an, dass minimale Kerben wie die gezeigte an der Stabilität und Festigkeit nichts ändern. Angenommen die Stelle würde ausbrechen, dann hält der betreffende Lenker nicht mehr. Steck den Lenker nicht hinein, setzt das Rad an und schau mal wo du dann überall hinkommst, wenn du das Rad in jede Richtung drückst, dann weißt du was der Lenker zu tun hat.

ist die Frage ernst gemeint?! :confused:

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:10

Habe mir das mal eben angeguckt. Habe heute morgen mit der Taschenlampe von oben reingestrahlt das sah schlimm aus. Das lag aber wahrscheinlich nur am Einstrahlwinkel des Lichtes. Habe mal mehrere Fotos mit verschiedenen Einstrahlwinkel der Taschenlampe gemacht. Je nach dem wie man das Licht hält sieht das normal bis richtig schlimm aus. Scheint aber normal zu sein weil auch das andere Loch etwas ausgefranzt bzw weg oxidiert aussieht. Bei der Beifahrerseite ist aber alles blank. Hatte mich nur deswegen so gewundert.

Den tatsächlichen Zustand kann man aber wegen dem künstlichen Licht auf den Bildern nicht sehen. Von oben reingestrahlt sah es wirklich ganz schlimm aus :D

Img
Img
Img
+3
Themenstarteram 23. November 2019 um 12:25

Die Werkstatt die die oberen Querlenker getauscht hatte hat die lange Schraube die deren Kugelkopf hält ohne eine Unterlegscheibe reingedreht (Schraubenkopf hat sich etwas ins Alu rein gearbeitet) und hat eine stink normale Mutter statt eine selbst sichernde benutzt. Dazu kommt noch das Gewinde welches am Domhalter zerstört wurde.....

Ich ging immer davon aus das die Werkstatt sehr kompetent ist.....

Ich habe mal eine Frage zur Leergewichtslage. Die Gabel vom Federbein muss mit dem Querlenker in Leergewichtslage verschraubt werden. Bei ELSA steht das ich das Maß zwischen Kotflügel und Radnabe vor dem demontieren messen muss und beim zusammenschrauben dann halt das ganze bis zu dem gemessenem Maß anheben und verschrauben muss. So weit so gut.

Gemessen habe Ich es natürlich nicht und habe ja auch kein Platz bei heruntergelassenem Auto die Schrauben fest zu ziehen. Ich könnte alles zusammen schrauben, Räder drauf machen, ablassen, paar mal das Auto einfedern, den Abstand messen, das Auto wieder hochbocken, Räder demontieren, Achse hochbocken und beim zuvor gemessenem Maß die Schrauben anziehen.

Aber das Auto steht bei mir auf dem Parkplatz wo Ich ein Gefälle nach vorne und rechts habe. Das Fahrwerk wird also an jedem Reifen unterschiedlich belastet.

Kann was passieren bzw kaputt gehen, wenn Ich mit nicht festgezogenen Schrauben eine Straße weiter fahre (muss dabei auch über eine Bordsteinkante), bei gerader Straße dann das Maß messe und wieder zurück fahre und es dann bei mir auf dem Parkplatz machen ?

Einfacher wäre es natürlich, wenn irgendwo das Maß zwischen Radnabe und Kotflügel angegeben wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Federbeinhalter mitgenommenes Gewinde. Schlimm ?