ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feldabhilfe: 1563 - Knackgeräusche aus dem Vorderwagen

Feldabhilfe: 1563 - Knackgeräusche aus dem Vorderwagen

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:39

Hallo Leute,

nun hat's auch mich erwischt - seit zwei Tagen ist aus einem sehr sporadischen ein Dauerproblem geworden. Starkes 'Knacken' bzw. 'Poldern' auf der Vorderachse - beide Seiten. Kommt nun bei Bodenwellen, Lenkbewegung, Unebenheiten - auf der Geraden, wie AB ist meist Ruhe, aber wenn's kommt, dann unüberhörbar.

Den Vecci hab ich im Okt.05 mit 12.000 km gekauft und bis die Tage konnte ich das Problem an zwei Händen abzählen, war auch beim FOH nie reproduzierbar - bis gestern halt.

FOH - beim auf die Rampe fahren, war es sehr deutlich wahrnehmbar - auch für den FOH. Seine Lösung des Problem ist identisch mit der Feldabhilfe 1563:

http://www.put-schelper.de/vorderachse.html?...

Der FOH gab mir schon zu verstehen, daß hier mit Kulanz nix zu machen ist - stellt sich mir nun die Frage, weshalb es eine 'Feldabhilfe' gibt, wenn das normaler Verschleiß sein soll und das bei 52.000 km [ MY03 ]

Verfolg das Problem auch hier auf MT schon eine Weile, da es jedoch sehr selten auftrat, hab ich bis jetzt kein Handlungsbedarf gesehen:

http://www.motor-talk.de/t1107384/f237/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1118270/f237/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1342893/f237/s/thread.html

Hab nächste Woche Freitag den Werkstattermin, kann ich noch irgendwas erreichen - wg. Kulanz etc. ?? Was könnte mich der Spass kosten ??

...so long

PS...noch was, der FOH meinte, bei mir steht noch ein Softwareupdate aus....hab ich dadurch Nchteile zu befürchten, Bsp. Anfahrschwäche etc. ???

Ähnliche Themen
108 Antworten

Bevor Du für die FAH mit lackieren und Gummiüberzug der Werksfedern was bezahlst, würd ich lieber zu ner dezenten Tieferlegungsfeder greifen (*zu Mauzl rüber schau*).

Sieht 1. besser aus und 2. ist damit zumindest dieses Geknackse 100%ig beseitigt. (spreche da aus eigeneer Erfahrung :D )

Das "Poltern" dürften die Stabi-Gummis sein...

 

gruß

der stadtmensch

Das Poltern habe ich auch, trotz Gewindefahrwerk! Die Stabies sind vor 3 Monaten erneuert worden. Hat auch nix gebracht....

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

.............2. ist damit zumindest dieses Geknackse 100%ig beseitigt. (spreche da aus eigeneer Erfahrung :D )

Das "Poltern" dürften die Stabi-Gummis sein...

....

Falls du dich da mal nicht irrst ;)

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Falls du dich da mal nicht irrst ;)

Irren ist ja menschlich :cool:

Zumindest bei mir hat´s geholfen ;)

Edit: Ich hoffe das bezog sich auf die Federn und nicht auf die Stabigummis. Das mit den Gummis ist nur ne Vermutung

am 16. Februar 2007 um 7:38

Guten Morgen allerseits!

Hatte das gleiche Prob bei meinem.

Der FOH sagte mir auch was von der Feldabhilfe, meinte jedoch die könne man auch vergessen.

Die schnellste und billigste Abhilfe sei einfach mit dem Hochdruckreiniger die Federteller sauber zu machen.

Diese "Reparatur" hat mich dann auch 1,-EUR gekostet und seit dem habe ich keinerlei Knacken mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 8:01

^^...mach kein Quatsch :eek: also kann selbst nach Korrektur lt. Feldabhilfe, das Problem wieder auftreten ?? Kann das wer bestätigen ?? ...oder auch das was superkeksteddy gesagt hat ??

Werd das mal am WE testen, aber der FOH meinte aber auch, daß es zum Federnbruch führen kann, wenn es nicht behoben wird ?!?!

Kann noch jmd. was zum Softwareupdate beim 2.2er DTI sagen ??

am 16. Februar 2007 um 8:20

Das Prob kann wieder auftreten, da auf die Feder ja nur eine Kunststoffkappe geschoben wird.

Die Kappe scheuert natürlich mit der Zeit durch und dann hast Du das gleiche Geräusch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von superkeksteddy

Das Prob kann wieder auftreten, da auf die Feder ja nur eine Kunststoffkappe geschoben wird.

Die Kappe scheuert natürlich mit der Zeit durch und dann hast Du das gleiche Geräusch wieder.

Richtig,

und einige Vectra/Signum Fahrer haben auch schon bestätigt, dass das Geräusch auch vom Dreck auf dem Federteller kommen kann aber nicht muss! Meine Serienfedern haben sich bei tiefem Einfedern bespielsweise verwunden und verklemmt. Daher stammten meine Geräusche...

am 16. Februar 2007 um 9:28

Habe mit Druckluft die Teller gesäubert und danach eine ordentliche Ladung Siliconspray drauf .

Hält ca. ein halbes Jahr .

 

Gruß Sven

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:53

Also fahr ich am WE Kärchern, am besten Räder richtig einlenken und Stoßdämpfer ordentlich unter Wasser setzen.....nur sollte das Problem anschließend nicht mehr bestehen - hab ich ein viel größeres Problem, nämlich den Werkstattermin nächsten Freitag - da bezahl ich dann was weiß ich 200 EUR für ne Aktion die ich mit einem Euro an der Tanke lösen könnte, zumal die Abhilfe nur ne bestimmte Zeit hält.....bin begeistert...und wie komm ich da nun wieder raus ??

Hallo, wo sind denn die ganzen 2.2er DTI Fahrer - wer kann was über das Softwareupdate sagen, daß ich angeblich unbedingt brauche ?? ...lt. FOH steht das bei mir noch aus, wurde nicht per Rückruf realisiert, sondern im Zuge der normalen Inspektionen oder wie in meinem Falle halt...hab ich Naschteile zu befürchten ?

am 16. Februar 2007 um 12:21

never change a running system......

meine Meinung ;)

 

Gruß Sven

Hallo, komischerweise habe ich nur diese Geräusche beim entlasten bzw. zb. Anfahren... komisch komisch...

Will jetzt mal überall Silikonspray reinhauen, allerdings weis ich nicht genau wo überall...kann mir jemand bitte ein Bild reinstellen, wohin ich sprühen soll?

Vielen dank

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:14

Moinsen,

also, am WE zum kärchern gewesen - wie vermutlich alle, zumindest hatte ich diesen Eindruck ;) - und was soll ich sagen - das Problem ist w wie weg und g wie ganz weg :eek:

Kann ich den Werkstattermin nun noch absagen ?? Irgendwie entzieht sich mir der Sinn der Aktion, zumal ich mir nicht vorstellen kann, das ein Gummischlauch - oder was auch immer - zum einen ewig hält, zum anderen nen Federnbruch verhindern soll ?? Geldschneiderei ??

Ich könnte mir die Aktion ja noch schönreden, wenn mich jmd aufklären könnte, ob das Softwareupdate für die Turbogeschichte wirklich spürbar was bringt, oder lebensnotwendig für mein Vehikel ist ??

 

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

never change a running system......

meine Meinung ;)

Gruß Sven

...auf die Federn oder das Softwareupdate bezogen ??

...so long

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

also, am WE zum kärchern gewesen - wie vermutlich alle, zumindest hatte ich diesen Eindruck ;) - und was soll ich sagen - das Problem ist w wie weg und g wie ganz weg :eek:

Ich hoffe, dass dies nun auch von Dauer ist, was bei den Feldabhilfen ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Schreib mal bitte wieder was, wenn es wieder knackt.

1x im Monat alles mit Wasser wegblasen wäre zumindest mal ein vernünftiger Workaround für dieses NERVENDE Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feldabhilfe: 1563 - Knackgeräusche aus dem Vorderwagen