ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbein Geräusch

Federbein Geräusch

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:03

Hallo Leute

Zuerstmal weiß ich das es von mir schon einen Beitrag diesbezüglich gib. aber ich denke ich bin missverstanden worden.

Deshalb schreib ich ihn nochmals.

Ihr habt mir mit dem Geräusch beim einfedern geantwortet, das hab ich natürlich bei meinen auch und wie, aber dieses Geräusch meinte ich eben nicht!!!

Sondern beim lenken , z.b. am Stand merkt man es ganz toll, da hab ich immer so ein dumpfes Geräusch so wie wenn man eben eine Feder spannen würde. Und zwar nur rechts vorne. Es macht immer dong oder so ähnlich eben, das meinte ich, nicht wie in diesem Beitrag beschrieben das einfedernde Geräusch.

Ich hörte ein Schlauch auf das federende würde Abhilfe bringen, hat das schon jemand gemacht? Ich denke der Schlacuh ist ja auch bald wieder durch, oder irre ich mich?

Dieses dumpfe "dong" beim lenken macht mich noch wahnsinnig. Denke es wäre kein großer Eingriff in der Werkstatt oder?

Danke im vorhinein für die hoffe helfenden Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die wahrscheinlich Ursache hatte ich dir doch auch schon gepostet.

Schnapp dir deine Freundin/Frau/Freund oder sonst irgend jemanden und setz ihn bei dir ins Auto.

Motor starten, im Stand rechts und links lenken.

Du gehtst zum rechten Rad und nimmst eine kleine Taschenlampe mit. Schau dir die Feder an, wie sie sich dreht und dann wieder zurück springt. Das macht das Geräusch, so wie bei mir auch.

Abhilfe soll so ein Schlauch sein. Ich lasse es aber, weil mir die Aktion keine 260 Euro wert ist.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:54

Aha, jetzt ist mir alles klar, super danke.

Das ein Schlauch nur Abhilfe bringen "soll" wäre mir auch den betrag nicht wert. Trotzdem geht es mir ganz schön auf den Sack. mal sehn, vieleicht lass ich es doch machen. Mich würde nur interessieren, ober einer das schon machen lies und ob es jetzt weg ist.

danke nochmal und mfg.

am 26. Januar 2009 um 10:18

Wenn du schon am kontrollieren bist . Mach die Haube auf und leg die Hand auf die Stelle wo das Federbein angeschraubt ist, wenn jemand am lenken ist.

Ich tippe eher auf Domlager.

Du beschreibst genau das Geräusch was ich letztes Jahr hatte.

Bei mir war es dann das Domlager.

Ich habs nicht bei Opel machen lassen weils mir zu teuer war.

War in einer freien W. Die haben es sauber gemacht , nach Einlaufspuren geschaut , neu eingefettet und wieder eingebaut.

Kostenpunkt 30,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Mach die Haube auf und leg die Hand auf die Stelle wo das Federbein angeschraubt ist, wenn jemand am lenken ist.

Ich lassse mich ja auch gerne eines besseren (und einer günstigeren Variante) belehren.

Worauf muss ich beim Handauflegen beachten?

(Achtung! Steilvorlage für Sprücheklopfer :-) )

am 26. Januar 2009 um 23:15

Frag mich nicht.

Mein Onkel ist KFZ Meister . Er hat die Hand draufgelegt , ich hab gelenkt.

Er hat mir ohne mit der Wimper zu zucken gesagt Domlager . Und genau das wars auch.

Das klang genau wie bei masa nach verspannter Feder und halt nur beim lenken.

Die anderen Geräusche beim einfedern hab ich auch da merkt man schon den Unterschied.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:39

Hallo Leute, danke mal für eure Antworten.

Ich hoffe es ist bei mir nicht das Domlager obwohl Bekannte von mir dies auch meinten.

Hab ende der Woche Termin beim FOH, dann berichte ich.

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:27

Oh man mich hat gerade der FHo angrufen bzgl des Termines:

Weiters sagte er auch, da müßte auch die Feder lakiert werden, und die Schrauben alle erneuert, sowie hat er auch was von Achsmanschetten neu gesprochen, ca. 250 euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann das sein???? pro seite, dann meinte er auch noch man muß beide seiten machen, obwohl ich nur rechts was höre. Schon klar beide aber wenn li. noch nichts zu hören ist, für was???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von masa1

... ein Schlauch auf das federende würde Abhilfe bringen ...

Zitat:

Original geschrieben von masa1

... da müßte auch die Feder lakiert werden, und die Schrauben alle erneuert ...

Das Hört sich nach FA1563 an. Kannst auch hier was dazu lesen (Genaue Details findest du im 1. Link).

Dann ist dein FOH 10 Euro billiger als meiner. Meiner wollte 260 Euro dafür haben.

Wie gesagt, für den Preis nehme ich das Knacken in Kauf, möglichweise tausche ich probehalbe das Domlager, wenn das wirklich nur 30 Euro kostet.

am 28. Januar 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

möglichweise tausche ich probehalbe das Domlager, wenn das wirklich nur 30 Euro kostet.

Das Domlager tauschen ist teurer.

Wie schon geschrieben wurde es bei mir nur gereinigt und gefettet.

Ich habs auch nicht beim FOH machen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

möglichweise tausche ich probehalbe das Domlager, wenn das wirklich nur 30 Euro kostet.

Das Domlager tauschen ist teurer.

Wie schon geschrieben wurde es bei mir nur gereinigt und gefettet.

Ich habs auch nicht beim FOH machen lassen.

Ob reinigen oder austauschen, die Arbeit ist doch die gleiche, ODER???

Ausgebaut werden muss es sowieso.

Und die Teile sind nun nicht so teuer, in der Bucht bekommt man ein Domlager für knapp 11 Euro plus Porto.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:16

Hallo Leute

Ihr hattet recht, war heute noch mal beim FOH. Der hat auch die hand drauf gelegt und ebenfalls ohne mit der Wimper zu zucken sofort auf das Domlager getippt.

Denke mal laut Opel wirde es so um die 250 euro ausmachen, wird am Freitag rep.

Berichte dann wieder.

mfg und danke für eure hilfreichen Tipps.

Was ist daran so teuer?

Ist das dann incl Achsvermessung?

am 28. Januar 2009 um 23:22

Das Teil bei Opel ist so teuer.

Dort wo ich mein Auto in der Werkstatt hatte sagte er mir auch er müsse das Lager bei Opel bestellen und dann wäre ich bei 200 Euro.

Dann hatte er halt die Idee mit reinigen und fetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen