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70km mit 3 Zylinder (PD-Element ausgefallen) gefahren. Schlimm ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:12

Hallo liebe Gemeinde. Ich schon wieder mit meinem Problem-Auto.

Der Dicke fing gestern plötzlich auf der Autobahn an richtig krass zu rütteln. Als ob der ganze Wagen gleich auseinander fallen würde. So stark , stärker als ein Stampfgerät oder ähnliches. Als ob der Motor aus dem Motorraum raus springen wollte. Die ganze Sache war vielleicht auch nur so extrem, weil das Schwungrad einen ab hat und noch ersetzt werden muss. Bin dann direkt von der AB runter gefahren und bin dann im Ort auf den nächsten Parkplatz gefahren. Ich hatte zufällig mein Notebook dabei und habe den Fehler ausgelesen. Elektrischer Fehler im Stromkreis PD-Element 3. Zylinder oder ähnliches...

Motor kurz aus gemacht, gestartet und das Auto lief wieder. Nach 200-300m wieder der selbe Misst. Habe dann den ADAC gerufen, der kam hat nochmal alles ausgelesen und hat die Steckverbindung vom PD-Kabelbaum geprüft (hatte ich davor auch schon gemacht). Dann hieß es wir können Sie leider nicht bis nachhause schleppen. Nur bis zur nächsten Werkstatt da sie kein Plus Mitglied sind. Und ich wollte diesen Upgrade auch seit Wochen schon machen kam aber nicht dazu:rolleyes:....

Der Pannenhelfer hat mir angeboten und gesagt das er diesen Upgrade machen kann, würde aber für die Panne nicht zählen... Ich habe in dem Moment nicht klar gedacht. Sonst hätte ich es abgeschlossen und paar Stunden später oder am nächsten Tag wäre ich weiter gefahren und hätte ja nach kurzer Zeit erneut den Fehler an einer anderen Stelle und somit eine neue Panne.....

Nachhause (ca.70km) schleppen lassen hätten mich 450€ gekostet. Deswegen habe ich es abgelehnt und gesagt da fahre ich lieber auf Risiko weiter statt für das Abschleppen 450€ zu zahlen. Bin dann die 70km mit 70km/h im 3 Gang oder manchmal im 4 Gang bei bisschen über 100km/h bei jeweils 3000 Umdrehungen über die Autobahn gefahren. Habe immer versucht schnell zu beschleunigen und dann die hohe Drehzahl zu halten. Denn bei 3000 Umdrehungen lief der Motor einigermaßen rund. Dadrunter hat er nur geruckelt. Eine Überlegung war es auch erst den Wagen stehen zu lassen und die Tage mit Werkzeug und neuem Kabelbaum der PD-Elemente der im Zylinderkopf liegt vorbei zu kommen und es auf dem Parkplatz zu reparieren. Es war aber Mitternacht und ich habe niemanden erreicht + wie es ja auch nicht anders kommen kann war mein Handyvertrag genau gestern abgelaufen und ich konnte niemanden anrufen nicht mal eine 0800-Nummer...

ADAC habe ich auch mit dem Handy eines fremden bestellt.... Daheim angekommen, habe Ich in der Garage direkt den Ventildeckel noch bei warmem Motor abgenommen und siehe da, das Kabel vom 3. PD-Element war nur nicht richtig eingerastet. Verbindung gesäubert, Kontakt etwas nachgebogen, drauf gesteckt, Ventildeckel wieder drauf geschraubt (natürlich mit Dichtpaste an vorgeschriebenen Stellen) und er läuft wieder ganz normal. Vermutlich hatte ich den Stecker als ich die PD-Elemente im Ultraschallbad gereinigt habe nicht wieder richtig drauf gesteckt oder er hat sich selbst gelöst.

Ich habe jetzt nur das Gefühl das das Schwungrad noch lauter geworden ist und noch mehr rüttelt und vibriert.

Motor läuft aber konstant und hält de Drehzahl genau bei 8xx Umdrehungen laut VCDS.

Kann es zu Folgeschäden kommen?

Schließlich zerrt es ja überall im Motor Kurvelwelle usw. wenn ein Zylinder nicht läuft.... Habe auch Angst das die Motorlager durch die Fahrt jetzt 100.000km mehr Belastung haben.....

Und was passiert wenn der eine Injektor keinen Saft bekommt spritzt der trotzdem ein?

Beim Benziner weiß ich, das der Kat hops gehen kann wenn eine Zündkerze nicht läuft und de ganze Zeit unverbrannter Sprit in den Zylinder läuft. Beim Diesel kann ja sowas nicht passieren da er ein Selbstzünder ist oder ?

Was kann bei einem Diesel so alles passieren? Das interessiert mich sehr und ich würde kotzen wenn jetzt was passiert, da ich die letzten Monate sehr viel Energie und Zeit in den Wagen gesteckt habe und alles in Eigenleistung gemacht habe.

Ich hätte mich gestern sicher irgendwie bemühen können anders heim zu kommen. Ich hatte allerdings einen anstrengenden Tag wo alles schief lief und ich wollte einfach nur noch Nachhause und habe es riskiert....

Auf dem Zettel, den mir der ADAC gab, stehen folgende Fehler:

P1668 Pump-Düse-Ventil Zyl.3

P0303 Verbrennung Zyl. 3

 

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13 Antworten

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein PDE ohne elektrischen Anschluss Kraftstoff einspritzt. Man möge mich bitte korrigieren!

Ansonsten hast Du mit hohen Drehzahlen fahrend die Schwingungsanregungen (Amplituden = max. Auslenkungen) offenbar gut im Griff gehabt. Du hast den Resonanzbereich vermutlich somit immer schön "umfahren". Das war gut.

Im schlimmsten Fall ist das Schwungrad und die Motorlager ein Stückchen mehr gealtet (und auch die große Schwungscheibe vom Riementrieb).

Wenn also kein Diesel vom Zyl 3 eingespritzt wurde, sehe ich jetzt auch kein Dieselbad des AGR-Bereichs oder einen verglühten Kat/DPF.

Edit: Ha - Frage habe ich mir jetzt inzwischen selbst beantwortet! :D ---> Selbst wenn das PDE3 eingespritzt hätte - was nicht passiert ist - wäre der Diesel ganz normal im Zylinder verbrannt worden!

Ich bin da ganz bei @a3Autofahrer . Weiterfahren und beobachten.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 17:13

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:50:58 Uhr:

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein PDE ohne elektrischen Anschluss Kraftstoff einspritzt. Man möge mich bitte korrigieren!

Ansonsten hast Du mit hohen Drehzahlen fahrend die Schwingungsanregungen (Amplituden = max. Auslenkungen) offenbar gut im Griff gehabt. Du hast den Resonanzbereich vermutlich somit immer schön "umfahren". Das war gut.

Im schlimmsten Fall ist das Schwungrad und die Motorlager ein Stückchen mehr gealtet (und auch die große Schwungscheibe vom Riementrieb).

Wenn also kein Diesel vom Zyl 3 eingespritzt wurde, sehe ich jetzt auch kein Dieselbad des AGR-Bereichs oder einen verglühten Kat/DPF.

Edit: Ha - Frage habe ich mir jetzt inzwischen selbst beantwortet! :D ---> Selbst wenn das PDE3 eingespritzt hätte - was nicht passiert ist - wäre der Diesel ganz normal im Zylinder verbrannt worden!

Ich hatte aber auch Angst zu hoch zu drehen und musste auch öfter mal etwas tiefer mit der Drehzahl, je nach Verkehrslage und wenn Ich mal wegen einem LKW abbremsen musste oder ein mich überholender LKW vor mir eingeschert ist :D

Ich wusste halt nicht ob es gut ist nach dem abbremsen und runter schalten den Motor auf 4000 oder mehr Umdrehungen zu jagen (hatte die Befürchtung das es dann zu mehr Spannungen im Motor kommen könnte) und dann hochzuschalten, damit Ich bei den 3000 Umdrehungen bleibe.

Insgesamt 5-10 km musste Ich bestimmt den Wagen rütteln lassen..... Auch als es mir zu doof wurde als Leute wegen mir als abbremsen mussten. Musste dann hoch schalten und beschleunigen. Das Problem war immer im 3. Gang ist man bei 70km/h oder im 4. bei ca 110km/h. Ich konnte ja aber nicht so fahren wie es mir lustig war und habe den deswegen einige Km etwas rüttelnd bewegen müssen.

Das ZMS ist jetzt auf jeden Fall mehr kaputt als vorher das spüre Ich. Der muss aber so oder so raus und bin auch irgendwo froh das Ich den nicht vorher schon gewechselt habe. Sonst hätte es der neue abbekommen....

 

Wie war das nochmal, das Ölpumpenmodul hattest du schon erneuert, nicht?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 17:25

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:18:34 Uhr:

Wie war das nochmal, das Ölpumpenmodul hattest du schon erneuert, nicht?

Ja, da ist vor ca 120.000km die von VW überarbeitete neue Version verbaut worden. Meinst du die Schwingungen hätten einen Einfluss auf den 6-Kant?

Zitat:

@xplutier schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:25:14 Uhr:

 

Meinst du die Schwingungen hätten einen Einfluss auf den 6-Kant?

Nee. :)

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Aber dann wird da nix passiert sein.

Man steckt halt nicht drin. Aber die Sechkantproblematik sind Vibrationen aus dem Ausgleichsmodul selbst. Diese beiden Wellen vibrieren rotatrisch - obwohl sie sich drehen. Sozusagen eine der Drehung überlagerte Drehschwingung. Das unrunde Laufen des R4 regt ja alles mögliche an, aber einen messbaren Verschleiß des Sechskants wegen der 70 km halte ich für abwegig.

Ja, sehe ich auch so.

:D Der gute 2.0 TDI. Den einen regt er auf, den anderen regt er an... Dass schonmal jemand von ihm erregt war, habe ich aber noch nicht gehört.

:D *räusper* "an"...regen - bitte schön. :D

Drücke Dir die Daumen, dass der Motor nichts ab bekommen hat. Handyvertrag abgelaufen, da musste ich echt schmunzeln. So was verlängert man doch vorher oder macht am besten gar nicht erst einen Vertrag. Schon mal was von Prepaid gehört, kommt günstiger.

Die Schutzbriefleistungen mit Abschleppen nach Hause, Mietwagen bei Panne ab 50 Km oder bei Unfall etc. gibt es übrigens bei einigen Anbietern günstiger als beim ADAC.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:48

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:38:17 Uhr:

Drücke Dir die Daumen, dass der Motor nichts ab bekommen hat. Handyvertrag abgelaufen, da musste ich echt schmunzeln. So was verlängert man doch vorher oder macht am besten gar nicht erst einen Vertrag. Schon mal was von Prepaid gehört, kommt günstiger.

Die Schutzbriefleistungen mit Abschleppen nach Hause, Mietwagen bei Panne ab 50 Km oder bei Unfall etc. gibt es übrigens bei einigen Anbietern günstiger als beim ADAC.

mittlerweile habe ich mich etwas informiert. Auch als Plus-Mitglied hätte man mich nur zur nächsten Werkstatt geschleppt. Nur wenn der Schaden nicht innerhalb von einem Tag behoben werden kann steht mir ein Transport des Fahrzeugs bis Nachhause zu....

Bei anderen Anbietern scheint es aber ähnlich zu sein und sobald es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bleibt der Wagen auch in der Nähe irgendwo liegen da es unwirtschaftlich ist so ein Auto km weit abzuschleppen....

Bei einem 12 Jahre alten Auto und verrechnen von Audi-Preisen wird der wirtschaftliche Totalschaden wohl sehr schnell erreicht und das Auto dann auf irgend einem Hof stehen gelassen.

Bessere Alternativen als den ADAC, scheint es aber auch nicht wirklich zu geben....

Zitat:

@xplutier schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:48:38 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:38:17 Uhr:

Drücke Dir die Daumen, dass der Motor nichts ab bekommen hat. Handyvertrag abgelaufen, da musste ich echt schmunzeln. So was verlängert man doch vorher oder macht am besten gar nicht erst einen Vertrag. Schon mal was von Prepaid gehört, kommt günstiger.

Die Schutzbriefleistungen mit Abschleppen nach Hause, Mietwagen bei Panne ab 50 Km oder bei Unfall etc. gibt es übrigens bei einigen Anbietern günstiger als beim ADAC.

mittlerweile habe ich mich etwas informiert. Auch als Plus-Mitglied hätte man mich nur zur nächsten Werkstatt geschleppt. Nur wenn der Schaden nicht innerhalb von einem Tag behoben werden kann steht mir ein Transport des Fahrzeugs bis Nachhause zu....

Bei anderen Anbietern scheint es aber ähnlich zu sein und sobald es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bleibt der Wagen auch in der Nähe irgendwo liegen da es unwirtschaftlich ist so ein Auto km weit abzuschleppen....

Bei einem 12 Jahre alten Auto und verrechnen von Audi-Preisen wird der wirtschaftliche Totalschaden wohl sehr schnell erreicht und das Auto dann auf irgend einem Hof stehen gelassen.

Bessere Alternativen als den ADAC, scheint es aber auch nicht wirklich zu geben....

Aber günstigere, der ADAC ist viel zu teuer. Ich habe das bisher einmal bei einer Panne und bei einem Unfall genutzt. Nach der Panne konnte ich mir die Werkstatt aussuchen, habe dann meine bekannte Werkstatt vor Ort genommen. Beim Unfall habe ich eine Woche einen Mietwagen a 600 Euro bekommen.

 

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